Anzeige
Kanzlei Proff

Travemünde – Seit gestern ist der TSV Travemünde ohne eigenes Dazutun plötzlich und erstmals in dieser Saison Tabellenführer der 3. Liga Ost. Grund dafür ist der 24:22-Sieg des HC Leipzig II im Bundesliganachwuchsduell beim bisherigen Spitzenreiter Buxtehuder SV II. Für die Travemünder Raubmöwen geht es am Samstag eben nach Leipzig, um dort gegen den jetzt punktgleichen HC den Platz an der Sonne zu verteidigen. So schön sich die Tabelle nach diesem Donnerstagsgeschenk auch lesen mag, TSV-Coach Thomas Kruse behagt diese Situation nicht wirklich: „Das kommt uns überhaupt nicht gelegen. Aber egal, wir werden mit dieser Situation umgehen und uns wie immer konzentriert auf unseren Gegner vorbereiten.“

Genauso wie Travemünde musste Leipzig bei sieben Siegen erst zwei Niederlagen (SV Henstedt-Ulzburg, Frankfurter HC) hinnehmen. Von daher darf also ein Duell auf Augenhöhe erwartet werden, in dem zu einem großen Teil auch die Tagesform entscheiden wird. Kruse: „Wir müssen abwarten, ob unser spielfreies Wochenende von Vorteil ist oder ob doch Leipzig den vorhandenen Rhythmus für sich nutzt. Uns könnte es weiterhelfen, dass der HC nicht zuletzt wegen des Heimrechts als Favorit in diese Partie geht. Die Außenseiterrolle nehmen wir gerne an, sonst ist es ja meistens umgekehrt.“

Mit einem Sieg in Leipzig dürfte die Spitze auf Grund des um acht Treffer besseren Torverhältnisses gegenüber dem ebenfalls gleich aufliegenden Buxtehuder SV verteidigt werden. Aber auch das interessiert Kruse verständlicherweise nicht: „Für uns zählt einzig dieses Spiel. Es wird schwer, aber natürlich gehen wir wie immer mit dem Ziel zu gewinnen an die Aufgabe heran.“

Anzeige
AOK

Travemünde wird nicht in voller Personalstärke nach Sachsen fahren, dennoch steht Kruse und seiner Co-Trainerin Tanja Volkening ein „zwar schlankes, aber schlagkräftiges Team“ zur Verfügung.

Anpfiff am Samstag in der Arena Leipzig ist um 16 Uhr. Wer das Team unterstützen möchte, kann wie immer für nur 10,- EUR im Mannschaftsbus mitfahren. Abfahrt ist um 08:00 Uhr auf dem Parkplatz des Möbelhauses KABS an der Lübecker Lohmühle. Bei Interesse wird um eine kurze Vorabmail an pg@raubmoewen.com gebeten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -