Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Auch am zweiten Tag der Handball Days Lübeck hat das Wetter mitgespielt und die Wettkämpfe fanden bei strahlendem Sonnenschein statt. Pünktlich um 9 Uhr wurden die ersten Spiele angepfiffen und am Ende des Tages stand die Verteilung für heutigen Finaltag in den Gruppen fest. Im Nations-Cup setzte sich im ersten Spiel des Tages Israel mit 29:28 gegen Island durch, während im zweiten Spiel Deutschland deutlich mit 30:21 gegen Norwegen die Oberhand behielt.

Die zweite männliche Jugend E des MTV Lübeck startete gleich morgens ins Turnier. Gegen den HTV-Hemer setzten sich die Lübecker gleich zu Beginn mit drei Toren ab, doch durch einige Unaufmerksamkeiten ließen sie die Gegner überraschend herankommen. Es war nicht nur Teamgeist, sondern insbesondere Zweikampfstärke notwendig, um das Spiel mit einem deutlichen und verdienten 10:4 für sich zu entscheiden.

Nach dem Abpfiff ging es für Trainer und Spieler direkt rüber zum Nachbarfeld, wo die dritte männliche Jugend E des MTV gegen den Schwaaner SV antrat. Hier leistete sich die Mannschaft keinerlei Unaufmerksamkeiten, offensichtlich hatten sie aus den Fehlern der Vereinskameraden gelernt. Den Schwaaner Jungs gelang lediglich ein einzelner Treffer und der MTV setzte mit einem 10:1 ein erstes Zeichen.

Schräg gegenüber stand die männliche Jugend C des Sportclub Alstertal-Langenhorn I den Gästen aus Dänemark gegenüber. Mit dem skandinavischen Team ein echtes Handball-Land zu schlagen, war eine Aufgabe, dem die Hamburger nicht gewachsen waren. Der große Respekt und die körperliche Unterlegenheit waren schließlich ausschlaggebend dafür, dass die Jungs aus Alstertal zehn Gegentreffer kassierten. Im Gegenzug sorgten Latten- und Pfostentreffer dafür, dass sie dem nicht mehr als vier Tore entgegen setzten.

Ganz anders verlief es für die Mini-Mix-Kinder des MTV Lübeck. Gleich mit vier Mannschaften in das Turnier gestartet, war für die erste Mannschaft gleich zu Beginn klar, dass das Ziel des Tages Gruppensieg hieß. Genau dieses Ziel hatten sie am Ende auch erreicht. Die ersten Gegentore kassierten die Lübecker gegen die weit angereisten Gegner aus Lettland. Die Letten waren nur mit fünf Feldspielern in das Turnier gestartet und dominierten trotzdem ihre Gruppe bis zu dem Spiel gegen den MTV. Die sechs Spieler setzten sich jedoch gegen sieben starke Lübecker nicht durch und nahmen eine 3:10-Niederlage hin. Der MTV schloss die Gruppenphase so mit 10:0 Punkten und einer Tordifferenz von plus 46 als Erster ab. Heute geht es daher mit dem Viertelfinale des A-Pokals weiter.

Anzeige
AOK

Eine ebenso erfolgreiche Bilanz verbuchten die Mädchen der weiblichen Jugend C aus Taiwan für sich. Sie sind das erste Mal bei den Handballtagen dabei und ließen von Beginn an keine Punkte liegen. Nach dem letzten Spiel der Gruppenphase, welches mit 16:0 gewonnen wurde, stand eine beachtliche Tordifferenz von plus 65 auf dem Konto der Asiatinnen. Im Achtelfinale wartet heute nun der Gewinner des Spiels TV Verl gegen den Radebeuler HV auf die Taiwanesinnen, die sich nach dem Gruppensieg den Gewinn des A-Pokals zum Ziel gesetzt haben.

Ähnliche Pläne hatte auch die weibliche Jugend A von Lübeck 1876. Nach drei gewonnenen Spielen unterlagen sie jedoch den Mädels aus Ellerbek knapp mit 6:9. Um die Niederlage wieder auszubügeln, folgte ein starker Auftritt gegen den HTV-Hemer, denen die siegeshungrigen Lübeckerinnen keine Chance ließen. Das Endergebnis von 13:6 spiegelte den eigentlichen Qualitätsunterschied hierbei nicht im Ansatz wider.

Am Ende des Tages wies der Ausrichterverein MTV Lübeck ein besonders gutes Gesamtergebnis auf. Mit vier ersten und vier zweiten Plätzen qualifizierten sich acht aussichtsreiche Mannschaften für den A-Pokal. Angesichts der abends stattgefundenen Spielerdisko und der Coaches Night war die Nacht sicherlich recht kurz und der Start in den letzten Spieltag etwas zögerlicher.

Um sich die Zeit zwischen der letzten Spielrunde und dem Beginn des Abendprogramms zu vertreiben, hatten Spieler und Trainer die Möglichkeit, das Spiel des Nations-Cup zwischen der deutschen Juniorenauswahl und dem Team aus Norwegen in der gut gefüllten Hansehalle anzuschauen. Die deutsche Mannschaft war hierbei deutlich überlegen und feierte einen 30:21 Erfolg feiern. Zuvor hatte sich Israel in einem knappen Spiel mit 29:28 gegen Island durchgesetzt und damit ein deutliches Zeichen für das heutige letzte Spiel gegen Deutschland gesetzt.

Die gesamten Ergebnisse gibt es unter http://results.handballtage-luebeck.de/de

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -