Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Aus der Sicht des VfL Lübeck-Schwartau war die Spielzeit 2017/18 aber mehr als erfolgreich, erreichte man schließlich den dritten Tabellenplatz. Nun richten sich die Blicke allerdings schon auf die neue Saison 2018/19. Bald geht es für die Handballer des VfL wieder ans Eingemachte.

HL SPORTS traf VfL-Trainer Torge Greve (Foto) zu einem exklusiven Interview zur neuen Spielzeit!

HL SPORTS: Hallo Torge, freut ihr euch nach der nicht allzu langen Handballpause nun wieder darauf, Vollgas in der Vorbereitung zu geben?

Torge Greve: Definitiv freuen wir uns auf den Vorbereitungsstart, sechs Wochen Pause waren da genug. Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag und nach der Pokalauslosung war die Euphorie dann noch größer. Bei mir kribbelt es wieder im Bauch!

HL SPORTS: Wie schätzt du vor dem Start in die neue Saison eure Neuzugänge ein? Werdet ihr gut qualitativ gut aufgestellt sein?

Torge Greve: Jeder Neuzugang hilft grundsätzlich schon einmal, das ist klar. Ich finde aber schon, dass die drei Neuzugänge uns qualitativ verstärkt haben. Mal sehen, wie schnell sie sich in die Mannschaft integrieren.

HL SPORTS: Wie groß ist die Vorfreude auf die ersten Testspiele?

Torge Greve: Das ist natürlich das Entscheidende in der Vorbereitung. Es geht darum, in Spielen zu zeigen, was man kann. Das Kurztrainingslager in Hildesheim inklusive einem Vorbereitungsturnier ist da natürlich ein wunderbarer Aufgalopp.

Anzeige

HL SPORTS: Testspielhighlight: SG Flensburg-Handewitt! Wie besonders ist solch ein Spiel für euch?

Torge Greve: So ein Spiel hat man natürlich nicht alle Tage, das ist schon ein echtes Highlight für die gesamte Mannschaft. Gegen eine Mannschaft testen zu dürfen, die verdientermaßen Deutscher Meister geworden ist und qualitativ das höchste Niveau aufzeigen kann, ist schon klasse!

HL SPORTS: Fernab vom Vorbereitungsstart wurde der Spielplan für die neue Saison schon einmal fertiggestellt. Ihr startet mit einem Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten. Wie wichtig ist der Saisonauftakt für euch?

Torge Greve: Dass wir ein Heimspiel zuerst austragen dürfen, ist natürlich toll, darüber freuen wir uns. Zudem ist es mit Balingen ein sehr lukrativer Gegner, der gerne wieder in die erste Liga aufsteigen möchte. Nach dem Spiel weiß man ganz früh zu Saisonbeginn schon einmal, wo man steht, darüber sind wir froh.

HL SPORTS: Wie zu Beginn einer jeden Saison setzt man sich natürlich auch immer Saisonziele. Welche Ziele setzt ihr euch für die Saison 2017/18?

Torge Greve: Das wird sich erst final aus der Vorbereitung ergeben, dann wissen wir nämlich etwas mehr, wie die Mannschaft drauf ist und so weiter. Aber wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, dann ist unser Anspruch schon, einen Tabellenplatz unter den Top 6, Top 7 zu erreichen.

HL SPORTS: Vielen Dank für das Interview und einen erfolgreichen Vorbereitungsstart!

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -