Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der Handball Landesliga Süd hat keine Lübecker Mannschaft das Nachsehen gehabt, allersamt fuhren Siege ein. Die Frauen von TuS Lübeck 93 gewannen gegen den ersatzgeschwächten Tabellenführer SC Nahe 08 mit 28:22 (18:10) und holten die ersten doppelten Punkten. Erst gestern (26.9.) hatte der VfL Bad Schwartau seinen ersten Auftritt nach dem Abstieg aus der SH-Liga und gewann bei der SG Todesfelde/Leezen II mit 19:17 (10:5). Bei den Männern behielt TuS Lübeck 93 ebenfalls mit 35:27 (14:15) die Oberhand bei der HSG Wagrien. Auch der Tabellenführer Lübecker Turnerschaft hielt sich mit 26:23 (15:14) weiterhin verlustpunktfrei beim Büdelsdorfer TSV. Als letzter Lübecker Club setzte sich der MTV Lübeck mit 29:23 (14:9) gegen die SG Bordesholm/Brügge durch.

Männer
Büdelsdorfer TSV – Lübecker Turnerschaft 23:26 (14:15)
Die Lübecker Turnerschaft hat ihre Reise zum unbekannten Büdelsdorfer TSV ohne das etatmäßige Trainergespann Heiko Hemmerich und Jan Ole Horn angetreten. So lenkte Kapitän Max Gottwald die Geschicke diesmal nur von der Bank und nicht auf dem Spielfeld, um sich voll auf das Spiel zu konzentrieren.

Ungeachtet der Umstände startete LT furios und legte gleich gut vor, zog über 4:2 in der 9. Minute und 7:4 (14.) auf 10:6 bis zur 20. Minute davon, was den Gastgeber zur Auszeit veranlasste. Weiter unbeeindruckt enteilte der Gast auf 13:8 (24.). Eine unnötige Zeitstrafe wegen eines Wechselfehlers brachte den Büdelsdorfer TSV zurück ins Spiel und der Vorsprung schmolz bis zur Pause auf 15:14 zusammen.

Interimstrainer Gottwald justierte in der Kabine an den richtigen Stellschrauben, dass die Lübecker mit einem 3:0-Lauf in die zweite Halbzeit starteten. Der Vorsprung wurde noch weiter ausgebaut bis zum 21:15 nach 43 Minuten. Leichte Fehler brachten die Gastgeber wieder in Vorteil, die ihre Chancen nutzten und beim 22:23 auf Tuchfühlung kamen.

Als es drei Minuten vor dem Ende 24:23 hieß, nahm Gottwald sein Team Time Out und fand wieder die richtige Lösung. Gestützt auf einen sehr starken Torhüter Marko Prien legten Jan Hendrik Paul und Benjamin Reppin jeweils einen Treffern zum 26:23-Endstand nach. „Dieses Spiel hat gezeigt, dass die Mannschaft gewachsen ist und auch in schwierigen Situationen die nötige Ruhe behält“, stellte Torwarttrainer Oliver Käthner nach dem Spiel fest.

Am Sonnabend (29.9.) um 19.30 Uhr empfängt die Lübecker Turnerschaft als Tabellenführer den bislang ebenfalls ungeschlagenen TuS Lübeck 93 zum ewig jungen Lübecker Derby. „Dieses Derby ist kein normales Spiel und wir müssen über 60 Minuten hellwach sein, um weiterhin ungeschlagen die Tabelle anzuführen“, ist sich Trainer Heiko Hemmerich der Brisanz des Spiels gewiss.

Torschützen für die Lübecker Turnerschaft:
Jan Paul (5/4), Kjell Schröder und Benjamin Reppin (je 4), Jesper Dannhauer und Sebastian Sielmann (je 3), Alexander Peters, Marcel Schuppenhauer und Jesse Hanisch (je 2), Kevin Möller (1)

MTV Lübeck – SG Bordesholm/Brügge 29:23 (14:9)
Den besseren Start hat die SG Bordesholm/Brügge erwischt, sie zog gleich auf 5:1 in der 5. Minute davon, unterstützt von einer nur reagierenden MTV-Abwehr, die immer einen Schritt zu spät war. Die Abwehr packte nun besser zu, was allerdings bereits in der 9. Minute die Disqualifikation für Jannes Karstens bedeutete. Das dezimierte die Mannschaft auf nur noch sieben Feldspieler.

Dieses schien in der Mannschaft eine Initialzündung ausgelöst zu haben, die Abwehr agierte und Torhüter Christoph Kutzner vernagelte seinen Kasten. So kippte das Spiel zu Gunsten des MTV und die Seiten wechselten mit einer 14:9-Führung.

Die Gäste gaben sich aber noch nicht geschlagen, sie holten Tor um Tor auf und waren beim 21:22 (48.) auf Tuchfühlung heran. In dieser Phase übernahmen Lukas Prösch und Hendrik Bentfeld Verantwortung und brachten durch gute Aktionen den MTV Lübeck wieder auf die Siegerstraße. Am Ende gab es einen 29:23-Sieg und den Sprung auf Platz 4.

Am Sonnabend (29.9.) um 17 Uhr heißt es für die Lübecker bei der HSG Ostsee N/G II anzutreten, um dort weitere Punkte auf die Habenseite zu bringen.

Torschützen für den MTV Lübeck:
Lukas Prösch und Hendrik Bentfeld (je 7), Carlo Röseler (6/3), Sören im Sande (4), Ole Jansen (3), Jannes Karstens und Merlin Otto (je 1)

Anzeige
AOK

Frauen
SG Todesfelde/Leezen II – VfL Bad Schwartau 17:19 (5:10)
Der VfL Bad Schwartau hatte gestern (26.9.) sein ersten Punktspiel und die Spannung in der Mannschaft war riesig, wie der Start sich wohl zeigen würde. Nach 93 Sekunden war es Anina Geisteier die das 1:0 erzielte und der VfL baute seinen Vorsprung aus. Bis zur 19. Minute hieß es 6:2 aus einer sicher agierenden Abwehr heraus und geduldig heraus gespielten Treffern im Angriff. In die Pause ging es mit einem 10:5-Vorsprung.

Trainer Sven Kröger lobte das gute Spiel der ersten 30 Minuten, warnte auch gleichzeitig, dass das Spiel noch weitere 30 Minuten dauere und die Konzentration weiter hoch gehalten werden müsste. Gleich nach Wiederbeginn legte der VfL Bad Schwartau nach und enteilte auf 13:7 (35.), was aber keine Sicherheit in die Mannschaft brachte. Die Gäste blieben elf Minuten ohne Treffer, dass der Gastgeber bis auf 11:13 (44.) verkürzte. Erst in der 45. Minute fiel das 14:11 durch Franziska Semik und Jennifer Tank legte noch einen Treffer nach.

Die SG Todesfelde/Leezen II gab sich nicht geschlagen und holte Tor um Tor auf, so war der Vorsprung beim 17:18 (59.) bis auf ein Tor aufgebraucht. 19 Sekunden vor dem Ende nahm Trainer Kröger das Team Time Out, um den finalen Angriff zu besprechen und Ruhe in die Mannschaft zu bringen. Dieses gelang und mit der Schlusssirene erzielte Nadja Gierke den viel umjubelten 19:17-Endstand.

Am Sonnabend (29.9.) um 16 Uhr kommt der TSV Ellerau in die Jahnhalle nach Bad Schwartau und gibt seine Visitenkarte ab.

Torschützen für den VfL Bad Schwartau:
Nadja Gierke (9/1), Franziska Semik (4), Anina Geisteier (3), Jennifer Tank (2), Sarah Diekert (1)

TuS Lübeck 93 – SC Nahe 08 28:22 (18:10)
Der SC Nahe 08 hat die Reise zum TuS Lübeck 93, dem Drittplatzierten der vergangenen Saison, durch krankheitsbedingte Ausfälle stark ersatzgeschwächt angetreten. Insgesamt waren aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend fünf Spielerinnen mit angereist, damit eine spielfähige Mannschaft in der Meesenhalle auflaufen konnte. Einer Spielverlegung wurde von Seite des Gastgebers nicht zugestimmt, berichtete der SC Nahe 08.

Bis zum 5:5 in der 8. Minute hielt der Gast gut mit, anschließend nutzte TuS 93 die Schwächen der Gäste und setzten sich über 8:5 (11.) und 11:9 (18.) bis zur Pause vorentscheidend auf 18:10 ab. In den letzten zwölf Minuten der ersten Halbzeit gelang dem SC Nahe 08 lediglich noch ein Treffer durch die Haupttorschützin Franziska Heinze per Siebenmeter.

In der zweiten Halbzeit gelang es dem Gast den Zugriff auf das Spiel zu finden, trotz der recht ungewohnten Zusammensetzung im Kader. Die Mannschaft aus dem Kreis Segeberg hielt in den zweiten 30 Minute gut mit und gestaltete das Ergebnis nicht nur ausgeglichen, sondern sie gewannen die zweite Halbzeit mit zwei Toren. Trotz der Niederlage bleibt Nahe Tabellenzweiter und hat nun bis zum 20. Oktober Zeit sich zu regenerieren.

Torschützen für den SC Nahe 08:
Franziska Heinze (13/5), Stefanie Hadammök (3), Stella Bartylla (2), Franziska Müter, Violet Franke, Emily Nau und Lisa Siewert (je 1)

Alle Spiele der LL-Süd des Spieltages auf einen Blick:
Männer
HSG Ostsee N/G II – HSG Tills Löwen 23:27 (11:14)
HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg II – HSG Störtal Hummeln 23:22 (12:12)
SV Wahlstedt – TSV Plön 33:26 (15:14)
HSG Wagrien – TuS Lübeck 27:35 (15:14)
Büdelsdorfer TSV – Lübecker Turnerschaft 23:26 (14:15)
TSV Ellerau – HSG Holsteinische Schweiz 22:32 (12:14)
MTV Lübeck – SG Bordesholm/Brügge 29:23 (14:9)

Frauen
TSV Ellerau – HSG Horst/Kiebitzreihe 26:20 (13:11)
TuS Lübeck 93 – SC Nahe 08 28:22 (18:10)
SG WIFT Neumünster – HSG Tills Löwen 17:24 (8:14)
SG Todesfelde/Leezen II – VfL Bad Schwartau 17:19 (5:10)

So geht es in der LL-Süd am 5. Spieltag weiter
Männer
HSG Holsteinische Schweiz – Büdelsdorfer TSV (Fr., 28.9., 20.30 Uhr)
HSG Ostsee N/G II – MTV Lübeck (Sa., 29.9., 17 Uhr)
HSG Wagrien – SG Bordesholm/Brügge (Sa., 29.9., 18 Uhr)
Lübecker Turnerschaft – TuS Lübeck (Sa., 29.9., 19.30 Uhr)
TSV Plön – HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg II (So., 30.9., 15.30 Uhr)
HSG Tills Löwen – SV Wahlstedt (So., 30.9., 16 Uhr)
HSG Störtal Hummeln – TSV Ellerau (So., 30.9., 17 Uhr)

Frauen
HSG Horst/Kiebitzreihe – TSV Wattenbek II (Sa., 29.9., 15 Uhr)
VfL Bad Schwartau – TSV Ellerau (Sa., 29.9., 16 Uhr)
BSV Kisdorf – SG Todesfelde/Leezen II (Sa., 29.9., 16 Uhr)
SV Henstedt-Ulzburg II – TuS Lübeck 93 (Sa., 29.9., 18 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -