Anzeige
Kanzlei Proff

Aue – Das war knapp, aber es hat zum verdienten Sieg in der 2. Bundesliga für den VfL Lübeck-Schwartau gereicht – am Ende stand ein 29:28 (13:15)-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Und das Team aus der Hansestadt steht nun wieder auf ‪Tabellenplatz ‬zwei.

Das Spiel war über die gesamte Länge von 60 Minuten sehr knapp, mehr als ein Drei-Tore-Polster konnte sich kein Team erarbeiten. Aue traf nach nur 36 Sekunden zum 1:0 durch Phillip Jungemann, der VfL antwortete postwendend – Bruno Zimmermann erzielte den Ausgleich. Dann setzte sich der VfL durch starke Paraden von Dennis Klockmann das erste mal mit zwei Toren ab, doch diese etwas komfortablere Führung wurde nach knapp zehn Minuten wieder egalisert. Nun war es ein richtig enges Spiel. Keine der beiden Mannschaften zog in der Erzgebirgshalle davon, jede noch so kleine Führung wurde sofort wieder ausgeglichen. Viel Kampf und Leidenschaft prägten dabei die Partie beider Mannschaften und der Außenseiter aus Aue wurde von seinen 1250 Zuschauern immer wieder angefeuert. In der 27. Minute erarbeiteten sich die Hausherren die erste Zwei-Tore-Führung, die in die Halbzeit gerettet wurde.

Anzeige

In Halbzeit zwei hatte Aue gleich zu Beginn die Chance mit drei Toren davonzuziehen, doch ein entscheidend wichtiger VfL-Schlussmann Klockmann hielt einen Siebenmeter. Und eine weitere Parade des Lübecker Torhüters nutzte Thees Glabisch, der zum ‪15:15‬ ausglich. Die entscheidende Phase dann wohl zehn Minuten vor Ende der Partie: Erst netzte Steffen Köhler zur 23:21-Führung ein, dann verwarf Aue in Unterzahl und im Gegenzug schafften die Lübecker die erste Drei-Tore-Führung der Partie – ‪24:21‬. Diese blieb etwas länger bestehen. Die Mannschaft aus Aue kam zwar noch bis auf ein Tor heran, doch am Ende siegten die Lübecker mit einem Tor Vorsprung durch das entscheidende Polster zehn Minuten vor Schluss.

Mit diesen zwei Punkten im Gepäck befinden sich die Hanseaten nun wieder auf Platz zwei des Bundesliga-Unterhauses und gehen mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause. Damit das Greve-Team im Rhythmus bleibt, wurde für kommenden Donnerstag ein Testspiel bei Drittligist HG Hamburg-Barmbek abgemacht.

 Tabelle   
     
Pl. MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.Bergischer HC105920:0
2.VfL Schwartau101617:3
3.BBM Bietigheim103916:4
4.Nordhorn-Lingen102416:4
5.TV Emsdetten102216:4
6.Balingen-Weilst.104615:5
7.HSC 2000 Coburg103713:7
8.ASV Hamm103012:8
9.Rimpar Wölfe10912:8
10.Dessau-Roßlau10-112:8
11.HC Elbflorenz10-138:12
12.Hildesheim9-206:12
13.Rhein Vikings9-326:12
14.Wilhelmshav. HV10-326:14
15.HG Saarlouis10-455:15
16.HSG Konstanz10-184:16
17.EHV Aue10-234:16
18.TuSEM Essen10-244:16
19.Eintracht Hagen10-454:16
20.ThSV Eisenach10-292:18
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -