Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die heiße Zeit in der 2. Handball-Bundesliga beginnt, die letzte Phase kann noch einmal alles in der Liga durcheinanderwirbeln. So auch beim VfL Lübeck-Schwartau, der sich momentan zwar noch auf dem dritten Platz befindet und bis dato eine äußerst zufriedenstellende Saison absolvierte, sich aber auch auf der Zielgeraden weiter mit Punkten versorgen muss, möchte man diesen Platz verteidigen.

Und das Restprogramm für den VfL hat es durchaus in sich. Es warten unter anderem noch Top-Mannschaften wie die SG BBM Bietigheim oder auch der Bergische HC und auch der kommende Gegner hat es durchaus in sich.
Die Rimpar Wölfe stehen derzeitig auf dem fünften Platz und vier Punkte hinter den Hanseaten. Auch für sie gilt es, eine starke Spielzeit positiv zu Ende zu führen. Dass die Wölfe keine Laufkundschaft sind, haben sie zumindest schon einmal im Hinspiel bewiesen, als der VfL mit einem satten 21:28 vor eigenem Publikum baden ging.
Das soll nicht noch einmal passieren, weswegen sich die Mannschaft von Trainer Torge Greve trotz der Länderspielpause geschlossen auf die Begegnung vorbereitet: „Wir konnten zwar nur etwas eingeschränkt trainieren, weil Pawel Genda für die polnische Nationalmannschaft aktiv war und einige Spieler etwas angeschlagen waren, nichtsdestotrotz konzentrieren wir uns intensiv auf die Aufgabe und bereiten uns dementsprechend gut vor“, verriet der Lübecker Coach.

Nicht mit dabei sein wird weiterhin Markus Hansen, der laut Greve zwar „eine gute Reha in Hamburg beendet hat und wirklich gute Fortschritte macht, aber eben noch nicht einsatzfähig ist“. Ansonsten kann der Cheftrainer der Lübecker in diesem Spiel wieder aus dem Vollen schöpfen.

Angesichts der interessanten Tabellenkonstellation spricht Greve von einem „Spitzenspiel“, nimmt seinen Spielern aber den Druck von den Schultern: „Wir haben die komfortable Ausgangsposition, dass wir vier Punkte vor Rimpar stehen. Trotzdem fahren wir dahin, um etwas zu holen, denn wir haben schon das Hinspiel verloren.“

Außerdem weiß der Trainer die Stärken der Rimparer zu schätzen und warnt seine Schützlinge indirekt davor: „Rimpar ist nicht nur eine sehr kampfstarke, sondern eine sehr spielstarke und eingespielte Mannschaft. Deswegen glaube ich, dass es eine Partie auf Augenhöhe wird. Entscheidend wird sicherlich sein, wer diese Länderspielpause besser überstanden hat und wer schneller seinen Rhythmus findet.“

Hinter den VfL-Kulissen tut sich ebenfalls etwas: Die Gesellschafterversammlung der HM Handball Marketing Spielbetriebs GmbH &Co. KG, wirtschaftlicher Träger des VfL Lübeck-Schwartau, hat am vergangenen Mittwoch den bisherigen Beiratsvorsitzenden Kay Jonas verabschiedet. Jonas möchte aktuell seine ganze Kraft und Konzentration in die weitere Expansion seines Unternehmens legen. „Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen“, erklärt er.

Anzeige
AOK

Der stellvertretende Vorsitzende Thomas Görß sagt: „Wir danken Kay Jonas für sein großes Engagement in den vergangenen zwei Jahren und wünschen ihm beruflich und persönlich für die Zukunft alles Gute.“

Zum neuen Beiratsvorsitzenden wurde einstimmig Thomas Bargemann gewählt. Der Inhaber einer Versicherungsagentur hat in den vergangenen Monaten bereits wichtige Impulse für die weitere Entwicklung des VfL Lübeck-Schwartau gegeben. „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und möchte meinen Teil dazu beitragen, die noch junge Geschichte des VfL Lübeck-Schwartau positiv fortzuschreiben“, sagt Bargemann.

Olaf Nelle, Vertreter des VfL Bad Schwartau e.V. im Beirat: „Eine gute Wahl. Das Wort und die Meinung von Thomas Bargemann werden von allen Mitgliedern des Beirats geschätzt. Im Namen des VfL Bad Schwartau danke ich Kay Jonas für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen eineinhalb Jahren.“

Geschäftsführer Michael Friedrichs sagt: „Als Gesellschafter war Thomas Bargemann schon in der Vergangenheit außerhalb des Beirats für den VfL Lübeck-Schwartau aktiv. Ich bin davon überzeugt, dass Thomas Bargemann den Prozess der weiteren Professionalisierung unserer Strukturen in seiner Funktion als Beiratsvorsitzender zielführend vorantreiben wird.“

Ebenfalls neu in den Beirat gewählt wurden Dr. Marc Weinstock (geschäftsführender Gesellschafter eines Unternehmens in Kronshagen) und Marco Fibelkorn (Inhaber eines Lübecker Unternehmens). Eine Aufstockung des Beirats war bereits seit längerer Zeit vorgesehen.

Der Beirat setzt sich wie folgt zusammen: Thomas Bargemann (Vorsitzender), Thomas Görß (Stellvertretender Vorsitzender) und als Beisitzer Kay Diederichsen, Olaf Nelle, Dr. Marc Weinstock und Marco Fibelkorn.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -