Anzeige
Kanzlei Proff
Lübeck – Er ist erst 23 Jahre alt, kommt aus Polen, ist 1,98 Meter groß und spielt für die polnische Handball-Nationalmannschaft: Sein Name ist Pawel Genda, er ist das neue Gesicht beim VfL Lübeck-Schwartau. Und der noch so junge, dafür aber sehr talentierte Rückraumspieler hat eine wichtige Aufgabe: Den zu den Füchsen Berlin gewechselten Oliver Milde möglichst kurzfristig angemessen zu ersetzen. Der zuletzt bei MMTS Kwidzyn in der polnischen Superliga spielende Genda hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben, ist also auch langfristig an den VfL gebunden.

„Es ist mit Sicherheit nicht ganz einfach, mitten in der Saison einen neuen Spieler in die Mannschaft zu integrieren, aber mit Pawel sind wir zuversichtlich“, ist sich auch VfL-Trainer Torge Greve der Aufgabe bewusst. „Er hat uns voll und ganz überzeugt und von zwei konkreten Lösungen für diese Position war er derjenige, für den wir uns schließlich mit bestem Gewissen entschieden haben“, meint Greve weiter.
Gut für den VfL war außerdem, dass sie schon früh über den Milde-Wechsel Bescheid wussten und somit genug Zeit zum Beobachten eines neuen Spielers hatten, was laut Greve auch für die Spielerqualität wichtig war: „Für uns war es jetzt eine Win-Win-Situation, da wir von dem Milde-Wechsel früh Bescheid wussten. Jetzt mit Pawel eine solche Qualität gewonnen zu haben, ist ein gutes Gefühl. Er verfügt über eine sehr gute Spielintelligenz und wird sich schnell in die Mannschaft integrieren.“

Auch Geschäftsführer Michael Friedrichs ist stolz auf diesen Fang, schließt weitere Neuzugänge zur weiteren Rückrunde aber aus: „Wir haben sehr gezielt nach einer Rückraum-Verstärkung gesucht. Pawel Genda ist immerhin erst 23 – unsere Aufgabe wird es daher auch sein, ihn weiter zu fördern und das weitere Potenzial aus ihm heraus zu kitzeln. Zur Rückrunde wird es aber keine weiteren Neuzugänge geben und ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit dem Kader auch sehr gut aufgestellt sind.“

Anzeige

Desweiteren spricht Friedrichs aber auch über die Transferpolitik des VfL insgesamt und blickt positiv zurück: „Ich denke, die Verstärkungen, die wir in den letzten Jahren getätigt haben, sprechen eine deutliche Sprache, da gehört nicht nur Genda zu.“ Ob für die neue Saison 2018/19 weitere Neuzugänge geplant sind, ließ Friedrichs allerdings noch offen: „Wir suchen immer nach qualitativen Verstärkungen.“

Auf alle Fälle ist es für den Neuen, Pawel Genda, sicherlich nicht leicht, einen starken Oliver Milde zu ersetzen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -