Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Bevor sich die Fans auf das Derby am morgigen Mittwoch beim TSV Altenholz freuen, steht am heutigen Abend noch die DHB Pokalauslosung für das Viertelfinale an. Ab 19:30 Uhr ist diese im Livestream auf der Internetseite von Sport1 zu verfolgen. Der VfL Bad Schwartau hofft natürlich auf ein Heimspiel, allerdings hat die unterklassige Mannschaft ab sofort kein Heimrecht mehr.

Morgen geht es dann zum TSV Altenholz, der im Sommer als Zweitplatzierter der 3. Liga Nord mit gleicher Punktzahl wie die HSG Tarp-Wanderup in die 2. Liga aufgestiegen ist.

In die laufende Spielzeit sind die Wölfe für einen Aufsteiger gut gestartet. Auswärts gab es zwar keine Punkte, aber vor eigenem Publikum konnten die Altenholzer aus den ersten fünf Partien 7:1 Punkte holen – mit Siegen gegen den TV Bittenfeld und den HC Erlangen und sich so zunächst im mittleren Tabellenbereich eingliedern.

Im Anschluss folgten dann aber viele Niederlagen, erst am 7. Dezember konnten die Wölfe wieder doppelt punkten – mit einem 32:31 gegen die HSG Nordhorn-Lingen. Insgesamt weist der TSV Altenholz ein 9:25-Punktekonto auf, holte allerdings auswärts noch keinen einzigen Punkt. Zuletzt hagelte es eine deutliche 37:22-Niederlage in Leipzig.

Anzeige

Für VfL-Trainer Torge Greve wird es eine ganz besondere Partie, denn von 1997 bis 2012 war er bei den Wölfen aktiv, zunächst als Spieler und später dann als Trainer bis er im Januar 2012 zum VfL Bad Schwartau wechselte.

Auch Christian Schwarz hat eine Altenholzer Vergangenheit, er stand von 2009 bis 2013 beim TSV auf der Platte und Uwe Kalski ‚beendete‘ seine Karriere bei den Wölfen, schaffte dann aber wieder Erwarten nach langer Genesungsphase den Sprung zurück in den Profihandball.

So wird auch dieses Derby zu einem ganz besonderen Spiel und der VfL hofft auf viele mitreisende Fans, die die Mannschaft zum Sieg peitschen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -