Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die Frauen von TuS Lübeck 93 haben die Derby-Niederlage verdaut und festigten mit dem 21:18 (11:5) bei der HSG Holsteinische Schweiz ihre Position im Spitzentrio. Die Lübecker Turnerschaft, als Tabellenletzter, hatte im Endspurt gegen den THW Kiel mit 21:40 (12:13) deutlich das Nachsehen und steht weiterhin mit dem Rücken zur Wand. Auch die Männer der Lübecker Turnerschaft beugten sich dem TSV Plön mit 21:24 (12:12) und blieben im unteren Tabellendrittel kleben.

Frauen:
HSG Holsteinische Schweiz – TuS Lübeck 93 18:21 (5:11)
Mit einer konsequenten Abwehrarbeit, besonders in der ersten Halbzeit, legte TuS Lübeck 93 den Grundstein für den 21:18 (11:5)-Start-Ziel-Sieg bei der HSG Holsteinische Schweiz und festigte Platz 3, mit direktem Kontakt zu den beiden führenden Mannschaften.

Nach dem 4:5-Anschluss der Gastgeber in der 11. Minute rührte TuS 93 in der Abwehr Zement an, ließ erst nach 18 Minuten den nächsten Gegentreffer zum 10:5 zu. So war eine kleine Vorentscheidung bereits zur Pause beim 11:5 gefallen.

Nach der Pause hielt die Dominanz der Gäste an, sie bauten den Vorsprung, aus einer äußerst sicheren Abwehr, Tor um Tor bis zum 21:12 in der 52. Minute aus und das Spiel war endgültig entschieden. Sie schalteten einen zu großen Gang zurück, so betrieb die HSG Holsteinische Schweiz mit sechs Treffern in Folge in den verbleibenden acht Minuten noch Ergebniskosmetik. Am Ende brachte TuS Lübeck 93 aber einen nie gefährdeten 21:18-Sieg mit nach Hause und festigte die Position in der Spitzengruppe, da die führenden Mannschaften einen Punkt liegen ließen.

Lübecker Turnerschaft – THW Kiel 21:40 (12:13)
In der ersten Halbzeit und zu Beginn der zweiten Hälfte hat die Lübecker Turnerschaft als Tabellenletzter dem THW Kiel Paroli geboten und das Spiel ausgeglichen gestaltet. Ab der 35. Minute zogen die Gäste unaufhaltsam davon, und am Ende unterlag die LT mit 21:40 (12:13) noch sehr deutlich.

In der ersten Hälfte war es ein Spiel auf Augenhöhe und es war nicht zu erkennen, wer der Tabellenletzte war. Die Führung wechselte in den ersten 15 Minuten, bevor sich der Gast in der 27. Minute auf 12:9 absetzte. Der Gastgeber ließ sich noch nicht abschütteln und erzielte acht Sekunden vor der Pause den 12:13-Anschlusstreffer.

Nach der Pause der Ausgleich zum 13:13, das Unentschieden hielt bis zur 35. Minuten beim 15:15. Fünf THW-Treffer zum 20:15 in nur vier Minuten brachen den Widerstand, die Gäste gerieten in einen Spielrausch, dem die Lübecker nichts mehr entgegenzusetzen in der Lage waren. So zogen die Gäste davon und am Ende stand die elfte Niederlage mit 21:40 deutlich fest. Mit nur einem Pünktchen bleibt die rote Laterne noch eine Weile im Besitz der Lübecker Turnerschaft, da der Rückstand bereits fünf Punkte auf die vor ihnen liegenden Mannschaften beträgt.

Anzeige

Männer:
Lübecker Turnerschaft – TSV Plön 21:24 (12:12)
In der ersten Halbzeit lief die Lübecker Turnerschaft immer einem Rückstand hinter und glich zur Pause aus. Die Lübecker kamen besser aus der Kabine und gingen in Führung, die bis zur 43. Minute anhielt. Nun übernahm der TSV Plön die Führung und Kontrolle, die er zum Ende nicht mehr abgab und einen 24:21 (12:12)-Sieg mit auf die Heimreise nahm.

Nach einem schnellen 0:2-Rückstand bekamen die Gastgeber das Spiel besser unter Kontrolle, aber mehr als zum Ausgleich reichte es nicht, sie ließen den TSV aber auch nicht davon ziehen. So wurden die Seiten beim 12:12 gewechselt.

Unmittelbar nach Wiederbeginn schien der Gastgeber das Blatt zu wenden, er lag in der 37. Minute mit 14:12 in Front. Doch Plön fand wieder ins Spiel zurück, setzte sich nach dem 17:17-Ausgleich in der 45. Minute wieder ab und hielt die Lübecker bis zum Schluss auf Distanz. Am Ende unterlag die LT mit 21:24, was weiterhin mit 7:15 Punkten Platz 11 bedeutet.

Der 12. Spieltag in der Übersicht:
Frauen:
HSG Horst/Kiebitzreihe – VfL Geesthacht 25:25
ATSV Stockelsdorf II – SG Kollmar/Neuendorf 45:16
Henstedt-Ulzburg II – SV Sülfeld 18:18
HSG Holsteinische Schweiz – TuS Lübeck 93 18:21
GHG Hahnheide – BSV Kisdorf 21:27
Lübecker Turnerschaft – THW Kiel 21:40
HSG Tills Löwen – SC Nahe 08 42:24

Männer:
HSG Horst/Kiebitzreihe – HSG Tills Löwen 33:27
SG Boostedt/Großenaspe – HSG Kremperheide/Münsterdorf 21:29
HSG Holsteinische Schweiz – SG Glinde/Reinbek 35:15
HSG Störtal Hummeln – HSG Wagrien 28:28
Lübecker Turnerschaft – TSV Plön 21:24
ATSV Stockelsdorf – VfL Geesthacht 28:26
TSV Ellerau – Lauenburger SV 38:25

Am 16. Dezember wird wie folgt gespielt:
Frauen:
SC Nahe 08 – Lübecker Turnerschaft
BSV Kisdorf – HSG Horst/Kiebitzreihe
VfL Geesthacht – Henstedt-Ulzburg II
TuS Lübeck 93 – GHG Hahnheide
SG Kollmar/Neuendorf – HSG Holsteinische Schweiz
THW Kiel – ATSV Stockelsdorf II

Männer:
HSG Kremperheide/Münsterdorf – TSV Ellerau
HSG Tills Löwen – SG Boostedt/Großenaspe
SG Glinde/Reinbek – HSG Störtal Hummeln
HSG Wagrien – HSG Horst/Kiebitzreihe
VfL Geesthacht – HSG Holsteinische Schweiz
Lauenburger SV – Lübecker Turnerschaft

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -