Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein hat nach diesem Spieltag erst einmal Weihnachtspause, bevor es im Januar wieder in die Vollen geht. Bei den Männern ist die Hinrunde abgeschlossen, während bei den Frauen noch einige Mannschaften den letzten Hinrundenspieltag im neuen Jahr bestreiten. Die Frauen des ATSV Stockelsdorf verschenkten mit dem 23:23 (8:12) beim Tabellenletzten SG Niendorf/Wandsetal einen Punkt, der sie auf Platz 11 gebracht hätte. Anders die Männer des VfL Bad Schwartau U23, sie holten überraschend beide Punkte beim Tabellendritten THW Kiel II und verließen die Abstiegsplätze.

Frauen:
SG Niendorf/Wandsetal – ATSV Stockelsdorf 23:23 (12:8)
Nach ausgeglichen ersten Viertelstunde lief der ATSV Stockelsdorf bis kurz vor Ende der Partie immer einem Rückstand hinterher. Übernahm danach die Führung und musste aber in Unterzahl, zehn Sekunden vor dem Ende, noch den Ausgleich zum 23:23 hinnehmen. Ein verschenkter Punkt und so bleibt nur Platz 13 statt der Sprung auf Platz 11 zur Weihnachtspause.

In den ersten 16 Minuten bis zum 6:6 war das Spiel relativ ausgeglichen, der ATSV schaffte es aber nicht einmal in Führung zu gehen, lief ständig hinterher. Fünf Gegentore ohne eigenen Treffer brachten die Gäste mit 6:11 ins Hintertreffen und bei 8:12 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Hälfte begann ausgeglichen, der Tabellenletzte hielt Stodo weiter auf Distanz und führte in der 50. Minute mit 21:17. Jetzt nahm Trainer Nicolai Schmidt sein Team Time Out und nordete seine Mannschaft ein. Es fruchtete, die Mannschaft legte einen 5:0-Lauf hin und übernahm so in der 57. Minute mit 22:21 erstmals in diesem Spiel die Führung. Nach Ausgleich und erneuter Führung musste der ATSV zehn Sekunden vor dem Ende der Partie den 23:23-Ausgleich hinnehmen und nahm somit nur einen Punkt mit auf die Heimreise.

Torschützen für den ATSV Stockelsdorf:
Nike Denker (7), Katharina Pünner (5/5), Kristin Schröder und Lisa Füllgraf (je 3), Fenja Schreiber und Alisa Lang (je 2), Justine John (1)

Männer:
THW Kiel II – VfL Bad Schwartau U23 24:25 (12:16)
Nach wechselnder Führung in der Anfangsphase bekam der VfL Bad Schwartau U23 immer besseren Zugriff auf das Spiel und kaufte dem Favoriten THW Kiel II beim 25:24 (16:12) den Schneid ab. Sie setzten sich Tor um Tor bis zur Halbzeit ab. Die zweite Hälfte gehörte bis auf die Schlussphase den Gastgebern. Am Ende kämpfte sich der Gast wieder in Front und brachte das Spiel mit 25:24 über die Zeit. Zwei unerwartete aber wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Der Sieg bescherte dem VfL U23 sogar noch einen Nichtabstiegsplatz über die Weihnachtspause.

Anzeige

Nach der 1:0-Führung durch den A-Jugendspieler Janik Schrader wechselte die Führung bis zum 5:5 in der 9. Minute ständig. Die Mannschaft von Trainer Guido Bock fand in der Abwehr immer besser den Zugriff, stand immer besser und aus dieser sicheren Abwehr wurden anschließend ruhige und besonnene Angriffe in Richtung Kieler Tor vorgetragen. Sie spielten die Chancen gut heraus, besonders klappte das Kreisspiel über Jannes Farschchi in der ersten Halbzeit. Durch die Ruhe im Spielaufbau wurde dem Gastgeber regelrecht der Zahn gezogen. Es gelang die Überlegenheit in Tore umzumünzen und mit einer 16:12-Führung ging der VfL in die Pause.

Der THW kam frische aus der Kabine, schaffte in der 35. Minute den 15:16-Anschlusstreffer, doch die jungen Wilden hielten weiter gegen, so hieß es in der 46. Minute 21:20 für den Gast. Durch Unterzahl geriet der VfL U23 in Rückstand, kämpfte unverdrossen weiter und übernahm kurze Zeit später erneut die Führung zum 23:22 in der 51. Minute. Setzte gleich nach und hatte in der 58. Minute die Nase mit 25:23 vorn.

Das Team Time Out der Gastgeber brachte nur noch die Korrektur zum Anschlusstreffer 55 Sekunden vor dem Abpfiff. Jetzt nahm Trainer Bock sein Team Time Out und gab die letzten Weisungen für den finalen Angriff. Trotz eines vergebenen Siebenmeters in der Schlussphase nahm der VfL Bad Schwartau U23 einen unerwarteten, aber verdienten Sieg mit auf die Heimreise und geht auf einem Nichtabstiegsplatz in die Weihnachtspause.

„Es war eine ganz herausragende Mannschaftsleitung, in der Deckung wurde sehr gut gearbeitet und vorne ruhig und überlegt gespielt“, so Trainer Bock nach dem Überraschungssieg gegenüber HL-SPORTS. „Niklas Jung und Tom Patalas im Mittelblock haben es grandios gegen den starken Kieler Rückraum gelöst.“

Torschützen für den VfL Bad Schwartau U23:
Felix Hirth (7/6), Jannes Brünger (6), Janik Schrader (5), Jannes Farschchi (4), Danial Amoey (2), Tom Patalas (1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -