Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Englische Woche in der 2. Handball-Bundesliga und somit auch für den VfL Lübeck-Schwartau. Morgen geht es gegen den EHV Aue weiter – und das wieder vor eigenem Publikum! Nach der zweiten Auswärtsniederlage der Saison bei TuS Nettelstedt-Lübbecke möchte der VfL seinen eigenen Fans wieder ein tolles Handballspiel liefern, so zumindest der Plan von Trainer Torge Greve: „Wir wollen das Heimspiel gegen Aue natürlich gewinnen. Wir sind saisonübergreifend sehr heimstark und möchten auch gerne in diesem Spiel wieder zeigen, wie schwer es ist, Punkte aus Lübeck mitzunehmen.“

Mit 8:4 Punkten stehen die Lübecker derzeitig im oberen Tabellendrittel, können diese Position aber mit einem weiteren Erfolg weiter verbessern – auch, weil es noch sehr eng in der Tabelle ist.

Auf die Frage, ob die Niederlage gegen den TuS N.-Lübbecke ein erneuter Dämpfer für den VfL war, antwortet Greve: „Man muss Niederlagen wie in Lübbecke genau einordnen können, bei solchen Mannschaften ist es unrealistisch, zu sagen, man holt zwei Punkte. Sowieso können wir nicht mit der Einstellung durch die Saison gehen, dass wir jeden Gegner mit Leichtigkeit besiegen. Wichtig ist es aber, die Heimspiele für sich zu entscheiden. Wir wollen unsere weiße Weste zu Hause gerne ausbauen.“

Anzeige

Auf Lübecker Seite fehlt nur Thees Glabisch, der noch mindestens zwei Wochen aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberarm pausieren muss. Ansonsten hat der Coach alle Mann an Bord.

Wie der EHV Aue in dieser Saison einzuschätzen ist, weiß auch Torge Greve noch nicht ganz genau: „Vor zwei Jahren war der EHV eine Mannschaft, die sehr isländisch geprägt war. Jetzt haben sie neue, starke Spieler dazugewonnen, mit der sie gerade offensiv stark aufspielen können. Wir müssen also gewarnt sein.“

Anpfiff am Tag der Deutschen Einheit ist um 16.30 Uhr in der Lübecker Hansehalle.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -