Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Zum ersten Mal treffen der TV Emsdetten und der HSV Handball am Samstag (07.12.13, 19 Uhr) in der DKB Handball-Bundesliga aufeinander. In einem Pflichtspiel sind sich beide Teams jedoch bereits einmal begegnet. Fast genau ein Jahr ist es her, dass die Hanseaten und der TVE sich in der Ems-Halle ein fesselndes Duell um den Einzug ins Viertelfinale des DHB-Pokals lieferten. Am 12. Dezember 2012 setzte sich der HSV Handball knapp, aber verdient gegen den damaligen Zweitligisten mit 30:29 durch. Die auf beiden Seiten leidenschaftlich geführte Partie hatte neben dem knappen Spielverlauf auch einen weiteren emotionalen Höhepunkt zu bieten: Johannes Bitter wurde 262 Tage nach seinem Kreuzbandriss für zwei Siebenmeter eingewechselt. Am Samstag könnte er sein 300. Bundesliga-Spiel für den HSV Handball bestreiten. Doch im Mittelpunkt steht vor allem auch sein Kollege auf der Torhüterposition, Marcus Cleverly, der an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt.

Anzeige
AOK

„Fans sind wichtiger Bestandteil der Mannschaft“
Der Däne spielte von 2005 bis 2009 für den TVE und weiß, das damals wie heute das Publikum einen maßgeblichen Anteil am Erfolg der Mannschaft von Trainer Gennadij Chalepo hat: „Die Halle ist ein kleiner Hexenkessel und wir nicht umsonst ‚Ems-Hölle‘ genannt. Die Fans haben die Jungs in der Vergangenheit so oft zum Erfolg getragen und sind ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Für den TVE ist es schön, diese Unterstützung im Rücken zu haben.“ Nach dem Erfolg bei der TSV Hannover-Burgdorf möchte Cleverly am Samstag zwei Punkte aus Emsdetten entführen. „Sie sind das Schlusslicht der Liga“, so der Keeper, der die Ergebnisse seines Ex-Vereins nach wie vor verfolgt, „aber wir dürfen nicht den Fehler machen, sie zu unterschätzen. Ein Sieg ist Pflicht!“ Geleitet wird die Partie von Martin Harms/Jörg Mahlich (Magdeburg/Stendal).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -