Anzeige
Kanzlei Proff
Lübeck – Das war sie, die nötige Reaktion auf das Emsdetten-Spiel, die die VfL Lübeck-Schwartau Spieler am Samstagabend zeigten. Die Hanseaten gewannen aufgrund einer starken Vorstellung verdient mit 36:26 gegen die aus dem Süden angereiste HSG Konstanz.
VfL-Trainer Torge Greve war nach dem Spiel dementsprechend glücklich: „Beeindruckend war heute, dass die Jungs über 60 Minuten so konstant gespielt haben. Ich konnte heute keine Phase im Spiel erkennen, in der wir nachgelassen haben. Ein anderer Faktor für diesen Sieg war mit Sicherheit auch, dass wir eine gute Angriffs-Effektivität hatten, die wir in der letzten Woche in Emsdetten nicht hatten. Die lag bei ca. 70% und das ist einfach echt Wahnsinn. Was mich auch gefreut hat, ist, dass unser Gegenstoßspiel ebenfalls gut geklappt hat. Insgesamt ist dieser Sieg der Verdienst der gesamten Mannschaft!“
Doch Torge Greve richtet seinen Blick nun auch schon auf die kommenden Aufgaben: „Wir haben das Spiel verdient gewonnen. Jedoch möchte ich das jetzt nicht überbewerten, genauso wie wir letzte Woche die Niederlage auch sachlich analysiert haben. Nach dem freien Wochenende, dass sich die Jungs auch verdient haben, geht es dann aber Montag wieder mit dem Training weiter. Wir wollen uns die Woche ganz konzentriert auf das Spitzenspiel am kommenden Wochenende beim Bergischen HC vorbereiten, worauf wir uns aber sehr freuen. Da haben wir nichts zu verlieren und ich hoffe, dass wir alle Spieler, die jetzt gesund sind, auch zum nächsten Spiel fit sein werden.“
Jan Schult war ebenfalls erleichtert nach dem Sieg: „Wir wussten, was wir wieder gut zu machen hatten und waren dann von der ersten Minute an sehr konzentriert. Wir sind mit viel Tempo nach vorne gegangen und waren konzentriert in den Abschlüssen und dann wirft man halt auch mal 36 Tore zu Hause.“ Schult bleibt im Hinblick auf die kommenden Partien aber sehr gelassen: „Man muss jedes Spiel für sich sehen. Nächste Woche beim Bergischen HC sind wir natürlich klarer Außenseiter, was wir bis jetzt in der Saison aber auch noch nicht oft hatten. Das Gute ist aber, dass wir dort ohne Druck hinfahren und ganz entspannt aufspielen können. Wie wir dann die nächsten Spiele angehen werden, müssen wir sehen. Klar ist aber, dass es super schwer wird, gegen die kommenden Gegner Punkte zu holen.“
Auch das junge Schwartauer Talent Tim Claasen fügte zum Sieg hinzu: „Ich glaube, das Ergebnis spricht für sich. Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Obwohl Konstanz zu keinem Zeitpunkt im Spiel wirklich aufgegeben hat, haben wir unser Spiel immer weiter durchgezogen. Auch trotz unserer Anfangsschwierigkeiten haben wir uns schnell gefangen und am Ende den verdienten Sieg geholt.“
Für den VfL Lübeck-Schwartau waren diese zwei Punkte ganz wichtig, denn so setzte man sich vor dem Hammer-Programm im Dezember noch einmal auf den zweiten Platz der Tabelle. Ob dieser dann auch an Heiligabend immer noch von den blauen Tigern besetzt ist, bleibt abzuwarten.
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -