Anzeige
Kanzlei Proff

Kiel – Der THW Kiel gewann das Top-Spiel in der DKB-Handball-Bundesliga gegen die Rhein-Neckar Löwen. Ausschlaggebend für diesen Erfolg waren die sehr kompakt agierende 6:0-Abwehr der Zebras sowie die souveräne und schnelle Angriffsarbeit der Kieler. Harald Reinkind war mit sechs Treffern der beste Torschütze, gefolgt von Miha Zarabec und Niklas Ekberg, die auf je fünf Treffer kamen. Die Kieler konnten sich über einen hochverdienten 27:24 (11:12)-Sieg freuen und zwei weitere wichtige Punkte entführen.

Nach dem Spiel sagte THW-Trainer Alfred Gislason:  „Wir wussten, dass wir hier extrem gut spielen müssen. Und das haben wir getan. Die Abwehr stand sehr gut, der Innenblock war überragend und Niklas Landin hat gut gehalten. Entscheidend war die Phase nach der Pause, als wir mit fünf Treffern in Folge wegziehen konnten. Da hat in der Abwehr alles funktioniert und wir haben die Gegenstöße konsequent verwandelt. Aber: Wenn wir heute verloren hätten, hätten alle gesagt, dass wir weg vom Fenster sind. Nach einem Sieg aber direkt wieder von Meisterschaft zu reden, ist natürlich Unsinn. Dieser Sieg gibt meiner Mannschaft sehr, sehr viel Selbstbewusstsein. In dieser Halle auch schwere Phasen durchzustehen und die Ruhe zu bewahren – das war klasse." 
THW-Kreisläufer Hendrik Pekeler ergänzt: „Ich bin unfassbar stolz auf unsere Mannschaft. Wir haben richtig, richtig gut in der Abwehr gestanden und die größte Stärke der Löwen, den Gegenstoß, nahezu weggenommen. Ich kenne natürlich die Stärken und Schwächen der Löwen und wusste, wie sie zu verteidigen sind. Der größte Knackpunkt war, dass Andi Schmid heute nicht wie gewohnt zur Entfaltung kam.“

Rhein-Neckar Löwen: Appelgren (41.-52., 1 Parade), Palicka (1.-41., 52.-60. und 1 Siebenmeter, 8/2 Paraden), Schmid (5), Lipovina, Sigurdsson (6), Radivojevic, Tollbring, Abutovic, Mensah (1), Fäth (2), Groetzki (1), Taleski, Guardiola, Petersson (2), Nielsen, Kohlbacher (6); Trainer: Jacobsen

Anzeige
Anzeige

THW Kiel: N. Landin (1.-45., 47.-60., 13 Paraden), Wolff (45.-47., keine Parade); Duvnjak (3), Reinkind (6), M. Landin (3/1), Firnhaber (n.e.), Kristjánsson (n.e.), Wiencek (2), Ekberg (5/3), Rahmel (n.e.), Dahmke, Zarabec (5), Bilyk (2), Pekeler (1), Nilsson; Trainer: Gislason

Schiedsrichter: Robert Schulze / Tobias Tönnies
Zuschauer: 12.504 (SAP-Arena Mannheim).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -