Anzeige
Kanzlei Proff

Travemünde – Am Sonntag um 15.15 Uhr empfängt der TSV Travemünde zum Jahresausklang den SV Henstedt-Ulzburg. Dieses Duell verspricht in vielerlei Hinsicht Spannung und ist entsprechend an hohe Erwartungen geknüpft. Zum einen freuen sich die Raubmöwen auf das zweite Landesderby in Folge. Auch das Tabellenbild verspricht einiges: Travemünde thront ganz oben, der SVHU als meistgenannter Topfavorit auf den Titel fing sich nach einem katastrophalen Fehlstart (drei Auftaktniederlagen) und liegt mit derzeit 14:8 Zählern in Lauerstellung auf Rang fünf.

Doch nicht zuletzt kehren gleich vier ehemalige Raubmöwen an ihre alte Wirkungsstätte zurück: Torhüterin Jennifer Knust, Bente Maassen, Janicke Bielfeldt und Nina Schilk spielte dieses Quartett zum Teil bis zum Sommer 2012 am Travemünder Steenkamp, ehe sie nach dem Abstieg Travemündes in die 3. Liga den Wechsel in den Kreis Segeberg vollzogen. Auch Franziska Haupt, Torjägerin Nummer eins im Lager der Raubmöwen, stand vor dieser Saison kurz vor der Verpflichtung in Henstedt-Ulzburg, entschied sich in letzter Minute dann aber für Thomas Kruse und den TSV Travemünde.

Haupt stand nach dem letzten Spiel in Owschlag, das Kruse-Team gewann mit 30:29, ungewollt im Mittelpunkt. Aufgrund ihres kürzlich ausgekugelten Daumens musste „Franzi“ mit einer Spezialmanschette auflaufen. Erst nach dem Schlusspfiff wurde aufgrund dessen von Owschlager Seite ein Protest gegen die Spielwertung angekündigt.

Anzeige
Anzeige

Nach dem vergeblichen Einspruch des Berliner TSC zu Saisonbeginn (den Raubmöwen wurden zwei „Phantomtore“ zugesprochen) wäre es der zweite Versuch, dem TSV im Nachgang zwei Punkte abzujagen. Während der Berliner Versuch durchaus auf Verständnis bei den Travemünder Verantwortlichen stieß, konnten Trainer Thomas Kruse der jetzigen Situation nicht vielmehr als ein Kopfschütteln abgewinnen: „Ich weiß nicht, was das soll und kann mir nicht vorstellen, dass dieser Protest Erfolg haben wird.“

Das alles zählt für die Partie gegen den SV Henstedt-Ulzburg lange nicht, es wird sich einzig und alleine auf diese anspruchsvolle Aufgabe konzentriert, um sie ebenso erfolgreich zu meistern wie bereits 10 der 14 Spiele zuvor.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -