Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Die A-Junioren des VfL Bad Schwartau bleiben ungeschlagen in der Jahn-Hölle. Ein Hammerspiel konnten die 250 Zuschauer am Sonntag in der Jahn-Halle erleben, als das Bundesligateam des VfL mit sieben Toren gegen den bis dato zweitplatzierten TuSEM Essen gewann. Die Startphase ließ Erinnerungen an das vergangene Wochenende gegen Bremen aufkommen. Dank der sechs Fehlwürfe, die sich beim guten Essener Torwart oder am Pfosten wiederfanden, konnte TuSEM mit 0:4 in Führung gehen. Die Zuschauer in der Jahn-Halle vermuteten zu dem Zeitpunkt, dass dies ein schwieriger Tag für den VfL werden konnte. Essen wirkte wacher und konzentrierter, war auch bereits am Vortag nach Lübeck angereist.

Erst mit einem Kraftakt von Tim Claasen konnte das erste Tor des Spiels in der neunten Spielminute für den VfL verzeichnet werden. In der 17. Spielminute hatte die Schwartauer zwar den Zugang zum Spiel gefunden, lagen jedoch immer noch mit 4:8 zurück. Eine taktische Änderung der VfL-Abwehr brachte jedoch das Team aus Essen aus dem Konzept; gleichzeitig platzte der Knoten von Rune Hanisch, der dann in den verbleibenden zwölf Spielminuten der ersten Halbzeit gleich sechs mal erfolgreich war. Zudem war die Abwehr geführt von Niklas Koch gegen das Zusammenspiel mit dem guten Kreisläufer der Essener besser postiert. Jasper Bruhn hatte bereits zuvor mit einem sensationellen Rückhandtor nach einem Konter die Zuschauer in Bewegung gebracht.

Nach 20 Minuten kam Tjorven Hömberg in das VfL Tor und hatte von diesem Zeitpunkt an mit 20 Paraden bis zum Spielende eine überragende Leistung gezeigt; Hömberg war der sichere Halt hinter der Abwehr, der mit zunehmender Spielzeit immer schwieriger von den TuSEM-Angreifern zu bezwingen war.
Über die Tore von Hansisch und Claasen als auch Bruhn robbte sich der VfL in dem hochklassigen  Bundesligaspiel auf 14:14 zur Halbzeit heran.

In Halbzeit zwei ging der VfL erstmals mit 15:14 in Führung, konnte sich jedoch nicht absetzen. TuSEM glich jeweils über gute Einzelleistungen immer wieder aus. In der Zwischenzeit hatte der VfL immer wieder Rückschläge zu verkraften. Ein Knackpunkt im Spiel war in der 45. Spielminute, als der VfL nach zwei aufeinander folgenden Zeitstrafen in Unterzahl geriet. Dies war jedoch auch die Stunde des Tjorven Hömberg, der in dieser Phase gleich drei frei geworfene Bälle entschärfte und verhinderte, dass Essen in Führung gehen konnte. Dank der offensiven Abwehrleistung von Amoey, Steinfurth und Mendle hatten wir das Essener Angriffsspiel reduziert.
„In der Schlussviertelstunde zeigte die Mannschaft eine unglaubliche Moral. Kontrolliert und abgezockt gingen die Jungs in Führung“, sagte Co-Trainer Holger Schmütz.
Beim 23:21 (47.) war der zwei-Tore Vorsprung wieder hergestellt, den Essen jedoch auch schon zuvor einmal ausgeglichen hatte. Ein von Hömberg gehaltener Rückraumwurf und eine sehenswerte 1:1-Aktion von Tim Claasen bescherte den Schwartauern erstmals eine drei-Tore Führung. In der Schlussphase konnte dann auch Christoph Schlichting wichtige Tore für das Team erzielen.

Anzeige

Beim Stand von 26:24 in der 52. Minute war der Vorsprung vorhanden, das Spiel aber keinesfalls entschieden. Mit den folgenden vier Toren zum 30:24 war die Partie dann umjubelt von Fans und dem VfL-Team entschieden. Die offene Manndeckung in der Schlussphase konnte noch einmal für zwei weitere Tore genutzt werden. Der Jubel in der Halle war groß, noch Minuten nach dem Abpfiff standen die VfL-Fans klatschend auf der Tribüne und wollten die Halle nicht verlassen….

„Ein Bundesligaspiel in der A-Jugend birgt immer Überraschungen; manche gewollt – einige ungewollt. Die Zuschauer in der Jahn-Halle haben heute ein kämpferisches, faires Spiel auf hohem Niveau gesehen. Das gesamte Team inklusive der Verletzten Spieler hat sich für die Sache heute überzeugend engagiert. Herausragend war die Torhüterleistung, die Durchschlagskraft unserer Rückraumspieler, die taktische Spielführung über unsere Mittelspieler und die Geschlossenheit, mit der wir diesen Sieg wollten! So und nicht anders macht man Spiele wir vor einer Woche vergessen – Glückwunsch an die Mannschaft und ihre Moral.“

Tore: Tim Claasen 9 (8/1), Rune Hanisch – Christoph Schlichting je 8, Jasper Bruhn 5, Niklas Koch – Jonas Deelmann je 1
Im Tor: Marino Mallwitz (1. – 19.); Tjorven Hömberg (20. – 60.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -