Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Nach dem Doppelspieltag am vergangenen Wochenende hat jede Mannschaft nur noch sechs Spiele in der 2. Handball-Bundesliga. Die Kräfte schwinden allmählich, die Mannschaften, für die es weder um Aufstieg noch um Abstieg geht, gehen entspannt an die letzten Aufgaben. Die Teams, für die es allerdings noch um ordentlich was geht, heißt es sich nicht nur auf die letzten Aufgaben zu fokussieren, sondern gleichzeitig mit dem Druck umgehen, der auf ihnen lastet.

Der VfL Lübeck-Schwartau gehört zu einer der Mannschaften, für die es nicht mehr um allzu viel geht. Zwar gibt es noch eine theoretische Möglichkeit auf den Erstligaaufstieg, allerdings sind sieben Punkte in sechs Spielen doch relativ schwer aufzuholen. Und damit nicht genug, auch das Restprogramm des Tabellendritten hat es ordentlich in sich. Sowohl die SG BBM Bietigheim, wie auch der Bergische HC (bereits aufgestiegen), die beide zur Zeit auf den Aufstiegsrängen thronen, statten den Hansestädtern noch einen Besuch in der Hansehalle ab.

Am Sonnabend kommt allerdings erst einmal der TV Emsdetten nach Lübeck. Kann der VfL auch in diesem Spiel seine Heimstärke unterstreichen und die SG BBM wenigstens noch etwas unter Druck setzen? Immerhin ist der VfL seit drei Spielen ungeschlagen, zudem rangiert Emsdetten nur auf dem 9. Platz. Ein Pflichtsieg also? In dieser Liga kann jeder jeden schlagen, darum wird es sicherlich kein Selbstgänger.

Anzeige
Anzeige

Der Abstiegskampf verspricht wesentlich mehr Spannung gegenüber dem Aufstiegskampf. Mit Eisenach, Konstanz und Hildesheim sind gleich drei Vereine gezwungen zu punkten. Alle stehen derzeitig auf einem Abstiegsplatz. Saarlouis nicht zu vergessen, die jedoch mit nur 12:52 Punkten und satten zehn Zählern Rückstand auf das rettende Ufer so gut wie keine Möglichkeit mehr auf den Ligaverbleib haben. ThSV Eisenach spielt bei Eintracht Hagen, die HSG Konstanz beim Bergischen HC und Eintracht Hildesheim beim HSC Coburg. Drei Herkules-Aufgaben also für genau die Vereine, die jeden einzelnen Punkt benötigen.

Der EHV Aue, momentan auf Platz 16, dem ersten Nichtabstiegsplatz, spielt in Essen – schon eher machbar. Wenn es ganz dicke kommt, ist Aue nach diesem Spieltag nicht nur für Saarlouis in nahezu unerreichbarer Ferne…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -