Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der Schleswig-Holstein-Liga (SH-Liga) hat bei den Frauen der VfL Bad Schwartau am Dienstag eine bittere Niederlage bei der HSG Fockbek/Nübbel eingesteckt. Als Tabellenletzter reist der VfL nun zum Tabellenfünften HC Treia/Jübek und will dort als Außenseiter punkten. Der MTV Lübeck tritt ebenfalls auswärts beim Bredstedter TSV an, der als Tabellennachbar im Falle eines Sieges überholt würde.

HSG Fockbek/Nübbel – VfL Bad Schwartau 23:16 (12:4)
Der VfL Bad Schwartau hat die Reise angetreten, um zwei Punkte vom Nord-Ostsee-Kanal zu entführen. Das misslang gründlich, nachdem sie die erste Halbzeit im Tiefschlaf verbrachten und es ganze vier Treffer erzielten. Die zweite Halbzeit war die Mannschaft wie ausgewechselt und spielte Tempo-Handball, gewann die zweite Hälfte auch, was aber nichts an der Tatsache änderte, dass das Spiel in der ersten Hälfte bereits verloren war.

Die ersten 30 Minuten ähnelten einem Stellungspiel aber keinem Bewegungsspiel, es wurde statisch von Position zu Position der Ball fast getragen. Es war überhaupt kein Druck im Spiel, dafür bedanke sich die HSG Fockbek/Nübbel gleich mit einer 4:0 Führung in der 10. Minute. Das erste Schwartauer Tor erzielte Anina Geisteiner per Siebenmeter in der 11. Minute. Trainer Sven Kröger raufte sich die Haare, da dieses Spielchen bis zur Pause eine Fortsetzung erfuhr. Über 10:2 (22.) zogen die Gastgeberinnen zur Pause auf 12:4 davon.

Mit einer kräftigen und lauten Halbzeit-Ansprache hat Trainer Kröger seine Mädels wach gerüttelt und wieder in die Spur gebracht. Wie ausgewechselt kamen sie auf Spielfeld und zeigten Handball, der mit Bewegungssport etwas gemeinsam hatte. Bis zur 46. Minute war es ein offener Schlagabtausch und es stand aus Sicht des VfL nur noch 12:18. Sieben schwache Minuten mit vier Gegentoren brachte die endgültige Entscheidung, es stand 12:22 und das Spiel war durch. Die Torhüterinnen Frauke Staaß und Rieke Fischer, die beide einen starken Tag erwischten, verhinderten einen größeren Rückstand. Noch etwas Ergebniskosmetik zum 16:23 Endstand und wieder stand der VfL Bad Schwartau mit leeren Händen da.

Das Schlusswort der Trainers zum Spiel, das die rote Laterne einbrachte: „Das Spiel fängt bereits in der ersten Minute an und geht bis zur 60. Minute. Ihr müsst von Anfang an mit dem Handballspielen beginnen. Ab jetzt werden wir in jedes Spiel als Underdog gehen.“

Anzeige
Anzeige

Torschützen für VfL Bad Schwartau:
Nadja Gierke (4/2), Anina Geisteier (2/2), Jennifer Tank, Sina Schlör und Sarah Diekert (je 2), Clara Gutsch (1/1), Katharina Drögemüller, Alea Kobbe und Lisa Matzke (je 1)

HC Treia/Jübek – VfL Bad Schwartau (Sonnabend, 19 Uhr, Silberstedt, SZ Silberstedt I)
Nun hat der VfL Bad Schwartau die rote Laterne im Gepäck, wenn es auf die dritte lange Auswärtsfahrt zum Tabellenfünften HC Treia/Jübek geht. Drei Spiel, drei Niederlagen, das ist die bittere Bilanz für die Mannschaft von Trainer Sven Kröger, der eine deutliche Reaktion seiner Spielrinnen erwartet.

„Meine Mannschaft muss von der ersten Minute an agieren und Handball spielen, nicht erst nach der 30. Minute. Als Underdog können wir aber nicht mehr viel verlieren sondern nur positiv überraschen“, so Kröger zum bevorstehenden Spiel.
„Die Saison hat ja gerade erst begonnen und es liegen noch einige Partien vor uns. Es ist noch gar nichts entschieden, in dieser Liga kann jeder jeden schlagen, warum sollten wir nicht endlich mal dran sein mit einem Punktgewinn“, äußert sich Spielerin Lisa Matzke hoffnungsvoll.

Bredstedter TSV – MTV Lübeck (Sonntag, 17 Uhr, Bredstedt, Harald-Nommensen Halle)
Nach dem Sieg am ersten Spieltag hat der MTV Lübeck beide weiteren Spiele verloren, das vergangene besonders knapp und will jetzt auch einmal auswärts beim Bredstedter TSV punkten. Beide Mannschaften kennen sich aus dem Trainingslager im dänischen Tondern. Beide trennt lediglich ein Punkt, somit würde ein Sieg einen Sprung nach oben in der Tabelle bedeuten.

Die Mannschaft fährt mit einem Bus in Richtung Bredstedt und hat noch einige Plätze für Fans zur Unterstützung frei. Mehr dazu gibt es auf der Facebook-Seite MTV Lübeck 1. Herren Handball.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -