Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der MTV Lübeck hat vom Bredstedter TSV mit dem 29:26 (14:12) Sieg zwei wichtige Punkte mit nach Lübeck gebracht und sich an das Mittelfeld heran geschoben. Da hingegen hat der VfL Bad Schwartau nach der 20:30 (7:14) Niederlage beim HC Treia/Jübek weiterhin die rote Laterne im Gepäck.

HC Treia/Jübek – VfL Bad Schwartau 30:20 (14:7)
Die deutliche Reaktion auf die rote Laterne schaffte der VfL Bad Schwartau nur in den ersten 15 Minuten, danach setze sich der HC Treia/Jübek ab und gewann am Ende mit 30:20 (14:7) deutlich. Damit bleibt der VfL Schlusslicht in der Schleswig-Holstein Liga.

Zu Beginn des Spiels war eine klare Steigung zur letzten Begegnung zu erkennen. Nach dem 0:2 erzielte der VfL allerdings erst in der 7. Minute durch Sina Schlör den Anschlusstreffer zum 1:2. Der Gastgeber zog durch drei Treffer in Folge auf 5:1 davon, aber der Gast kämpfte sich auf 4:5 heran. Bis zum 5:6 in der 19. Minute verlief das Spiel noch ausgeglichen, anschließend gab es wieder unnötige Ballverluste, die den Gegner zu einfachen Toren einluden. Frauke Staaß im Tor verhinderte in dieser Phase Schlimmeres, trotzdem ging es mit einem 7:14 in die Pause.

In der Kabine gab es von Trainer Sven Kröger eine sachliche Ansprache, die die Spielerinnen an ihre Stärken erinnerten und die Aufforderung, die Köpfe nicht hängen zu lassen. Der Start in die zweite Hälfte war alles andere als verheißungsvoll. Nach 34 Minuten hieß es bereits 10:19 und eine doppelte Unterzahl ließ den Gegner bis auf 23:10 in der 40. Minute davon eilen.

Nach einem 6:0-Lauf zum 16:23 in der 49. Minute keimte noch einmal Hoffnung bei den aufopferungsvoll kämpfenden Schwartauerinnen auf, doch die Kraft reichte am Ende nicht und es gab eine deutlicher 20:30 Niederlage. So fuhr die rote Laterne wieder mit nach Bad Schwartau.

Torschützen für den VfL Bad Schwartau:
Sina Schlör (5/2), Lisa Matzke (4/1), Katharina Drögemüller (3), Sarah Diekert (2), Jennifer Tank, Anina Geisteier, Alea Kobbe, Charlotte Gutsch, Nadja Gierke und Melina Burckhardt (je 1)

Anzeige
Anzeige

Bredstedter TSV – MTV Lübeck 26:29 (12:14)
Der MTV Lübeck fuhr mit gemischten Gefühlen zum Auswärtsspiel zum Bredstedter TSV, hatte Trainer Peter Kasza verletzungsbedingt doch nur 12 Spieler an Bord, dazu zählte bereits Co-Trainer Paul Kasza. Die Gastgeber waren auch nur mit 11 Spielern auf der Platte, so entwickelte sich ein spannendes Spiel mit wechselnden Führungen und erst in den letzten Minuten machte der MTV des Sack zu und gewann beim 29:26 (14:12) die ersten Auswärtspunkte.

Die erste Halbzeit gestaltete sich lange Zeit sehr ausgeglichen. Bredstedt drängte darauf sich vor heimischer Kulisse eine Führung zu erarbeiten, doch die Gäste hielten dagegen und so wechselte die Führung ständig. In den letzten 90 Sekunden vor der Pause verschaffte sich der MTV die 14:12 Führung zur Pause. Ein nächster Schock ereilte das Team von Trainer Kasza, als der ohnehin angeschlagen ins Spiel gegangene Patrick Stahl nach einem erneuten Treffer, ab Mitte der ersten Halbzeit nicht mehr weiterspielen konnte.

Nach dem Seitenwechsel fand die Partie auch für Marvin Wolff ein unerwartet frühes Ende, der sich bei einer Abwehraktion verletzte und ebenfalls nicht mehr spielte. Jetzt ohne nominellen Rückraum Linken drohte die Partie zu kippen. Doch der Gast stemmte sich durch Einsatz und Kampf mit aller Macht gegen eine Wende, was anfangs nicht ganz gelang. So stand es in der 47. Minute 19:21 und Trainer Kasza nahm sein Team Time Out.

Die Worte fanden reichlich Gehör bei den Spielern, die innerhalb von sechs Minuten mit einem 5:0-Lauf das Spiel wieder an sich rissen und 24:21 führten. Es wurde noch einmal eng, als die Bredstedter in der 56. Minute den Ausgleich zum 24:24 markierten. Doch der MTV Lübeck behielt jetzt die Nerven, legte wieder zu und das Spiel war 70 Sekunden vor dem Ende beim 28:25 eingetütet. Am Ende stand ein 29:26 für die Gäste auf der Anzeigetafel.

Mit nun 4:4 Punkten ist der MTV endgültig in der SH-Liga angekommen und hat das Mittelfeld erreicht. Trainer Kasza hofft, dass sich das Spielerlazarett bis zum nächsten Spiel wieder etwas lichtet.

Torschützen für den MTV Lübeck:
Jannes Karstens (6/2), Ole Jansen (6), Jetalong Khotsakit (5), Alexander Tantius (4), Marvin Wolff (3), Alwin Merk und Patrick Stahl (je 2), Hendrik Bentfeld (1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -