Anzeige
Kanzlei Proff
Lübeck – Es war das Topspiel des 15. Spieltages in der 2. Handball-Bundesliga – die SG BBM Bietigheim gegen den Bergischen HC, Erster gegen Zweiter. Doch so groß die Hoffnung bei den Fans auf die ersten Verlustpunkte der Löwen auch war, umso deutlicher gewannen die Wuppertaler das Spitzenspiel – 23:33 hieß es am Ende aus Sicht der Bietigheimer.
Von Anfang an wollten die Löwen in der Bietigheimer EgeTrans Arena klar machen, dass sie völlig zu Recht so souverän an der Tabellenspitze stehen. Vor 2.016 Fans legte der Bergische HC gleich gut los und erarbeitete sich schnell einen Vorsprung. Zu keinem Zeitpunkt der Partie hatten die Bietigheimer auch nur den Hauch einer Chance, auch wenn die SG BBM zur Halbzeit vielleicht noch nicht ganz geschlagen war, weil man „nur“ mit fünf Toren zurücklag, konnte man diesen kleinen Hoffnungsschimmer, den man entwickelte, spätestens beim Stand von 13:20 in der 39. Minute wieder vergessen.
So bleiben die Löwen weiterhin unangefochten Tabellenführer – auch der Tabellenzweite konnte nicht annähernd mithalten. Da stellt sich nur noch eine Frage: Wer soll die Löwen noch stoppen?
Sein altes, starkes Heimgesicht zeigte die Mannschaft vom VfL Lübeck-Schwartau wieder, denn vor 1.912 Zuschauern in der heimischen Hansehalle bezwang man den Abstiegsaspiranten HSG Konstanz klar mit 36:26. Eine durchweg starke Defensive und gut ausgespielte Angriffe waren ausschlaggebend dafür. Mitzählend natürlich auch die gute Leistung der beiden Torhüter Dennis Klockmann und Marino Mallwitz, nach deren Paraden die Hanseaten viele Gegenstöße liefen und erfolgreich abschlossen. Erstaunlich in dem Spiel war außerdem, dass sich die Greve-Jungs noch nicht einmal von einer zweifachen Unterzahl beirren ließen und den Vorsprung auch in dieser Phase weiter ausbauten.
Mit diesem Sieg steht der VfL nun auf dem ersten Aufstiegsplatz, unmittelbar hinter den Löwen vom Bergischen HC. Das dieser Rang erobert wurde, lag jedoch nicht nur an der starken Leistung der Lübecker, denn auch die Konkurrenz trug ihren Teil dazu bei.
Denn auch Balingen-Weilstetten ließ einen wichtigen Zähler liegen und erreichte zu Hause gegen den TV Emsdetten nur ein 25:25-Unentschieden. Nach dem Sieg über Lübeck-Schwartau fuhr der TVE nun somit den nächsten starken Punktgewinn ein und festigte sich auf dem 8. Tabellenplatz.
Fernab der oberen Tabellenhälfte verschafften sich auch Mannschaften aus dem unteren Viertel wieder ordentlich Luft. Dies gelang unter anderem dem VfL Eintracht Hagen, der im Heimspiel gegen die HG Saarlouis einen 32:29-Sieg holte. Mit diesem wichtigen Sieg stehen die Hagener nun zwar noch immer auf einem Abstiegsplatz, jedoch in unmittelbarer Nähe auf das rettende Ufer.
Die Ergebnisse des 15. Spieltages:
HC Elbflorenz 2006 – DJK Rimpar Wölfe 23:26 (11:15)
TuSEM Essen – ThSV Eisenach 28:27 (15:14)
SG BBM Bietigheim – Bergischer HC 23:33 (11:16)
VfL Lübeck-Schwartau – HSG Konstanz 36:26 (18:11)
HBW Balingen-Weilstetten – TV Emsdetten 25:25 (11:15)
HC Rhein Vikings – Wilhelmshavener HV 23:20 (11:9)
HSC 2000 Coburg – EHV Aue 24:22 (15:9)
Dessau-Rosslauer HV 06 – HSG Nordhorn-Lingen 32:28 (14:13)
VfL Eintracht Hagen – HG Saarlouis 32:29 (13:13)
Eintracht Hildesheim – ASV Hamm-Westfalen 20:23 (8:10)
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -