Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Auch die Handball Landesliga-Süd hat ihren ersten Spieltag absolviert, wenn bei den Frauen auch erst nur mit zwei Begegnungen. Bei den Männern eröffnete am Sonnabend (1.9.) die Lübecker Turnerschaft mit einem 27:16 (9:6)-Erfolg gegen den Aufsteiger SV Wahlstedt. Am Sonntag legten der SH-Liga-Absteiger MTV Lübeck mit einem 24:19 (14:8) beim TSV Plön nach. Der zweite SH-Liga-Absteiger TuS Lübeck 93 hatte den Büdelsdorfer TSV zu Gast und kam über ein 23:23 (7:14) nicht hinaus. Die Frauen des ATSV Stockelsdorf II ließen mit dem 33:17 (18:7) keinen Zweifel daran, dass sie auch in diesem Jahr wieder oben mitspielen wollen.

Männer
Lübecker Turnerschaft – SV Wahlstedt 27:16 (9:6)
Gegen den Aufsteiger SV Wahlstedt hat sich die Lübecker Turnerschaft, nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten, am Ende souverän mit 27:16 (9:6) durchgesetzt und somit einen erfolgreichen Saisonstart gefeiert.

Die Abwehr stand sehr sicher und mit einem gut aufgelegten Torwart Florian Roos ließ die Hintermannschaft von LT erst in der 10. Minute das erste Gegentor zum 3:1 zu. Es schlichen sich technische Fehler ein, die der Gast aus Wahlstedt bestrafte und zum 5:5 (20.) ausglich. Mit einem 4:0-Lauf zog der Gastgeber auf 9:5 (28.) davon und legte den Grundstein für den späteren Sieg. Die Seiten wurden beim 9:6 gewechselt.

In der Pausenansprache hat Trainer Heiko Hemmerich den Nerv der Mannschaft getroffen, sie legte los wie die Feuerwehr und hatte beim 15:9 (43.) bereits den Deckel drauf gemacht. Auch eine doppelte Unterzahl (53.) brachte die Lübecker TS nicht mehr aus dem Tritt und der 27:16-Erfolg war eingefahren. „Ein schmeichelhaftes Ergebnis für Wahlstedt“, konstatierte LT Trainer Hemmerich.

Am Sonnabend (8.9.) geht es an den Nord-Ostsee-Kanal zur HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg II, die bei der HSG Wagrien mit 10:30 unter die Räder kam.

Torschützen für die Lübecker Turnerschaft:
Alexander Peters (6/1), Sebastian Sielmann, Kai Ole Litzenroth und Marcel Schuppenhauer (je 4), Kevin Möller (3), Kjell Schröder, Florian Weu und Jesse Hanisch (je 2)

TSV Plön – MTV Lübeck 19:24 (8:14)
Der MTV Lübeck hat nach seinem Abstieg aus der Schleswig-Holstein Liga eine gute Vorbereitung absolviert und sich vorgenommen, an die Leistungen der Testspiele anzuknüpfen. Dieses gelang beim 24:19 (14:8)-Sieg gegen den TSV Plön gleich im ersten Punktspiel.

Nicht dabei waren Danny Farell und Jetalong Khotsakit, die wegen ihrer Schulterprobleme zum Zuschauen verbannt waren. Bereits nach neun Minuten legte der MTV ein 5:1 vor, doch durch Unkonzentriertheit schaffte der Gastgeber beim 4:5 den Anschluss. Die Abwehr stabilisierte sich und Robin Lerche im Tor erwischte einen guten Tag, so hieß es zur Halbzeit 14:8 für die Gäste.

Nach dem 18:10, im Gefühl des sicheren Sieges, lief der Ball nicht mehr flüssig im Angriff und die Abwehr zeigte jetzt Schwächen, die der TSV Plön zum 15:18 (49.) nutzte. Die Mannschaft fing sich wieder und brachte den 24:19-Sieg über die Zeit.

Am Sonnabend (8.9.) heißt der nächste Gegner im Derby TuS Lübeck 93, der sein erstes Spiel unentschieden spielte. In dem Spiel muss eine konstantere Leistung an den Tag gelegt werden und die Fehler minimiert werden, soll ein Sieg heraus springen.

Torschützen für den MTV Lübeck:
Jannes Karstens (8/5), Philipp Köppe (4), Ole Jansen, Hendrik Bentfeld und Sören im Sande (je 3), Lukas Prösch (2), Merlin Otto (1)

TuS Lübeck 93 – Büdelsdorfer TSV 23:23 (7:14)
Für die neu formierten Mannschaft des TuS Lübeck 93 hat die Saison in der Landesliga mit einer am Ende glücklichen Punkteteilung gegen den Büdelsdorfer TSV begonnen. Die Büdelsdorfer belegten in der abgelaufenen Saison Platz 10 in der LL-Nord und wurden aufgrund der regionalen Einteilung in dieser Spielzeit der Südgruppe geordnet.

Es begann für die Lübecker nach Plan, die gleich zu Beginn in Führung gingen, allerdings nach dem 3:2 in der 8. Minute völlig von der Rolle waren. Es dauerte zehn Minuten, bis das Runde wieder beim Gegner im Eckigen zum 4:7 durch Patrick Pohl landete. TuS 93 fand den Faden nicht und über 6:9 (22.) ging es mit einem 7:14-Rückstand in die Kabine.

Anzeige
Anzeige

Der Gastgeber kam wie ausgewechselt aus der Kabine, schaltete den Turbo ein und holte Tor um Tor auf. Die Abwehr stand sicher, dahinter Torhüter Steven Metzner mit guten Paraden und der Angriff spielte geduldig bis zum Torerfolg. Nach 40 Minuten stellte Mats Lasse Kobbe beim 14:15 den Anschluss her. Kobbe war es auch, der nach einer großen Aufholjagd den Ausgleich zum 17:17 (44.) erzielte. Johannes Mengs und Andreas Jurgeleit erhöhten zum 19:17 (47.) und die Halle bebte.

Die Aufholjagd hatte Kraft gekostet und es schlichen sich leichte Fehler ein, die der Büdelsdorfer TSV knallhart bestrafte. So schmolz die Führung dahin und nach 55 Minuten stand ein 21:23 auf der Anzeige. TuS 93 zeigte in den Schlussminuten, dass doch noch Kraftreserven und Moral vorhanden waren und schafften bereits drei Minuten vor der Schlusssirene den viel umjubelten Ausgleich zum 23:23.

Am Sonnabend um 19 Uhr kommt es nun zum Derby zwischen dem MTV Lübeck und TuS Lübeck 93 in der Sporthalle im Gebrüder-Grimm-Ring in Lübeck-Moisling.

Torschützen für TuS Lübeck 93:
Johannes Mengs (5), Patrick Pohl (4/3), Mats Lasse Kobbe und Andreas Jurgeleit (je 4), Jonas Albeck und Thorben Hintze (je 2), Joop Dölemayer und Tjark Junge (je 1)

Frauen
ATSV Stockelsdorf II – TSV Ellerau 33:17 (18:7)
Beim ATSV Stockelsdorf II hat die Saison mit einem 33:17 (18:7)-Auftaktsieg gegen den Aufsteiger TSV Ellerau einen guten Anfang genommen. Nach anfänglichem Abtasten bis zum 2:2 in der 6. Minute zog der ATSV das Tempo an und legte beim 15:5 (24.) bereits das erste Mal zehn Tore vor. Mit 18:7 wurden anschließend die Seiten gewechselt.

Im Gefühl des sicheren Sieges lief der Ball nicht mehr so leicht durch die Reihen, überhastete Abschlüsse und Nachlässigkeiten in der Abwehr ermöglichten dem TSV Ellerau leichte Tore. Doch Sieg geriet in keiner Phase des Spiels mehr in Gefahr und spätestens beim 26:12 (48.) war die ungleiche Partie endgültig entschieden. Am Ende stand ein 33:17 auf der Anzeige und die ersten Punkte waren eingefahren.

Am Sonntag (9.9.) heißt der nächste Gegner für den ATSV Stockelsdorf II in Bordesholm TSV Wattenbek II. Dort will die Mannschaft  an die guten Leistungen des ersten Spieltages anknüpfen.

Torschützen für den ATSV Stockelsdorf II:
Stephanie Markmann (11), Nadja Glass (5), Kathi Werdin und Christin Steinweg (je 4), Petra Meyer (3), Claudia Danger (2/1), Christina Schlabritz (2), Ninja Krause und Johanna Andersson (je 1)

Alle Spiele der LL-Süd vom 1. Spieltag auf einen Blick:
Männer
SG Bordesholm/Brügge – TSV Ellerau 28:16 (17:7)
Lübecker Turnerschaft – SV Wahlstedt 27:16 (9:6)
HSG Wagrien – HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg II 30:10 (16:4)
TSV Plön – MTV Lübeck 19:24 (8:14)
TuS Lübeck 93 – Büdelsdorfer TSV 23:23 (7:14)
HSG Holsteinische Schweiz – HSG Ostsee N/G II 25:24 (10:10)

Frauen
ATSV Stockelsdorf II – TSV Ellerau 33:17 (18:7)
HSG Horst/Kiebitzreihe – SG WIFT Neumünster 34:25 (14:8)

So geht es in der LL-Süd am 2. Spieltag weiter
Männer
Büdelsdorfer TSV – SG Bordesholm/Brügge (Fr., 7.9., 20.30 Uhr)
HSG Ostsee N/G II – HSG Störtal Hummeln (Sa., 8.9., 15.45 Uhr)
TSV Ellerau – HSG Wagrien (Sa., 8.9., 18.30 Uhr)
HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg II – Lübecker Turnerschaft (Sa., 8.9., 18.45 Uhr)
MTV Lübeck – TuS Lübeck 93 (Sa., 8.9., 19 Uhr)
HSG Tills Löwen – TSV Plön (So., 9.9., 16 Uhr)

Frauen
TSV Ellerau – SC Nahe 08 (Sa., 8.9., 16.30 Uhr)
SV Todesfelde/Leezen II – SV Henstedt-Ulzburg II (Sa., 8.9., 18 Uhr)
SG Kollmar/Neuendorf – TuS Lübeck 93 (Sa., 8.9., 18 Uhr)
HSG Tills Löwen – BSV Kisdorf (So., 9.9., 14 Uhr)
TSV Wattenbek II – ATSV Stockelsdorf II (So., 9.9., 17 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -