Anzeige
Kanzlei Proff
Lübeck – Da wirst du ja irre! Das diese zweite Handballbundesliga so einiges zu bieten hat, war nicht erst seit dem letzten Wochenende bekannt, aber das ein absoluter Abstiegskandidat eine Mannschaft der „Top 5 der Liga“ (O-Ton Torge Greve) besiegen kann, hätte wohl kaum einer gedacht. Noch am Freitag rangen die Hanseaten aus Lübeck den Nordhornern den ersten Verlustpunkt vor heimischer Kulisse ab, da sorgten am Sonntag die Essener für eine große Überraschung durch einen Sieg gegen die Niedersachsen.
Vor dem Spiel war es eine klare Nummer: Nordhorn wird zwei Punkte in Essen holen, wie souverän nur, war die Frage. Doch der Handballfan wurde eines Besseren belehrt. Vor einer sensationellen Kulisse von knapp 2000 Zuschauern in der „Sporthalle Am Hallo“ gelang den Essenern 45 Sekunden vor dem Ende der Siegtreffer zum 25:24. Nordhorn hatte im Gegenzug zwar noch die Möglichkeit, wenigstens einen Punkt mitzunehmen, jedoch war die Defensive der Essener auch in den letzten Sekunden des Spiels hellwach und provozierte einen direkten Freiwurf nach Ablauf der Zeit, der aber nichts mehr einbrachte. So kletterten die Essener auf den 13. Platz der Tabelle und haben nun, dank des furiosen Wochenendes (Am Freitag schon in Emsdetten gewonnen, HL-SPORTS berichtete), nur noch vier Punkte Abstand auf die Abstiegsränge – so schnell kann es gehen.
Auch für die Lübecker sieht es in der Saison 2017/18 weiterhin rosig aus, denn sie gewannen ihr Heimspiel gegen den Wilhelmshavener HV mit 34:20 und bleiben somit auf dem 4. Platz, sind jedoch punktgleich mit Balingen-Weilstetten und lediglich einen Zähler hinter der SG BBM Bietigheim, die mit dem zweiten Platz schon den ersten Aufstiegsberechtigten Platz belegen. Doch die SG BBM musste am Sonntag einen weiteren Punktverlust in Kauf nehmen, weil starke Wölfe aus Rimpar gegen sie ein Unentschieden erzwangen – 26:26 hieß es am Ende vor 2258 Zuschauern in der MHP Arena.
Einen deutlichen, aber zeitgleich auch überlebenswichtigen Sieg, holten sich die Männer vom VfL Eintracht Hagen, die ihr Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Hildesheim mit 33:19 gewannen und somit mit 6:20 Punkten aus 13 Spielen nun punktgleich mit Hildesheim dastehen.

Die weiteren Ergebnisse des 13. Spieltages:

Bergischer HC – TV Emsdetten 31:25

HBW Balingen-Weilstetten -EHV Aue 31:22

HC Rhein Vikings – HG Saarlouis 28:19

SG BBM Bietigheim – DJK Rimpar Wölfe 26:26

Anzeige
VfL Lübeck-Schwartau – Wilhelmshavener HV 34:20

HC Elbflorenz – ThSV Eisenach 30:27

TuSEM Essen – Nordhorn-Lingen 25:24

HSC Coburg – HSG Konstanz 31:28

Dessau-Roßlauer HV – ASV Hamm-Westfalen 27:23

VfL Eintracht Hagen – Eintracht Hildesheim 33:19

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -