Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Eine volle und stimmungsvolle Jahnhalle in Bad Schwartau hat es beim VfL Bad Schwartau U19 selten gegeben, doch an diesem Freitagabend herrschte tatsächlich so etwas wie „Derbyatmosphäre“. Angepeitscht von den „VfL-Ultras“ der B-Jugend sahen die 300 Zuschauer einen spannenden 29:27 (13:11)- Heimsieg des VfL U19 gegen den THW Kiel.

Der THW reiste mit breiter Brust in die Jahnhalle, hat er doch bis dato eine sehr starke Saison gezeigt und sogar am vergangen Wochenende Eintracht Hildesheim besiegt. Der VfL war also gewarnt und bereitete sich intensiv auf das wichtige Derby vor. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge, sollte die kleine Serie ausgebaut werden. Das dies an diesem Abend schwer werden würde, war jedem Beteiligtem klar und so verwunderte es nicht, dass das Derby auch von vielen kleinen Fehlern auf beiden Seiten durchzogen war.

Schwartau-Trainer Martin Nirsberger bilanzierte kurz nach dem Spiel: „Ein handballerischer Leckerbissen war das heute von beiden Seiten nicht, aber es war ein sehr spannendes Derby und wir freuen uns über diesen wichtigen Heimsieg und bedanken uns bei den Fans für die tolle Stimmung.“

Die erste Halbzeit startete mit einem ausgeglichenen Niveau. Beide Teams wechselten sich mit den Führungen ab (1:0; 3:5; 7:6) und keiner Mannschaft gelang es entscheidend davon zu ziehen. Der VfL vertraute im gesamten Spiel wieder auf seinen starken Keeper und Geburtstagskind Lucas Hildebrandt und setzte über sein erfolgreiches Tempospiel immer wieder Nadelstiche gegen die Kieler. Dies gelang auch über weite Strecken, doch fehlte im normalen Positionsspiel weitestgehend die Dynamik. Mit 13:11 ging es in die Kabinen.

Anzeige

Die zweiten 30 Minuten boten auch wieder Spannung pur. Kiel schaffte es sogar mit einem 22:20 nochmals selbst in Front zu gehen, doch der VfL kämpfte unbeirrbar weiter. Beim 26:23 schien eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein und tatsächlich belohnte sich der VfL mit dem 29:27 am Ende für eine sehr gute mentale Leistung an diesem Freitag.

Mit nun 8:6 Punkten festigte Bad Schwartau seinen Mittelfeldplatz in der Bundesliga, doch Zeit zum Ausruhen bleibt dem VfL nicht. Am kommenden Sonnabend geht es zum schweren Auswärtsspiel zum TV Oyten, wo um 17 Uhr die Partie angepfiffen wird.

Einen Tag später, am Sonntag, kommt es zur Neuauflage des Freundschaftsspiels gegen die israelische Nationalmannschaft. Anwurf ist um 14 Uhr in der heimischen Jahnhalle.

Für die U19-Frauen geht es erst am 11. und 12. November weiter, wenn in der eigenen Jahnhalle die letzten beiden Spiele bestritten werden.
Am Sonnabend (11.11.) um 16 Uhr heißt der Gegner JSG HLZ Ahlen, gegen die man das Hinspiel schon deutlich mit 27:19 gewann. Am Sonntag (12.11.) ebenfalls um 16 Uhr kommt die HSG Hannover-Badenstedt in die Jahnhalle, gegen die die VfL-Mädchen noch souveräner mit 31:19 gewannen.
Die Mannschaft von Ex-Trainer Christoph Nisius ist mit vier Punkten aus zwei Spielen schon sicher für die nächste Runde qualifiziert.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -