Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – In der neu geschaffenen Jugend-Bundesliga für die weibliche A Jugend steht für den VfL Bad Schwartau das dritte von vier Turnierwochenenden an. Anders als bei den Jungs, die in einer Staffel spielen, spielen die Juniorinnen in 8 Gruppen mit jeweils 4 Vereinen. Die beiden ersten der Gruppen kommen in das Viertel Finale. Die dritten und vierten der jeweiligen Gruppen scheiden aus. Die Marmeladenstädterinnen, die derzeitig in Gruppe acht den zweiten Tabellenplatz belegen, müssen am Samstag nach Fallingbostel und treten dort gegen die HSG Heidmark an. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten ist Pflcht , damit die Chance auf das Viertelfinale gewahrt bleibt.
 
HSG Heidmark – VfL Bad Schwartau (Samstag, 18.00 Uhr, Sporthalle Sportzentrum, Fallingbostel)
 
Die letzte Aufgabe des Jahres steht für die weiblichen A-Jugend Handballerinnen des VfL Bad Schwartau auf dem Programm. In der Gruppe 8 geht es zum Tabellenschlusslicht, der HSG Heidmark. „Wir müssen dort sicher punkten, um dann in den letzten zwei Spielen im Februar mit einem Sieg das Weiterkommen klar zu machen“, erklärte Trainer Olaf Schimpf. „Leicht wird das aber nicht, Heidmark wird vor eigenem Publikum sicher alles versuchen, um sich gut aus der Affäre zu ziehen.“
Die beiden ersten Spiele verloren die Niedersächsinnen jeweils deutlich, zum Spieltag in Frankfurt/Oder reisten sie gar nicht an. Bei den Gästen sind alle Spielerinnen an Bord, aber Hannah und Rosa Gahl konnte wegen Verletzungen unter der Woche kaum trainieren. Dafür kehrt Jana Gläfke nach überstandener Schulterverletzung wieder in den Kader zurück. Die B-Jugendliche hatte maßgeblichen Anteil an den VfL-Erfolgen am ersten Bundesligawochenende und wurde bei der Niederlage gegen den THC Erfurt-Bad Langensalza auf der Spielmacherposition schmerzlich vermisst.
Nach dem letzten Bundesligaspiel der Saison verabschiedet sich die Schwartauerinnen in den Weihnachtsurlaub, bevor am ersten Januarwochenende der traditionsreiche Sauerlandcup in Menden auf dem Programm steht.

Anzeige
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -