Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Nach dem Ausrutscher der HSG Horst/Kiebitzreihe in der Landesliga der Frauen hat TuS Lübeck 93 die Gunst der Stunde genutzt und mit dem 31:18 (14:6) über die GHG Hahnheide die Tabellenführung übernommen. Während die Lübecker Turnerschaft nach der 27:33 (15:13)-Pleite im Kellerduell beim SC Nahe 08 weiterhin mit einem Pünktchen das Tabellenende ziert. Besser machten es die Männer der Lübecker Turnerschaft, die sich im Schlussspurt mit dem 24:23 (10:14) den Anschluss ans Mittelfeld sicherten.

Frauen:
TuS Lübeck 93 – GHG Hahnheide 31:18 (14:6)
Bereits vor Spielbeginn hat der Trainer die Mannschaft von der einmaligen Gelegenheit als Tabellenführer in die Weihnachtspause zu gehen informiert, da die HSG Horst/Kiebitzreihe mit 18:19 beim BSV Kisdorf strauchelte. Statt zu motivieren schien dieses in den ersten 15 Minuten zu blockieren. Es stand lediglich 4:4 trotz vieler klarster Torchancen. Weiterhin blieb die Fehlerrate hoch, doch TuS Lübeck 93 setzte sich gegen harmlose Hahnheiderinnen zur Pause auf 14:6 ab.

Der Motor war warm gelaufen und die Gastgeber ließen keinen Zweifel aufkommen, wer die Halle als Sieger verlassen wollte. So setzte sich TuS 93 über Gegenstöße immer deutlicher ab. Es ging über 19:10 (39.) und 23:13 (48.) mit einem sicheren 31:18-Sieg als Tabellenführer in die Weihnachtspause.

SC Nahe 08 – Lübecker Turnerschaft 33:27 (13:15)
Das schnelle 0:3 in der 3. Minute steckte die Lübecker Turnerschaft im Kellerduell gegen den SC Nahe 08 schnelle weg und glich in der 8. Minute zum 4:4 aus. Es war bis zur Pause ein Spiel mit wechselnder Führung, in dem der Gast zur Pause mit 15:13 die Nase vorne hatte.

Die Lübecker schienen die ersten acht Minuten nach Wiederbeginn noch in der Kabine zu sein. Diesen Umstand nutzte der Gastgeber mit einem 6:0-Lauf und übernahm mit 19:15 die Führung. Von diesem Schock erholte sich die LT nicht wieder, geriet weiter in Rückstand und spätestens in der 51. Minute beim 23:29 war das Spiel entschieden. Am Ende stand die Lübecker Turnerschaft erneut ohne Punktgewinn da und bleibt bereits abgeschlagen Tabellenletzter.

Männer:
Lauenburger SV – Lübecker Turnerschaft 23:24 (14:10)
Im Kellerduell trafen die beiden punktgleichen Mannschaften des Lauenburger SV und der Lübecker Turnerschaft aufeinander. Die Lübecker kamen besser ins Spiel und führten bis zum 9:8 in der 22. Minute mit einem Treffer. Jetzt gab es einen Bruch im Angriffspiel der LT und die Gastgeber übernahmen mit vier Treffern in Folge nach 27 Minuten mit 12:9 die Führung. Sie nahmen ein 14:10 mit in die Pause.

Anzeige

Die zweite Halbzeit war sehr ausgeglichen und es stand in der 49. Minute 21:19 für den Lauenburger SV. In den nächsten sieben Minuten drehten die Lübecker das Spiel mit einem 5:0-Lauf und der Vorentscheidung beim 24:21 in der 57. Minute. Den Sieg brachte die LT über die Zeit und bekam so den Kontakt zum Mittelfeld.

Der 13. Spieltag in der Übersicht:
Frauen:
SC Nahe 08 – Lübecker Turnerschaft 33:27
BSV Kisdorf – HSG Horst/Kiebitzreihe 19:18
VfL Geesthacht – Henstedt-Ulzburg II 30:22
TuS Lübeck 93 – GHG Hahnheide 31:18
SG Kollmar/Neuendorf – HSG Holsteinische Schweiz 17:17
THW Kiel – ATSV Stockelsdorf II 27:27

Männer:
HSG Kremperheide/Münsterdorf – TSV Ellerau 32:22
HSG Tills Löwen – SG Boostedt/Großenaspe 40:22
SG Glinde/Reinbek – HSG Störtal Hummeln 26:32
HSG Wagrien – HSG Horst/Kiebitzreihe 20:30
Lauenburger SV – Lübecker Turnerschaft 23:24

Am 12., 13. und 14. sowie am 20. und 21. Januar kommt es zu folgenden Begegnungen:
Frauen:
(12.1.) HSG Holsteinische Schweiz – THW Kiel
THW Kiel – HSG Holsteinische Schweiz
TuS Lübeck 93 – HSG Horst/Kiebitzreihe
SG Kollmar/Neuendorf – GHG Hahnheide
VfL Geesthacht – BSV Kisdorf
SC Nahe 08 – ATSV Stockelsdorf II
Henstedt-Ulzburg II – HSG Tills Löwen
SV Sülfeld – Lübecker Turnerschaft

Männer:
(13.1.) ATSV Stockelsdorf – HSG Kremperheide/Münsterdorf
(13.1.) HSG Wagrien – Lauenburger SV
(14.1.) HSG Störtal Hummeln – Lübecker Turnerschaft
HSG Kremperheide/Münsterdorf – Lübecker Turnerschaft
SG Boostedt/Großenaspe – TSV Ellerau
SG Glinde/Reinbek – HSG Horst/Kiebitzreihe
Lauenburger SV – ATSV Stockelsdorf
TSV Plön – HSG Holsteinische Schweiz
HSG Tills Löwen – HSG Wagrien
VfL Geesthacht – HSG Störtal Hummeln

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -