Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – 1.000 KM Busfahrt, große Fangemeinde und siegreiche zwei Punkte sind die Bilanz der Tour des VfL-A-Jugend-Teams nach Düsseldorf.

Bereits am Samstag waren die Spieler Amoey, Claasen, Bruhn, Schlichting und Hömberg in der Herren-Oberliga im Einsatz, erstmals wieder im Team war Markus Warschun. ART Düsseldorf zeigte sich in der Anfangsphase zielstrebig während der VfL die ersten zehn Minuten noch wie gelähmt in der Halle stand. Fehlwürfe konnte das Trainerteam allein in der Startphase bereits zehn registrieren. Folgerichtig kam Düsseldorf zu Kontern und ging über das 2:0 sogar 6:2 in Führung.
Nach dem Team-Time-Out (9. Minute) waren die Schwartauer dann doch wachgerüttelt und besannen sich auf ihre Fähigkeiten. Insbesondere Jasper Bruhn konnte in dieser Phase bis zur Halbzeit jeden Ball im Tor unterbringen. Die Abwehr fand mit zunehmender Spielzeit mehr zu ihrer Form und konnte zusehends mehr Ballgewinne erzielen. Torhüter Tjorven Hömberg nahm dem ART-Angriff 6 wichtige Bälle. Dies führte zu den Spielständen von 8:5 (17.) und 13:11 (26.). Dass der VfL sich weiter allein auf sein Spiel konzentrierte, dies nicht fehlerfrei aber deutlich effektiver erledigte, zeigte sich dann in der 30. Minute, als die erste Schwartauer Führung (14:15) erspielt wurde, die auch den Halbzeitstand bedeutete.

Mit Thimo Steinfurth als vor der Abwehr agierender Spieler stellte der VfL dann die Düsseldorfer zu Beginn der zweiten Halbzeit vor eine neue Aufgabe. Mit Ballverlusten der Düsseldorfer konnte dann wiederum Jasper Bruhn in der 38. Minute das 16:19 erzielen. Dennoch hielt sich Düsseldorf im Spiel, glich 20:20 wieder aus. In der Folgezeit legte der VfL stets einen ein bzw. zwei-Tore-Vorsprung vor. Nachdem Tjark Wege und Fynn Weis als auch Thimo Steinfurth gute Arbeit geleistet hatten, übernahmen Claasen, Schlichting und Amoey die Schlussphase. Claasen brachte mit viel Übersicht die Düsseldorfer Abwehr durcheinander, Schlichting war aus dem Rückraum oder in 1:1-Situationen erfolgreich und Amoey führte die Abwehrarbeit von Steinfurth fort. Beim 26:28 (51.) war das Spiel immer noch nicht entschieden, mit dem Doppelschlag von Claasen und Schlichting zum 26:30 war die Entscheidung jedoch erzwungen. Die Schlussphase brachten dann für beide Teams noch zwei Tore.

Anzeige

In Düsseldorf gewann das Kollektiv aus Bad Schwartau, Jasper Bruhn zeichnete sich mit einer guten Trefferquote aus, alle Spieler unterstützten sich gegenseitig und übernahmen Verantwortung.  Dieses Spiel wurde auf der taktischen und mentalen Ebene entschieden. Glückwunsch an das Team, das Sonntag auch nach sechs Stunden Anfahrt die Ruhe behielt, sich auf unser Ziel zu konzentrieren. Danke an die zahlreichen Fans, die uns begleitet haben.

Tore: Bruhn 8, Schlichting 7, Claasen 4 , Deelmann – Wege – Amoey – Hanisch je 3, Steinfurth 1
Im Tor: Hömberg / Mallwitz

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -