Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sportverein Hamburg hat erneut nicht seinen ersten Punkt in der 2. Handball-Bundesliga errungen, sie unterlagen im Düsseldorfer Castello mit 25:27 (13:14) der HC Rhein Vikings. Der Aufsteiger blieb auch im dritten Spiel als einzige Mannschaft weiterhin ohne Punktgewinn am Tabellenende.

In den Anfangsminuten ging der Gastgeber in Führung, doch der HSV Hamburg glich wieder aus, dank drei Treffern von Philipp Bauer und einem Tor von Marius Fuchs. So hieß es in der 7. Minute 4:4. Innerhalb von 75 Sekunden setzten sich die Vikings auf 6:4 ab und bauten den Vorsprung auf 10:7 (18.) aus. Die Hamburger fanden keine richtige Bindung in der Abwehr, kamen häufig einen Schritt zu spät.

Ab der 20. Minute kam Torhüter Aron Edvardsson besser ins Spiel, da die Abwehr ihn nun auch unterstützte. So vereitelte er beim Stand von 11:12 gleich zwei Großchancen der Gastgeber und ermöglichte den Ausgleich zum 12:12 (25.) durch Fuchs. Nachdem Lukas Ossenkopp bei seinem fünften Treffer den vierten Siebenmeter zum 13:13 verwandelt hatte, vergab Niklas Weller frei vom Kreis die Möglichkeit zur Führung. Den letzten Treffer vor der Pause setzte die Heimmannschaft zur 14:13.

Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte der Mannschaft von Trainer Torsten Jansen, die nach dem 13:15 mit drei Treffern in Folge sich die erste Führung des Spiels mit 16:15 (35.), per verwandelten Siebenmeter von Ossenkopp, eroberte. Die Abwehr war beweglicher als noch in der ersten Halbzeit und Edvardsson war ebenfalls warm geworden. So agierten die Hamburger auch im Angriff sicherer, suchten geduldig ihre Chancen und wurden oft nur durch unfaire Mittel gestoppt. Die fälligen Siebenmeter verwandelte Ossenkopp alle souverän.

Anzeige

So führte der Handball Sportverein Hamburg in der 48. Minute mit 22:20 durch Jan Forstbauer. Statt Sicherheit zu gewinnen, gab es überhastete Abschlüsse und Unaufmerksamkeiten in der Abwehr, was den Gastgeber wieder ins Spiel zurück brachte. Innerhalb von 97 Sekunden drehten die Düsseldorfer das Spiel und erzielten drei Treffer zur eigenen 23:22-Führung. Von nun an lief der HSV Hamburg ständig einem Rückstand hinterher, glich bis zum 25:25 (58.) aber wieder aus.

Nach dem Gegentreffer zum 25:26 nahm Trainer Jansen sein Team Time Out, um nachzujustieren. Doch 40 Sekunden vor dem Ende unterlief den Gästen ein technischer Fehler und der HC Rhein Vikings kam in Ballbesitz. Nun zog der Trainer der Vikings seine grüne Karte zur Auszeit, es waren noch 35 Sekunden auf der Uhr. Die Hamburger riskierten alles mit einer sehr offenen Deckung, um noch wieder in Ballbesitz zu gelangen. Dieses misslang und so erzielte der Gastgeber mit der Schlusssirene den 27:25-Endstand.

Torschützen für den Handball Sportverein Hamburg:
Lukas Ossenkopp (11/8), Marius Fuchs und Philipp Bauer, Thies Bergemann und Jan Forstbauer (je 3), Christopher Rix und Kevin Herbst (je 1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -