Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Bei den Frauen in der Landesliga ist die Erfolgsserie von TuS Lübeck 93 bei der 20:25 (10:13)-Heimniederlage im Derby gegen den ATSV Stockelsdorf gerissen. TuS 93 ließ aber sofort die richtige Antwort folgen und siegte im Mittwochsspiel, nach hartem Kampf, gegen den VfL Geesthacht mit 25:22 (10:11). Die Lübecker Turnerschaft, als Tabellenletzter, kam bei der SG Kollmar/Neuendorf mit 21:36 (11:16) unter die Räder und bleibt weiter einsames Schlusslicht. Die Männer der Lübecker Turnerschaft gewannen ihr zweites Spiel in Folge, dieses Mal mit 36:23 (18:12) gegen den VfL Geesthacht und schafften den Anschluss zum unteren Mittelfeld.

Frauen:
TuS Lübeck 93 – ATSV Stockelsdorf II 20:25 (10:13)
Das 1:0 in der 2. Minute blieb die einzige Führung von TuS Lübeck 93 im Derby gegen den ATSV Stockelsdorf II. Die Gäste übernahmen schnell die Führung und gerieten bis zum Ende der Partie nicht mehr in Rückstand. In der 23. Minute erzielte TuS 93 mit dem 10:10 den letzten Ausgleich. Es gelang nicht viel, weder in der Abwehr noch im Angriff. Fehlwürfe und Fehlpässe nutze der Gast gnadenlos aus und setze sich zur Pause auf 13:10 ab.

Der ATSV nahm den Schwung der ersten Halbzeit mit auf die Platte, während bei TuS Lübeck 93 die notwendige Körperspannung fehlte. So war das Spiel bereits in der 44. Minute beim 14:22-Rückstand entschieden. Ein wenig Ergebniskosmetik schaffte der Gastgeber in den Schlussminuten noch, es blieb aber bei der recht deutlichen 20:25-Niederlage.

TuS Lübeck 93 – VfL Geesthacht 25:22 (10:11)
TuS Lübeck 93 hat nach der Heimpleite des Wochenendes, im Derby gegen den ATSV Stockelsdorf II, sich mit dem 25:22 (10:11)-Sieg am Mittwoch (29.11.) rehabilitiert. Sie spielen als Tabellendritter, mit nur einem Punkt Rückstand, weiter im Konzert um die Tabellenspitze mit.

Mit einem Blitzstart legte der Gastgeber los und führte in der 4. Minute mit 3:0, es gab danach einen Bruch im Spielaufbau und der Gastgeber holte Tor um Tor auf, um nach zehn Minuten selbst mit 5:4 in Front zu gehen. Bis zur Pause war der VfL überwiegend mit einem Tor vorne und nahm eine 11:10-Führung mit in die Kabine.

Die zweite Hälfte begann wie die erste, TuS 93 hatte wieder einen Blitzstart mit drei Toren in Folge und machte aus dem Rückstand in der 34. Minute eine 13:11-Führung. Nun legten die Gäste ihrerseits einen 3:0-Lauf hin, die Führung wechselte erneut und der Gastgeber lief hinterher. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, ohne dass sich eine Mannschaft entscheidend absetzte. Beim 18:18 in der 47. Minute war alles wieder auf null gestellt.

Die Schlussphase des Spiels riss TuS Lübeck 93 an sich und erspielte bis zur 57. Minute die spielentscheidende Führung mit 23:19. In den letzten Minuten ließ der Gastgeber nichts mehr anbrennen und siegte am Ende verdient mit 25:22 und festigte den dritten Tabellenplatz.

Für TuS Lübeck 93 geht es am 9. Dezember um 17 Uhr zur HSG Holsteinische Schweiz, dem derzeitigen Tabellenelften. Dort sollen die nächsten Auswärtspunkte unter Dach und Fach gebracht werden.

SG Kollmar/Neuendorf – Lübecker Turnerschaft 32:21 (16:11)
Der Tabellenletzte, die Lübecker Turnerschaft hatte bei der SG Kollmar/Neuendorf nicht den Hauch einer Chance. Mit einem Start-Ziel-Sieg brachte der Gastgeber beide Punkte sicher auf die Habenseite. Nach dem 1:4 (8.) hieß es 3:10 in der 18. Minute und das Spiel war bereits entschieden. Mit einem 11:16-Rückstand wurden die Seiten gewechselt.

Anzeige
Anzeige

Die Gäste verkürzten in der 42. Minute zwar noch auf 17:21, doch der Aufholversuch war nur von kurzer Dauer. Die SG Kollmar/Neuendorf schaltete einen Gang hoch und über 17:24 (46.) gab es für den Tabellenletzten eine deftige 21:32-Niederlage. Mit nur einem Punkt auf dem Konto hat die Lübecker Turnerschaft schon fünf Punkte Rückstand auf den Vorletzten, langsam wird es brenzlig.

Für die Lübecker Turnerschaft geht es 9. Dezember um 17.30 Uhr im Heimspiel gegen den Tabellensiebten THW Kiel. In der Woche Pause hat die Mannschaft Zeit sich auf das nächste Spiel vorzubereiten, da sie dringend auch einmal Punkte benötigt.

Männer:
Lübecker Turnerschaft – VfL Geesthacht 36:23 (18:12)
Nach dem Heimsieg im vergangenen Heimspiel hat die Lübecker Turnerschaft gegen den Tabellenvorletzten VfL Geesthacht deutlich nachgelegt, trotz Anfangsschwierigkeiten. Es dauerte, nach anfänglichem Rückstand, bis die Gastgeber auf Betriebstemperatur kamen und nach dem 9:9 in der 15. Minute den Schalter umlegten. Die LT ging mit einer deutlichen 18:12-Führung in die Pause.

Als der Gastgeber bis zur 42. Minute beim 25:15 einen 10-Tore-Vorsprung heraus spielte, war das Spiel endgültig in trockenen Tüchern. Der Rest war nur noch Formsache bis zum 36:23-Endstand. Mit diesem deutlichen Sieg stellte die Lübecker Turnerschaft den Kontakt zum unteren Mittelfeld her.

Für die Lübecker Turnerschaft geht es 9. Dezember um 19.30 Uhr im Heimspiel gegen Tabellensiebten, den TSV Plön, zu beweisen, dass der Aufwärtstrend weiter anhält, um sich aus dem Tabellenkeller zu verabschieden.

Der 11. Spieltag in der Übersicht:
Frauen:
BSV Kisdorf – HSG Holsteinische Schweiz 24:16
TuS Lübeck 93 – ATSV Stockelsdorf II 20:25
SG Kollmar/Neuendorf – Lübecker Turnerschaft 32:21
THW Kiel – HSG Tills Löwen 26:24
HSG Horst/Kiebitzreihe – GHG Hahnheide 41:37
SC Nahe 08 – Henstedt-Ulzburg II 17:31
TuS Lübeck 93 – VfL Geesthacht 25:22

Männer:
HSG Horst/Kiebitzreihe – HSG Störtal Hummeln 37:24
Lübecker Turnerschaft – VfL Geesthacht 36:23
SG Glinde/Reinbek – ATSV Stockelsdorf 17:23
HSG Wagrien – HSG Holsteinische Schweiz 25:26
Lauenburger SV – SG Boostedt/Großenaspe 26:28
TSV Plön – TSV Ellerau 33:34
HSG Tills Löwen – HSG Kremperheide/Münsterdorf 28:28

Am 9. und 10. Dezember wird wie folgt gespielt:
Frauen:
HSG Horst/Kiebitzreihe – VfL Geesthacht
ATSV Stockelsdorf II – SG Kollmar/Neuendorf
Henstedt-Ulzburg II – SV Sülfeld
HSG Holsteinische Schweiz – TuS Lübeck 93
GHG Hahnheide – BSV Kisdorf
Lübecker Turnerschaft – THW Kiel
HSG Tills Löwen – SC Nahe 08

Männer:
HSG Horst/Kiebitzreihe – HSG Tills Löwen
SG Boostedt/Großenaspe – HSG Kremperheide/Münsterdorf
HSG Holsteinische Schweiz – SG Glinde/Reinbek
HSG Störtal Hummeln – HSG Wagrien
Lübecker Turnerschaft – TSV Plön
ATSV Stockelsdorf – VfL Geesthacht
TSV Ellerau – Lauenburger SV

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -