Anzeige
Kanzlei Proff
Lübeck – Zwar verlor der VfL Lübeck-Schwartau sein Auswärtsspiel in Emsdetten deutlich, dennoch bleiben die Hanseaten unverändert auf dem 3. Platz der Tabelle der Zweiten Handballbundesliga stehen – denn auch die Konkurrenz schwächelte enorm.
Es war mit Sicherheit eine Lehrstunde, die die Spieler des VfL beim TV Emsdetten bekamen – 32:22 hieß es am Ende. Die als Favorit in die Partie gegangenen blauen Tiger wurden dieser Rolle so gar nicht gerecht und lagen schon zur Pause mit drei Toren hinten. In der zweiten Halbzeit passte dann fast gar nichts mehr – sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, sodass der TVE immer weiter davonzog.
So musste der VfL seine zweite Auswärtsniederlage in dieser Saison in Kauf nehmen und muss nun sehen, dass kommende Woche vor heimischer Kulisse wieder etwas Zählbares herausspringt, sollte man weiterhin oben mitmischen wollen. Aber zumindest tabellarisch bleibt es so – wie vor diesem Spieltag – was jedoch an der direkten Konkurrenz liegt.
Der Wilhelmshavener HV zum Beispiel holte gegen die SG BBM Bietigheim einen sensationellen 37:30–Sieg, womit vor dem Spiel wohl die allerwenigsten rechneten. Dabei war es zumindest zur Halbzeit noch spannend, lagen die Bietigheimer schließlich nur mit zwei Toren vorne. Auch die SG BBM musste damit den nächsten Dämpfer einstecken und verpasste somit die Chance sich von den direkten Konkurrenten zu lösen.
Dies ist allerdings nicht weiter schlimm, da auch Balingen-Weilstetten keinen Sieg einfuhr, denn sie verloren ihr Gastspiel bei der HSG Nordhorn-Lingen. Mit diesem Sieg springen die Nordhorner hingegen auf Tabellenplatz 5, sind nur noch zwei Punkte von einem Aufstiegsplatz und nur einen vom VfL Lübeck-Schwartau entfernt.
Gleichzeitig, verbunden mit den sämtlichen Niederlagen der Aufstiegsaspiranten, ist die obere Tabellenhälfte immer näher zusammenrückt. Zwischen dem Zweitplatzierten, Bietigheim, und dem Zehnten der Tabelle, Rimpar, liegen nun nur noch vier magere Zähler. In dieser Liga ist aktuell noch alles möglich.
Dasselbe Bild ist nämlich auch auf die untere Hälfte der Tabelle zu übertragen, denn immer mehr Teams aus der unteren Tabellenregion holen sich wichtige Punkte. TuSEM Essen, die in Aue zwei Zähler holten, sind nun schon seit einigen Spielen wieder in der richtigen Spur sind und haben sich so schon auf den 12. Platz geschlichen.
Einen fast noch wichtigeren Sieg holte – nach einer gefühlten Ewigkeit – der ThSV Eisenach, die zu Hause gegen Eintracht Hagen mit 29:22 gewannen.
Der Bergische HC wäre da ja auch noch. Die Löwen gewannen fast schon selbstverständlich mit 30:26 in Konstanz, sind damit auf dem direkten Weg zurück in die Handball-Bundesliga.
Die weiteren Ergebnisse des 14. Spieltags:

EHV Aue – TuSEM Essen 27:29 (11:14)

TV Emsdetten – VfL Lübeck-Schwartau 32:22 (15:12)

ASV Hamm-Westfalen – HC Elbflorenz 2006 34:26 (15:10)

ThSV Eisenach – VfL Eintracht Hagen 29:22 (12:10)
Anzeige
Anzeige

Wilhelmshavener HV – SG BBM Bietigheim 37:30 (16:18)

HG Saarlouis – Dessau-Rosslauer HV 06 29:24 (13:12)

HSG Konstanz – Bergischer HC 26:30 (10:13)

DJK Rimpar Wölfe – HC Rhein Vikings 22:22 (8:12)

HSG Nordhorn-Lingen – HBW Balingen-Weilstetten 24:22 (12:11)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -