Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Es läuft momentan gut für den Blau-Weißen VfL-Express in der 2. Bundesliga. Drei Siege feierte der VfL Lübeck-Schwartau zuletzt in Folge. Die herbe und äußerst bittere Niederlage am zweiten Spieltag beim Aufsteiger TuS Ferndorf ist so gut wie vergessen.

Nun gilt es, nachzulegen. Schwer genug wird es dabei schon am Sonnabend, wenn der VfL um 19.30 Uhr beim Erstligaabsteiger und Top-Favoriten auf den Wiederaufstieg TuS N.-Lübbecke gefordert ist.

Die Gastgeber sind zwar leichter Favorit in diesem Topspiel, besser gestartet sind jedoch die Männer aus der Hansestadt. Viel besser sogar, weisen die Lübbecker aus den ersten fünf Saisonspielen schließlich eine ernüchternde Punktebilanz von nur 4:6 Punkten auf. Platz elf bedeutet dies für eine Mannschaft, die sich gerne viel höher in der Tabelle sehen würde.

VfL-Trainer Torge Greve warnt seine Mannschaft vor diesem Spiel wieder vor dem Gegner und bittet, sich nicht vom aktuellen Tabellenplatz täuschen zu lassen: „Da kommt einiges an Qualität auf uns zu. Lübbecke verfügt über Spieler mit hoher individueller Klasse. Besonders der wurfgewaltige Rückraum hat Erstligaformat. Ich sehe da vor allem Dener Jaanimaa, der bereits beim THW Kiel und in Melsungen seine Klasse unter Beweis gestellt hat.“

Anzeige

Doch wenn ein Verein, wie der VfL Lübeck-Schwartau, in dieser Saison erneut einen hochrangigen Tabellenplatz erreichen möchte, müssen Punkte aus diesen Auswärtsspielen her – ohne Wenn und Aber.

Deswegen macht Greve seinen Jungs ordentlich Mut: „Wir müssen in unser Spiel finden und dürfen nicht zu viele Fehler machen, sonst laden wir den Gegner geradezu zu Gegenstößen ein. Wir gehen sicherlich nicht als Favorit in das Spiel, werden aber trotzdem alles dafür tun, um erfolgreich zu sein.“

Der VfL steht nach den Freitagsspielen nach wie vor auf dem dritten Rang (8:2 Punkte). Die Tabellenspitze führt TuSEM Essen (12:2) vor dem HSC 2000 Coburg (11:1) an.

6. Spieltag:
Aue – Emsdetten 32:33
Dormagen – Großwaldstadt 32:32
Elbflorenz – Hamburg 24:26
Rhein Vikings – Essen 24:29
Hüttenberg – Coburg 21:22
N.-Lübbecke – Lübeck-Schwartau (Sa.)
Wilhelmshaven – Hagen
Rimpar – Hamm (So.)
Nordhorn – Balingen
Dessau – Ferndorf

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -