Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Auch wenn es vielen Trainern der 2. Handball-Bundesliga auf die Nerven geht: Für die Fans ist ein Doppelspieltag Vergnügen, Spannung und Dramatik pur!
Der 12. Spieltag hatte so richtig was zu bieten: Viele Überraschungen und fast geschlagene Favoriten. So ist es zum Beispiel als Überraschung zu sehen, dass der TuSEM Essen mit 29:27 in Emsdetten gewann. Vor der Partie schien dieses Spiel bei den meisten schon zu Gunsten des TVE entschieden zu sein, doch diese Mehrheit wurde eines Besseren belehrt. Dabei lagen die Gäste, die vor dem Spiel noch nach einer bislang enttäuschenden Saison auf Rang 14 lagen, noch mit 12:14 zur Halbzeit hinten. Doch eine starke zweite Hälfte der Essener brachte den allerersten Saisonsieg ein – und das gegen den Tabellendritten.

Und es geht weiter, denn der Wilhelmshavener HV, Gegner morgen für den VfL Lübeck-Schwartau, hatte die Löwen vom Bergischen HC am Rande einer Niederlage: 27:26 hieß es am Ende aus Sicht der Löwen, die vier Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer erzielt hatten. Der WHV konnte sich trotz einer ganz starken Leistung somit nicht belohnen, dürfte aber mit reichlich Selbstvertrauen nach Lübeck fahren und dort die Punkte holen wollen.
Jene Lübecker gehen aber auch mit viel Selbstbewusstsein in die morgige Partie, holte man schließlich einen Punkt in Nordhorn, die nun immer noch nur einen Zähler hinter den Lübeckern stehen.

„Es war ein starkes Spiel beider Mannschaften. Wir hatten nicht die besten Voraussetzungen, da wir erst um 18.30 Uhr an der Emsland Halle waren, weil wir im Stau standen. Absolut positiv zu verzeichnen war, dass wir dennoch von Beginn an wach waren und sogar mit 15:13 zur Halbzeit in Front gegangen sind. Leider ist es uns zu Beginn der zweiten Hälfte nicht gelungen, auf drei Tore davonzuziehen, sodass Nordhorn auf 15:16 verkürzen konnte. Das sagenhafte Publikum von 2.400 Zuschauern war nun voll da und machte ordentlich Stimmung. Doch auch von dieser kritischen Phase lassen wir uns nicht unterkriegen und Marino Mallwitz kommt für die gegnerischen Siebenmeter rein und hält drei in Folge! Wir liegen anschließend immer mit 1 bis 2 Toren vorne, schaffen es aber nicht, auf das vielleicht entscheidende dritte Tor davonzuziehen. Am Ende ist es ein leistungsgerechtes Unentschieden und wir legen die Konzentration nun voll auf Sonntag, wenn wir gegen Wilhelmshaven in eigener Halle wieder siegen wollen!“, erklärte ein zufriedener Lübecker Trainer, Torge Greve, nach dem Spiel in Nordhorn.

Immer tiefer in die Krise geht es dagegen für den VfL Eintracht Hagen, denn sie verloren am gestrigen Freitagabend deutlich mit 24:36 beim ASV Hamm-Westfalen und verpassten es somit, sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Die Eintracht liegt nun mit 4:20 Punkten aus zwölf Spielen weiterhin auf dem letzten Platz. Doch auch sie haben, wie alle anderen Teams auch, schon am morgigen Sonntag die Chance, erneut wichtige Punkte zu sammeln. Denn unmittelbar nach Ende des 12. Spieltags steht der 13. Spieltag schon vor der Tür.

An diesem Spieltag kommt es unter anderem zum Top-Duell zwischen den Löwen vom Bergischen HC und dem TV Emsdetten, die wohl bis zum Anpfiff noch die schmerzhafte Niederlage daheim gegen Essen verdauen müssen. Die Löwen stellen noch eine ganz anderen Qualität dar, dazu muss der TVE auch noch auswärts ran. Schlechte Voraussetzungen für Emsdetten, gute für den BHC, die auch nach dem 13. Spieltag weiterhin verlustpunktfrei sein wollen.

Auch in der Lübecker Hansehalle wird am Sonntag wieder Zweitliga-Handball gespielt und wieder können sich die Lübecker Handballfreunde auf ein tolles Spiel freuen, denn der Wilhelmshavener HV ist zu Gast in der Hansehalle. Eine interessante Partie dürfte es auf jeden Fall werden und gegen den WHV tat sich der VfL auch in der Vergangenheit zu Hause immer sehr schwer.

Anzeige

Einen Abstiegskracher gibt es dann am 13. Spieltag auch noch: Hagen gegen Hildesheim. Beide Mannschaften stecken ganz unten drin und müssen punkten. Jedoch läuft es für die Hagener momentan noch grausiger als für Hildesheim, steht man schließlich am Tabellenende. Solche direkten Duelle müssen gewonnen werden, will man sich wieder etwas stabilisieren, doch auch Hildesheim wird die Wichtigkeit des Spiels zu schätzen wissen.

Ergebnisse vom 12. Spieltag:

HG Saarlouis – HC Elbflorenz 33:24
EHV Aue – HC Rhein Vikings 19:26
ASV Hamm-Westfalen – VfL Eintracht Hagen 36:24
ThSV Eisenach – Coburg 27:29
TV Emsdetten – TuSEM Essen 27:29
Eintracht Hildesheim – Dessau-Rosslauer HV 23:26
DJK Rimpar Wölfe – HBW Balingen-Weilstetten 27:27
Wilhelmshavener HV – Bergischer HC 26:27
HSG Nordhorn-Lingen – VfL Lübeck-Schwartau 26:26
HSG Konstanz – SG BBM Bietigheim 32:36

13.Spieltag:

Bergischer HC – TV Emsdetten
HBW Balingen-Weilstetten – EHV Aue
HC Rhein Vikings – HG Saarlouis
SG BBM Bietigheim – DJK Rimpar Wölfe
VfL Lübeck-Schwartau – Wilhelmshavener HV
HC Elbflorenz – ThSV Eisenach
TuSEM Essen – HSG Nordhorn-Lingen
HSC Coburg – HSG Konstanz
Dessau-Rosslauer HV – ASV Hamm-Westfalen
VfL Eintracht Hagen – Eintracht Hildesheim

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -