Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – In der Bad Schwartauer Jahnhalle führte der VfL Bad Schwartau die Qualifikation zur A-Jugend Handball-Bundesliga an zwei Tagen (2. und 3.6.) durch. Es sind an beiden Tagen drei Direktkandidaten zu ermitteln. Am ersten Tag (2.6.) setzten sich die Mannschaften des VfL Bad Schwartau und des HC Empor Rostock als jeweilige Gruppensieger durch und hatten damit ihren Teil erfüllt. Die restlichen vier Mannschaften müssen heute noch wieder an den Start, um den letzten Direkt-Qualifikanten zu ermitteln. An den Start gehen LHC Cottbus, SG AC/Eintracht Berlin, 1. VfL Potsdam und TSV Sieverstedt.

Der gastgebende VfL Bad Schwartau schloss den ersten Tag als Gruppenerster mit folgenden Ergebnissen ab und braucht daher heute nicht noch einmal antreten.

VfL Bad Schwartau vs SG AC/Eintracht Berlin 28:18 (12:8)
Nur die ersten drei Minuten hatte die SG AC/Eintracht Berlin die Nase vorne, danach kam der VfL Bad Schwartau immer besser ins Spiel. Er baute auf eine sehr gute Torwartleistung von Tjark Müller-Belau auf. Die Abwehr war beweglich und im Angriff wurden klare Chancen heraus gespielt. Melf Hagen führte geschickt Regie und setzte seine Mitspieler immer wieder gut in Szene, blieb dabei aber selbst ständig torgefährlich. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte setze sich der Gastgeber auf vier Tore ab. Hätte nicht auch der Gästetorhüter einen guten Tag erwischt, das Spiel wäre bereits zur Pause entschieden gewesen. So ging es nur mit 12:8 in die Kabine.

Die zweite Hälfte begann etwas zerfahren auf beiden Seiten, dieses Durcheinander nutze der VfL besser und zwang den Gästetrainer bereits in der 32. Minute zum Team Time Out, weil die Berliner mit 11:17 hinten lagen. Die Gäste verkürzten auf 12:17 und es entwickelte sich eine Unsicherheit mit vielen technischen Fehlern beim Gastgaber. Da zog Trainer Martin Nirsberger die grüne Karte, um wieder Ruhe in das Spiel zu bringen.

Die Ansprache zeigte Wirkung und der nächste Schachzug folgte, er stellte Lucas Hildebrandt für Müller-Belau ins Tor, der zum Einstand gleich einen Gegenstoß entschärfte. Nun stand auch die Abwehr wieder wie ein Bollwerk und Hildebrandt lud seine schnellen Leute durch lange Pässe zu einfachen Toren ein. So war der Deckel beim 21:14 durch Pascal Bormann nach 40 Minuten endgültig drauf. Es folgte ein Schaulaufen gegen die sich dem Schicksal ergebenden Berliner zum 28:18-Endstand.

Torschützen für den VfL Bad Schwartau:
Florian Hirth (4), Pascal Bormann (3/2), Yan Eric Barthel, Vincent Klepp, Sebastian Potz, Mats Schramm und Melf Hagen (je 3), Jesse Reinke, Jannick Swoboda und Lukas Deelmann (je 2)

LHC Cottbus vs VfL Bad Schwartau 28:28 (15:15)
Nach ausgeglichenen ersten Minuten setzte sich der LHC Cottbus langsam aber kontinuierlich bis zur 12. Minute auf 9:5 ab. Nach dem Team Time Out von Trainer Martin Nirsberger verkürzte der VfL zwei Tore und stellte bis zur Pause den Ausgleich zum 15:15 her.

Der Beginn der zweiten Hälfte verlief erneut ausgeglichen, auch wenn die Schwartauer sich auf zwei Tore beim 21:19 (34.) absetzten, brachte es keine Sicherheit. Durch drei Treffer in nur drei Minuten lag der LHC wieder mit 22:21 vorn und hielt bis zur 47. Minute sogar eine 2-Tore-Führung beim 28:26. Die letzten drei Minuten gehörten dem VfL, der bereits 74 Sekunden vor der Schlusssirene durch Sebastian Potz den Ausgleich zum 28:28 erzielte. Das Tor wurde nach dem Schlusspfiff zur Fahrkarte in die A-Jugend Handball-Bundesliga, da der VfL ein um zwei Tore bessere Tordifferenz aufwies, wurden sie bei Punktgleichheit Gruppensieger und qualifizierten sich direkt.

Anzeige

„Es war ein Wechselbad der Gefühle“, so Trainer Nirsberger nach der Qualifikation zu HL-SPORTS. „Dank des besseren Torverhältnisses haben wir es geschafft.“

Torschützen für den VfL Bad Schwartau:
Pascal Bormann (12/6), Sebastian Potz und Melf Hagen (je 5), Vincent Klepp (3), Lukas Deelmann (2), Jannick Swoboda (1)

Am Sonnabend gab es zu folgende Ergebnisse:
Gruppe A
12 Uhr: VfL Bad Schwartau vs SG AC/Eintracht Berlin 28:18
15 Uhr: SG AC/Eintracht Berlin vs LHC Cottbus 21:29
18 Uhr: LHC Cottbus vs VfL Bad Schwartau 28:28

Gruppe B
13.30 Uhr: HC Empor Rostock vs TSV Sieverstedt 24:20
16.30 Uhr: TSV Sieverstedt vs 1. VfL Potsdam 11:35
19.30 Uhr: 1. VfL Potsdam vs HC Empor Rostock 13:15

Die Gruppensieger (VfL Bad Schwartau und HC Empor Rostock) sind direkt qualifiziert. Die Gruppenzweiten (LHC Cottbus und 1. VfL Potsdam) und –dritten (AC/Eintracht Berlin und TSV Sieverstedt) spielen heute in der Gruppe C den letzten Direktkandidaten aus.

So kommt es heute zu den Paarungen:
Gruppe C
10.00 Uhr: LHC Cottbus vs TSV Sieverstedt
11.30 Uhr: 1. VfL Potsdam vs SG AC/Eintracht Berlin
13.30 Uhr: TSV Sieverstedt vs SG AC/Eintracht Berlin
15.00 Uhr: 1. VfL Potsdam vs LHC Cottbus
Übernommene Ergebnisse der Gruppenspiele vom Sonnabend:
SG AC/Eintracht Berlin vs LHC Cottbus 21:29
TSV Sieverstedt vs 1. VfL Potsdam 11:35

Der Gruppensieger ist als dritte Mannschaft direkt für die JBLH qualifiziert, während der Gruppenzweite sich qualifiziert für die bereichsübergreifende Qualifikations-Endrunde, die am 9. und 10. Juni ausgetragen wird. Die dritt- und viertplatzierten Mannschaften scheiden aus.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -