Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Der VfL Bad Schwartau legt in der in Jugendbundesliga eine kleine Serie von vier Siegen in Folge hin. Mit dem 13-Tore-Sieg in Senden stehen dabei auch drei Auswärtserfolge in Reihe in der Dezemberbilanz.
Claasen, Schlichting um Hömberg waren diejenigen, die tags zuvor bereits in der Herren-Oberliga beim 32:32 des VfL II in Ellerbek mit auf dem Feld standen und nur neun Stunden später mit der A-Jugend reisten. Ein siegreicher Trip ins Münsterland.

Im ersten Spiel der Rückrunde legte der gut eingestellte VfL einen Start nach Maß hin. Zwar führte der ASV Senden mit 1:0 doch anschließend zog der VfL über das 1:1 bis zum 7:1 schon mal in Front.
Der ASV Senden zeigte in den letzten Spielen eine Variabilität an Deckungsvariationen, auf die sich das VfL-Team auch vorbereitet hatte.
Die beiden Schiedsrichterinnen hatten dem VfL bereits in der vierten Minute drei gelbe Karte gezeigt; es war zu erwarten, dass dies ein Spiel mit inflationären Strafzeiten werden würde. Mit vier 2-Minuten Strafen für Senden und fünf für den VfL spielte sich jedoch alles im normalen Rahmen ab.

Nach den ersten Anschlusstreffern zum 8:3 konnte der ASV sogar bis zum 11:9 verkürzen. Die gewechselte Schwartauer Mannschaft tat sich im mittleren Drittel der  ersten Halbzeit mit der konsequenten Umsetzung ihrer Chancen schwer, so dass Senden auch zu Kontern kam. Gegen die inzwischen offensive Abwehr des ASV fanden jedoch immer wieder Kleingruppen des VfL zum Erfolg. Die Konstanten im Team waren in dieser ersten Hälfte Tim Claasen und Jasper Bruhn, die über Außen bzw. die Mitte ordentlich Tempo ins Schwartauer Angriffsspiel brachten. Die 6-Tore Führung zur Halbzeit entsprach auch dem Spielverlauf bis dahin.

Anzeige
Anzeige

Die zweite Halbzeit begann mit dem 18:11 für den VfL. Nicht mehr absolut konzentriert und konsequent zeigte sich dann die VfL-Abwehr, so dass die Gastgeber über den Kreis als auch über den Rückraum zu einigen Toren kam.  So stand der Schwartauer Vorsprung über 19:13 bis zum 21:16 bei ca. fünf Toren. Marino Mallwitz im Tor der Schwartauer legte in Halbzeit zwei noch einmal zu und konnte insgesamt 15 Paraden für sich verbuchen. Die inzwischen komplett gewechselten Achsen des VfL zeigten sich in allen Variationen überlegen ohne aber wirklich zu glänzen. Jan-Ove Litzenroth wurde in dem Spiel erstmals wieder eingesetzt und konnte mit einem direkten Freiwurf nach Spielende das 32. Tor der Schwartauer erzielen.
Das Spiel verlor beim 25:19 noch einmal seine bisherige Linie; nachlassende Kräfte des Gastgebers nutzte das lauffreudige VfL-Team noch zu einem 7:0 für sich in der Schlussphase.

Nicht alle Spieler fanden zu überzeugenden Leistungen; es waren die vielen kleinen Mosaiksteine, die dem VfL den Erfolg ebneten. In jeder Aufstellung konnte der VfL das Spiel dirigieren ohne den Sieg zu gefährden. Ein Sieg des Teams. Jeder eingewechselte Spieler stellte den Gegner vor neue Herausforderungen.
Sicher kein überragendes Spiel des VfL Bad Schwartau, jedoch ein auch in der Höhe verdienter Erfolg. Auch wenn es sichtbare Verbesserungsmöglichkeiten gab und sicher nicht alles hervorragend gespielt war, hat man bei 19 Gegentoren auswärts wohl doch Einiges richtig gemacht. Die Erfahrung unserer Spieler macht sich inzwischen in vielen Spielen bezahlt, die Einsätze in der 4. Liga (Hömberg, Claasen, Bruhn, Schlichting) sind erfolgreiche Investitionen.

Tore: Litzenroth 9;  Bruhn 7;  Claasen 6; Amoey – Schlichting je 3, Hanisch 2 , Mendle – Koch je 1
Tor: Hömberg (1.  – 20.); Mallwitz (21. – 60.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -