Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen hat sich eindrucksvoll mit dem deutlichen 32:20 Heimsieg gegen den TSV Burgdorf II zurück gemeldet. Heute um 16.30 Uhr heißt der Gegner HC Empor Rostock, Absteiger aus der zweiten Bundesliga und derzeitiger Tabellensiebter, der sich mit dem neuen Trainer Till Wiechers im Neuaufbau befindet. Hier sollen die nächsten Punkte eingetütet werden, um weiterhin oben mitzumischen. Rostock hat die beiden zurück liegenden Spiele verloren, aber seine beiden Heimspiele gegen den Oranienburger HC und DHK Flensborg gewonnen, somit ist für Spannung gesorgt.

Nach dem gestrigen 28:28 des TSV Altenholz beim TSV Burgdorf II und der Niederlage des Oranienburger HC mit 22:30 beim HF Springe winkt bei einem Sieg wieder die Tabellenspitze für die Hamburger. Das bedeutet eine zusätzliche Motivation für die Jansen-Truppe.

„Wir brauchen uns aber gar nicht mehr mit dem letzten Spiel zu beschäftigen. Das war sicherlich gut, doch wir müssen nun sämtliche Energie aufbringen und uns auf die nächste Aufgabe konzentrieren“, fordert Jansen, der gehörigen Respekt vor den Rostockern hat und sich nicht von deren jüngster 25:31-Pleite beim MTV Braunschweig blenden lässt. „Das ist eine extrem talentierte Mannschaft mit einem sehr jungen und innovativen Trainer, der sich immer eine Menge einfallen lässt“, so Jansen weiter.

Anzeige

Die Wege der Trainer kreuzten sich bereits in der vergangenen Saison. Es kam in der A-Jugend-Bundesliga zum Aufeinandertreffen von Jansen und Wiechers, der damals noch für den Nachwuchs der SG Flensburg-Handewitt tätig war. „Es waren jeweils sehr enge Partien und der Gegner war für uns schwer zu bespielen“, erinnert sich der 40-jährige B-Lizenz-Inhaber.

Auch für die anstehende Begegnung sei laut Jansen wieder mit einigen Überraschungen zu rechnen, wie zum Beispiel einem siebten Feldspieler oder gar einem dritten Kreisläufer. Die Mannschaft wird aber auf alles vorbereitet sein und hat die verkürzte Trainingswoche trotz des Dienstag-Spieles intensiv genutzt, wie Jansen betonte.

Finn Wullenweber wird noch einige Tage benötigen, um wieder in den Trainingsbetrieb zurückzukehren. Ein Ende der langen Zwangspause ist nach überstandener Sprunggelenksverletzung aber in Sicht.
Rückraumspieler und Co-Trainer Blaženko Lacković laboriert weiter an Schulterbeschwerden, seine Rückkehr steht aktuell noch in den Sternen. Jan Kleineidam wird sich am Sprunggelenk operieren lassen müssen und Torhüter Justin Rundt ist in diesem Jahr ohnehin kein Thema mehr. Linkshänder Lasse Kohnagel hat sich dafür im Trainingsbetrieb zurückgemeldet und könnte recht bald wieder eine Option darstellen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -