Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Bei den Frauen bleibt die Lübecker Turnerschaft, trotz guter erster 20 Minuten, nach der 21:31-Niederlage beim THW Kiel weiter ohne Sieg. Während TuS Lübeck 93 kurzen Prozess beim 32:21 (17:7) gegen die HSG Holsteinische Schweiz machte und damit seine kleine Chance auf die Vizemeisterschaft wahrte. Die Männer der Lübecker Turnerschaft stehen nach der 26:28 (17:15)-Niederlage beim TSV Plön weiter mit dem Rücken an der Wand, was den Klassenerhalt anbelangt. Der letzte Spieltag entscheidet über den letzten Absteiger.

Frauen:
THW Kiel – Lübecker Turnerschaft 31:21 (16:10)
Die sieglose Lübecker Turnerschaft erzielte das erste Tor des Spiels zur einzigen Führung und hielt die ersten 22 Minuten bis zum 10:11 noch mit. Bis zur Pause gelang den Lübeckern kein Tor mehr und sie gerieten mit 10:16 in Rückstand.

Die zweite Hälfte gestaltete LT etwas ausgeglichener, lief aber ständig einer deutlichen Führung hinterher. Am Ende ging die Lübecker Turnerschaft erneut leer aus und unterlag mit 21:31, hat weiter nur ein Pünktchen auf dem Konto und kann als lange feststehender Absteiger am letzten Spieltag gegen den SC Nahe 08 zum Zünglein an der Waage im Abstiegskampf werden.

TuS Lübeck 93 – HSG Holsteinische Schweiz 32:21 (17:7)
Der Tabellendritte TuS Lübeck 93 legte gleich von Beginn an los wie die Feuerwehr und hatte das Spiel bereits nach 15 Minuten beim Stand von 10:2 entschieden. Bis zur Halbzeitpause bauten sie den Vorsprung auf 17:7 aus.

In Anbetracht des sicheren Sieges kam die HSG Holsteinische Schweiz etwas besser ins Spiel, gestaltete den zweiten Durchgang ausgeglichener. Doch TuS 93 ließ sich nie aus der Ruhe bringen und siegte über 23:10 (43.) am Ende souverän mit 32:21 und wahrte seine Chance auf Platz 2. Nun hoffen die Lübeckerinnen am letzten Spieltag auf Schützenhilfe durch den THW Kiel, um noch am ATSV Stockelsdorf II vorbei zu ziehen, einen eigenen Sieg beim bereits feststehenden Absteiger GHG Hahnheide vorausgesetzt.

Bei den Frauen steht mit dem SV Sülfeld als Meister der Aufsteiger in die Schleswig-Holstein Liga bereits fest. Gerangel gibt es noch um die Vizemeisterschaft, die am kommenden Wochenende im Fernduell zwischen dem ATSV Stockelsdorf II (38:12 Punkte) und TuS Lübeck 93 (37:13) ausgetragen wird.

Spannung bis zum Schluss gibt es auch im Abstiegskampf. Mit der Lübecker Turnerschaft (1:49 Punkte) und GHG Hahnheide (13:37) stehen zwei der vier Absteiger bereits fest. Vier Absteiger gibt es, weil durch den Abstieg des VfL Bad Schwartau aus der Schleswig-Holstein Liga zu den drei Regelabsteigern ein weiterer Absteiger hinzu kommt. Von den drei Mannschaften HSG Holsteinische Schweiz (15:35), SC Nahe 08 (16:34) und SV Henstedt-Ulzburg II (16:34) müssen noch zwei Mannschaften den Gang in die Regionsliga antreten. Es ist also im Abstiegskampf und um die Vizemeisterschaft noch einmal für Spannung gesorgt.

Männer:
TSV Plön – Lübecker Turnerschaft 28:26 (15:17)
Die Lübecker Turnerschaft hat in der ersten Halbzeit das Spielgeschehen bestimmt und hatte fast immer die Nase vorn. Zwischen der 15. und 20. Minute lagen die Lübecker kurz hinten, übernahmen aber wieder die Initiative und gingen mit einer 17:15-Führung in die Kabine.

Anzeige
Anzeige

Ähnliches Bild in der zweiten Hälfte, die LT lag immer in Front, in der 41. Minute beim 22:19 gar mit drei Treffern. Beim 26:24 (53.) sah alles nach einem Lübecker Sieg aus, doch zwei Zeitstrafen wendeten das Blatt noch zu Gunsten des TSV Plön. Die Plöner erzielten vier Tore in Folge, was der Lübecker Turnerschaft im Endspurt des Spiel noch die 26:28-Niederlage bescherte. Nun heißt es für die LT am letzten Spieltag gegen den Lauenburger SV siegen zu müssen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher der HSG Wagrien hoffen, damit der drohende Abstieg noch verhindert wird.

Da neben den drei Regelabsteigern noch zwei weitere Mannschaften absteigen, die Absteiger TuS Lübeck 93 und MTV Lübeck aus Schleswig-Holstein Liga müssen aufgenommen werden, was die beiden zusätzlichen Absteiger erzeugt. Somit ist Platz 9 erst der erste Nichtabstiegsplatz, den derzeit die HSG Wagrien mit 17:29 Punkten vor der Lübecker Turnerschaft mit 15:31 Punkten einnimmt.

Somit verspricht der letzte Spieltag noch einmal Spannung im Abstiegskampf. Als Meister und Aufsteiger in die Schleswig-Holstein Liga steht bereits seit langem die HSG Horst/Kiebitzreihe fest, die noch eine weiße Weste aufweist. Auch dem ATSV Stockelsdorf ist die Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen, da er bereits zwei Punkte Vorsprung auf die beiden Verfolger aufweist und den direkten Vergleich gegen beide für sich entschied.

Der 25. Spieltag brachte folgende Ergebnisse:
Frauen:
BSV Kisdorf – GHG Hahnheide 26:20
THW Kiel – Lübecker Turnerschaft 31:21
SV Sülfeld – SV Henstedt-Ulzburg II 35:12
TuS Lübeck 93 – HSG Holsteinische Schweiz 32:21
SG Kollmar/Neuendorf – ATSV Stockelsdorf II 19:24
SC Nahe 08 – HSG Tills Löwen 26:20
VfL Geesthacht – HSG Horst/Kiebitzreihe 24:30

Männer:
HSG Kremperheide/Münsterdorf – SG Boostedt/Großenaspe 29:14
HSG Wagrien – HSG Störtal Hummeln 29:24
Lauenburger SV – TSV Ellerau 27:27
TSV Plön – Lübecker Turnerschaft 28:26
HSG Tills Löwen – HSG Horst/Kiebitzreihe 24:35
VfL Geesthacht – ATSV Stockelsdorf 29:31

Am 28. und 29. April kommt es am letzten Spieltag zu folgenden Begegnungen:
Frauen:
Lübecker Turnerschaft – SC Nahe 08
HSG Holsteinische Schweiz – SG Kollmar/Neuendorf
ATSV Stockelsdorf II – THW Kiel
SV Henstedt-Ulzburg II – VfL Geesthacht
HSG Tills Löwen – SV Sülfeld
GHG Hahnheide – TuS Lübeck 93
HSG Horst/Kiebitzreihe – BSV Kisdorf

Männer:
Lübecker Turnerschaft – Lauenburger SV
HSG Holsteinische Schweiz – VfL Geesthacht
ATSV Stockelsdorf – TSV Plön
TSV Ellerau – HSG Kremperheide/Münsterdorf
SG Boostedt/Großenaspe – HSG Tills Löwen
HSG Horst/Kiebitzreihe – HSG Wagrien

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -