Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – 1995 steckten die internationalen Lübecker Handballtage noch in den Kinderschuhen. Den Lübeckern noch bekannt als „MTV-Turnier“ fanden sie erstmals auf den Sportplätzen hinter dem Vereinsheim in der Kalkbrennerstraße statt.

Inzwischen hat sich das Turnier zum drittgrößten Jugendhandballurnier der Welt entwickelt und wird in einem Atemzug mit den Turnieren in Partille, Schweden und Dronninglund, Dänemark erwähnt. Zunächst fanden sich überwiegend Mannschaften aus dem Lübecker Raum und Umgebung unter den Teilnehmern und die Anzahl der Spielfelder begrenzte das Ausmaß des Turniers.

2014 jähren sich die Handballtage zum 20. Mal und dieses Jubiläum zeigt die Entwicklung der vergangenen zwanzig Jahre besonders deutlich. Das Turnier ist mit jedem Jahr gewachsen. Seit 2000 wird auf der Falkenwiese gespielt, auf der zwischenzeitlich über 400 Mannschaften um die Pokale kämpfen. Nicht nur das europäische Ausland mit Dänemark, Lettland, Polen und Frankreich ist vertreten, sondern auch die Mädchenjugendnationalmannschaft der Mongolei, Ägyptischer Nachwuchs aus einer Sportschule in Kairo und auch Indische und taiwanesische Nachwuchsspielerinnen sowie Gäste aus Brasilien waren bereits dabei.

Das Jubiläumsturnier vom 27.6. bis zum 29.6.2014 soll noch größer und noch internationaler werden. Schon während des Turniers im vergangenen Jahr wurden Ideen für 2014 gesammelt. Der Umsetzung dieser Pläne sehen die Veranstalter nun erwartungsvoll entgegen.

Anzeige
AOK

Die traditionelle Parade wird zum zweiten Mal am Lübecker Holstentor beginnend die teilnehmenden Mannschaften durch die Innenstadt auf die Sportplätze führen. Die Verlegung des Startpunktes zum Wahrzeichen der Hansestadt stieß bereits im Vorjahr auf Begeisterung. Zu dem umfangreichen Rahmenprogramm wird außerdem als ein Event das „Vier-Nationen-Turnier“ gespielt, bei dem die Jugendnationalmannschaften Deutschlands und drei weiterer Nationen gegeneinander antreten. Hierbei wird den Zuschauern die Gelegenheit gegeben, internationalen Spitzensport hautnah zu erleben.

Sowohl Zuschauer als auch Spieler erwartet zudem eine Neuerung im Spielgeschehen: Auf dem Marktplatz in der Lübecker Altstadt wird von den Veranstaltern ein Center Court eingerichtet. Auf diesem Center Court wird als zusätzliches Feld -Spielfeld 1- der Spielbetrieb stattfinden und am Sonntag werden dort unter den Zinnen des alten Rathauses die Endspiele ausgetragen. Wo sich jetzt noch Wintersportler auf der Eisbahn vergnügen, können die Zuschauer in fünf Monaten begeisterungsfähigen Jugendhandball sehen. Die Veranstalter sind sich bereits jetzt einig: Dieses Jubiläum muss gefeiert werden.

Auf der Internetseite des Turniers www.luebecker-handballtage.de können Trainer ihre Teams zum Spielbetrieb anmelden und mit ihrer Teilnahme an den Handballtagen 2014 Teil des Jubiläumsturniers werden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -