Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck/ Stockelsdorf/ Bad Schwartau – An diesem Wochenende steht nach einer Woche Oberligapause das Derby, zwischen dem derzeit auf dem vierten Tabellenplatz rangierenden ATSV Stockelsdorf und dem zehnten der Tabelle Lübeck 76, auf dem Programm. Hier einen klaren Favoriten auszumachen ist schwer, auch wenn die Papierform für den ATSV spricht, aber jedes Derby hat so seinen eigenen Reiz und braucht eigentlich keine Motivation, alles ist möglich. Die vom ATSV erwarteten 500 Zuschauer können sich auf ein spannendes und packendes Derby freuen.
Für die Bundesligareserve des VfL Bad Schwartau schlägt wohl im Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn langsam die Stunde der Wahrheit. Bei einem Sieg des VfL würde dieser das Tabellenende verlassen und an den Gast aus Hamburg abgeben. Jedoch bei einer erneuten Niederlage ist das rettende Ufer langsam schon ein wenig aus dem Sichtfeld verschwunden.

VfL Bad Schwartau II – SG Hamburg-Nord (Samstag, 17.00 Uhr, SZ Jahnstraße, Bad Schwartau)
Auch der Trainer der Bundesliga-Reserve des VfL Bad Schwartau, Mirko Baltic, sieht das Wochenende als vorentscheidend an und äußert gegenüber HL-SPORTS folgendes:
„Gegen Hamburg-Nord, dem direkten Konkurrenten, müssen definitiv Punkte her. Wenn wir das Spiel verlieren sollten, dann sind wir so gut wie weg! Deswegen gilt es alle Kräfte zu mobilisieren, um Hamburg-Nord zu schlagen.“ Ergänzend sagte er: „Die Woche haben wir sehr konzentriert gearbeitet und man merkt der Truppe auch die Anspannung und den Willen zum Siegen fürs Wochenende an. Mit Bruhn, Claaßen, Homberg und Schlichting kommen zusätzlich die A-Jugendlichen dazu. Aber ohne Maßmann (Knie-Op) und den Langzeitverletzten Harter wird es sicherlich schwer genug.“

Anzeige
Anzeige

ATSV Stockelsdorf – Lübeck 76 (Sonntag um 15.00 Uhr, GSH Stockelsdorf, Rensefelder Weg)
Dieses Spiel wird von beiden Mannschaften ähnlich eingeschätzt.
Trainer Nico Schmidt vom ATSV Stockelsdorf macht gegenüber HL-SPORTS diese Einschätzung.
„Die Trainingswoche war in Ordnung und wir haben uns voll auf das Derby konzentriert. Wir wissen um die Stärke von Lübeck 76, sie haben einen sehr guten Rückraum und pfeilschnelle Außen. Zudem kommt eine klasse Torfrau mit Anni Kranich, die ja auch schon beim ATSV auf Punktejagd ging. Genauso wie Laura Hirt, Johanna Brand und Jana Krisat. Sicher wollen alle zeigen wie gut sie sind“, so die Aussage des Trainers zum Gegner. „Wir wollen den Zuschauern ein tolles Derby bieten, mit viel Kampf, Tempo und Spielwitz und sind sehr gespannt, was sich Lübeck 76 so einfallen lässt, um uns in eigener Halle die Punkte zu klauen“, ergänzte Nico Schmidt.
Trainer Piotr Szynwelski, der Trainer des Gastes von Lübeck 76 erklärt gegenüber HL-SPORTS zum bevorstehenden Derby: „Das ist ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften, für den Gastgeber heißt es Kontakt nach oben zu halten und für uns geht es bei einem Sieg wieder in Richtung Mittelfeld.
Es wird ein Derby gespickt mit Emotion und Nervosität. Beide Mannschaften haben eine Niederlagenserie mit guten Spielen vergessen gemacht. Trotz Verletzungspech bei Stockelsdorf sind die Gastgeber aus meiner Sicht leicht als Favorit anzusehen und haben das letzte Spiel nach super zweiter Halbzeit mit einem Tor gewonnen. Bei uns war auch nach guter zweiter Halbzeit gegen Altenholz mehr drin, leider hat uns etwas das Glück beim „Handballgott“ verlassen. Beim Training sind alle sehr konzentriert bei der Sache gewesen und im Abschlusstraining am Freitag werden noch einige Verbesserungen trainiert. Am Sonntag wollen wir, ich denke beide Mannschaften, ein gutes Spiel zeigen für das Publikum aus dem Lübecker Raum.“ So die abschließende Einschätzung des Couches von Lübeck 76.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -