Anzeige
Kanzlei Proff

Kiel – Zum neunten Mal in Folge siegte der THW Kiel in einem DKB-Handball-Bundesliga-Spiel. Nach einem hart umkämpften 28:26 (14:15) Sieg gegen den Liga-Konkurrenten Frisch Auf Göppingen, konnten sich die Zebras im Kampf um einen oberen Tabellenplatz behaupten. Vor über 10.000 Zuschauern gelang es den Kielern die zwei Punkte, nach häufig wechselnder Führung, in Kiel zu behalten.

THW-Assistenz-Trainer Filip Jicha sagt nach der Partie: „In der ersten Halbzeit haben wir uns gute Chancen erarbeitet, waren aber gegen eine starke Göppinger Abwehr und einen starken Torhüter nicht konsequent genug im Abschluss. Außerdem wurden wir ins Positionsspiel gezwungen, wir hätten uns einfachere Tore gewünscht. Für die zweite Hälfte hatten wir uns einen besseren Abschluss vorgenommen, und das ist uns teilweise gelungen. Riesen-Respekt vor unserer Mannschaft, sie wollte die zwei Punkte gegen ganz starke Göppinger unbedingt holen und hat sehr viel dafür investiert. Es war sehr viel Härte in der Partie, deshalb bin ich sehr glücklich über die zwei Punkte.

Viktor Szilagyi, Sportlicher Leiter THW Kiel fügt hinzu: „Erst einmal muss ich unseren Trainer Alfred Gislason entschuldigen. Er hatte in den vergangenen Tagen schon mit einem Infekt zu kämpfen und konnte wegen Kreislaufproblemen nicht zur Pressekonferenz kommen. Er, Filip und ich sind aber unglaublich froh, dass wir heute die beiden Punkte hierbehalten haben. Phasenweise sah es dafür nicht so gut aus, uns ist alles abverlangt worden. Aber: Wir haben an unserem Konzept festgehalten und uns dann gesteigert. Auch, weil Andi Wolff wichtige Bälle gehalten hat. Das war heute ein sehr, sehr harter Kampf, der auch für die HBL spricht: Hier ist jede Begegnung gegen jeden Gegner beinhart. Unsere Jungs mussten und haben heute alles für den Sieg gegeben. „

Anzeige

THW Kiel: N. Landin (1 Siebenmeter, keine Parade), Wolff (1.-60., 15/1 Paraden, 1 Tor); Duvnjak (4), Reinkind (1), M. Landin (2), Firnhaber (n.e.), Kristjánsson (n.e.), Weinhold (3), Wiencek (6), Ekberg (7/2), Rahmel, Dahmke, Zarabec (1), Vujin (n.e.), Pekeler (1), Nilsson (2); Trainer: Gislason

Frisch Auf! Göppingen: Rebmann (1.-60., 17 Paraden), Prost (n.e.); Kneule (2), Damgaard (4), Heymann (3), Weisser, Bagersted (1), Peric, Sliskovic (2), Schiller (9/4), Rentschler (4), Goller, Schöngarth, Kozina; Trainer: Mayerhoffer

Schiedsrichter: Robert Schulze / Tobias Tönnies
Zuschauer: 10.285 (ausverkauft) (Sparkassen-Arena, Kiel)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -