Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat den starken Oranienburger HC nicht unterschätzt und einen deutlichen Start-Ziel-Sieg mit 31:21 (15:7) in der Sporthalle Hamburg vor 2.876 begeisterten Zuschauern hingelegt. Die Hamburger hatten nur zu Beginn beider Halbzeiten leichte Anlaufschwierigkeiten, um auf Betriebstemperatur zu kommen, danach passte es. Die Abwehr packte zu und der Angriff leistete sich wenig Fehler, das war der Grundstein für den souveränen Sieg, der den zweiten Tabellenplatz festigte.

Nach 64 Sekunden war es der Spieler des Abends, Lukas Ossenkopp, der den Torreigen per Siebenmeter eröffnete. Es wurden insgesamt acht Tore für ihn, davon sechs vom Siebenmeterpunkt. Der HSV Hamburg setzte sich bis zur 15. Minute auf 8:4 ab, was Trainer Christian Pahl der Oranienburger zum ersten Team Time Out veranlasste.

Die Neujustierung griff nicht wirklich, die Hamburger standen weiter sicher in der Abwehr und fanden im Angriff immer wieder die richtige Antwort. So wurde im Positionsspiel viel Druck über die Rückraumspieler gemacht, der Kreisläufer arbeitete effektiv, was die Außen am Spiel teilnehmen ließ. Ganz besonders Christopher Rix auf der linken Außenbahn hatte viel Platz zur Entfaltung und nutzte diese zu sechs Treffern.

So setzte die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen nach dem 8:6 in der 19. Minute mit einem 4:0-Lauf zum 12:6 eine erste Duftmarke. Nach dem Treffer zum 7:12 der Gäste folgten bis zur Pause weitere drei Treffer in Folge und die Seiten wechselten mit einer klaren 15:7-Führung der Gastgeber.

Nach Wiederbeginn etwas Verunsicherung in den Reihen der Hamburger, deckte der Oranienburger HC plötzlich sehr offensiv und brachte im Angriff immer wieder den 7. Feldspieler als taktisches Mittel. Diese unsichere Phase hielt nicht lange an, dann hatte der Handball Sport Verein Hamburg auch hierfür eine Lösung gefunden und traf die richtigen und wirksamen Entscheidungen.

Anzeige
AOK

Die Abwehr gewann nach dem 19:13 in der 38. Minute wieder die Oberhand, klaute machen Ball und bugsierte ihn gleich auf dem direkten Weg in das leere Tor. Selbst eine Zeitstrafe brachte die Gastgeber nicht aus dem Rhythmus und sie legten einen 5:0-Lauf zum 24:13 in der 47. Minute hin. Die Gegenwehr war gebrochen und das Spiel entschieden.

Trainer Jansen wechselt nun munter durch, was ein wenig Ergebniskosmetik der Oranienburger zuließ, aber der Sieg geriet nie in Gefahr. So ging das muntere Tore werfen weiter und am Ende stand der verdiente 31:21-Erfolg gegen den Tabellensechsten fest.

Die Hamburger machten wenig Fehler, standen sicher in der Abwehr und nutzten die sich bietenden Chancen konsequent. Sie kamen immer wieder zu einfachen Toren in der ersten und zweiten Welle, da der Oranienburger HC immer zwei Spieler zwischen Angriff und Abwehr wechselte. Trainer Jansen und die Mannschaft auf dem Feld fanden immer schnell die richtige Lösung für neue Situationen des Gegners. Das war das Erfolgsrezept des sicheren Start-Ziel-Sieges.

Wie äußerte sich doch der treue HSV-Fan Romy Lemke gegenüber HL-SPORTS: „Wieder eine starke Leistung der Mannschaft. Trotz frühem Zeitpunkt in der noch jungen Saison macht sich langsam Aufstiegshoffnung breit. Einfach toll den Jungs zuzusehen.“

Torschützen für den Handball Sport Verein Hamburg:
Lukas Ossenkopp (8/6), Leif Tissier und Christopher Rix (je 6), Kevin Herbst (4/1), Stefan Schröder (3), Marius Fuchs (2), Niklas Weller und Jan Forstbauer (je 1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -