Anzeige
Kanzlei Proff

Ratingen – Auch wenn die Vorbelastung von Samstag für den Kader der A-Jugend zu Buche schlug, konnte das Bundesligaspiel des VfL Bad Schwartau in Ratingen sicher mit 35:21 (18:9) gewonnen werden.

Eine Halle, die insbesondere wegen ihres rutschigen Bodens Aufmerksamkeit erzwang und ein Spiel gegen einen angeschlagenen Ratinger Kader, ließen auch für den VfL kein herausragendes Spiel zu. Glänzen konnte bei den Verhältnissen keiner der Spieler, jedoch waren die zwei Punkte für den VfL auch zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Beim 4:4 stand das Ergebnis letztmalig unentschieden, bevor sich der VfL über das 6:10 auf 9:14 absetzen konnte. Die Gastgeber konnten zu Beginn des Spiels noch von den Deckungsfehlern der Schwartauer partizipieren; anschließend warf das Team jedoch den Turbo an und legte über zwei Konter von Thimo Steinfurth (13. ) den Hebel klar auf Sieg.
 
Bereits nach 20 Minuten hatte der VfL die Startaufstellung komplett verlassen und Torge Schwartz feierte sein – zwar noch torloses – Comeback im Team. Auch Markus Warschun konnte insbesondere als Spitze vor der Abwehr gefallen, Marino Mallwitz entschärfte nach seiner Einwechselung in der 19. Minute allein sieben Ratinger Würfe.

Nach dem Seitenwechsel zog der VfL dann von 9:18 über das 10:23 auf 11:29 davon, das Spiel war schon lange entschieden.

Einzelmanndeckungen gegen verschiedene Spieler der Schwartauer verfehlten ihren Zweck, individuelle Qualitäten im Angriff, die heute auch Tjark Wege bewies und trotz der beschriebenen Hemmnisse eine überzeugende Spielfähigkeit sicherten den VfL Erfolg auch in der Höhe.

Anzeige
Anzeige

Erfreulich ist darüber hinaus, dass alle nominierten Spieler erfolgreich gespielt haben und einige, kreativ abweichende Aufstellungen getestet werden konnten.

Dass das Team am Ende mit 14 Toren dieses Auswärtsspiel gewinnt, zeugt eben auch von der Ausgeglichenheit des Kaders. Sicher ist der Sieg in Ratingen am Ende keine Überraschung, der Erfolg des Team liegt jedoch vielmehr in der Betrachtung des gesamten Wochenendes als Ernte für den Einsatz im Training in den vergangenen Wochen. Bereits Samstag wurde in der Oberliga der Herren mit der 2.Herren ein Sieg gegen Hürup erreicht. Mit Claasen, Hömberg, Schlichting und Litzenroth waren schon vier Stammkräfte im Einsatz, die dann 24 Stunden später und 470 KM südlicher wieder siegreich in Ratingen vom Feld gingen.

Nicht zum Einsatz kamen am Sonntag die verletzten bzw. noch nicht spielfähigen Fynn Weis, Danial Amoey, Jonas Deelmann und Jarrit Maaßen.

Tore: Tjark Wege 9, Christoph Schlichting 5, Tim Claasen 4, Niklas Koch 4, Rune Hanisch 3, Thimo Steinfurth 3, Niklas Mendle 3, Jan-Ove Litzenroth 2, Markus Warschun 2

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -