Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Es läuft rund für die männliche und weibliche Jugend des VfL Bad Schwartau. Die Frauen haben sich vorzeitig für die nächste Runde in der Jugendhandballbundesliga qualifiziert, sie können nach dem Sieg vergangene Woche in Hannover auch theoretisch nicht mehr auf Platz drei landen. Nun gilt es für die Damen also nur noch, den ersten Platz zu verteidigen, um eine bestmögliche Ausgangsposition für die nächste Runde zu schaffen.
Die VfL-Jungs feierten am vergangenen Sonnabend nicht nur einen Heimsieg über den 1. VfL Potsdam mit 29:26 (16:13), sondern auch die Geburtstage des Kapitäns Jacob Ott und des Co-Trainers Michael Schrader.

Das Spiel begann erwartet zäh. Schwartau souverän, doch Potsdam schlug schnell Profit von kleinen Fehlern der Gastgeber und ging nach 15 Minuten mit 10:6 in Führung. Wachgerüttelt, schaltete Bad Schwartau einige Gänge höher. Eine beherzte Abwehrleistung im Zusammenspiel mit dem Torhüter Paul Strzysio legten den Grundstein für einen 10:3-Lauf des VfL Bad Schwartau. So hieß es 16:13 zur Halbzeit.

Die zweite Hälfte startete mit viel Tempo und einer weiterhin couragierten Abwehrleistung um Tore von Schwartz und Marvin Wolff. Janik Schrader zeigte in diesem Spiel wieder eine Topleistung (11 Tore) und Jacob Cordes fiel mit starken Spielmacherqualitäten auf. Beim zwischenzeitlichen 26:19 schien das Spiel entschieden.

Anzeige

Potsdam stellte jedoch nochmal auf eine Einzelmanndeckung um und der Gastgeber ließ sich davon beeindrucken. Die Gäste kämpften sich auf zwei Tore beim 25:27 heran, doch Bad Schwartau behielt einen kühlen Kopf und gewann verdient mit 29:26.

Co-Trainer und Geburtstagskind Michael Schrader bilanzierte im Anschluss der Partie: „Wir waren heute wieder taktisch gut vorbereitet und haben unsere Aufgaben insgesamt mannschaftlich sehr geschlossen gelöst. Leider kam noch etwas Unruhe rein, was wir aber auf unsere Kappe als Trainerteam nehmen. Vielleicht haben wir zum Ende hin etwas zu viel gewechselt. Dennoch sind wir sehr zufrieden mit der Leistung unserer Mannschaft.“

Am kommenden Sonnabend geht es für Schwartau in den Hexenkessel zur HSG Grüppenbühren/Bookholzberg. Die HSG ist neu in der Bundesliga und die Halle platzt immer aus allen Nähten. In einer hitzigen Atmosphäre gilt es cool zu bleiben und sein Spiel zu spielen. Anwurf ist im Bremer Umland um 15 Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -