Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Dem Papier nach… so starten viele Berichte über Spiele mit fast unerwartetem Ausgang. In diesem Fall  war es eine andere Situation. Der VfL hat sich in der Trainingswoche einen Umbau des Teams verabreicht und startete zur Auswärtsfahrt nach Bissendorf unter anderen Voraussetzungen. Mit Tim Claasen und Jasper Bruhn stehen  gleich 2 Akteure im Aufgebot des Seniorenteams des VfL Bad Schwartau  in der 2. Bundesliga in Neuhausen, Tjorven Hömberg und Jan-Ove Litzenroth wurden in Hohn in der Oberliga mit dem Team der 2. Herren eingesetzt.

Mit Beginn zeigte sich ein intensives Spiel; Bissendorf hat sich bislang bei Heimspielen auch deutlich engagierter gezeigt als bei den Auswärtsspielen. Der VfL startete gut mit dem 0:2, notierte für sich aber in der Folgezeit 3 Abwehrfehler. Die Abstimmung zwischen Rune Hanisch und Niklas Koch zeigte nicht den gewünschten Erfolg, so dass die Gastgeber insbesondere über den gut aufgelegten Christian Rußwinkel bis zum 7:7 ein ausgeglichenes Spiel boten. Mit dem Anziehen der Geschwindigkeit und einer gefestigteren Abwehrarbeit kam der VfL dann über Thimo Steinfurth und Tjark Wege auch zu Kontern und konnte sich auf 7:11 absetzen.

Dass dies Spiel immer wieder schwierig war, lag zum einen an dem 16-fachen Bissendorfer Torschützen Rußwinkel aber zum anderen an den Schwankungen im Angriff als auch der Abwehr, die sich der VfL leistete.  So konnte der Vorsprung zur Halbzeit auch nur bei 4 Toren gehalten werden.

Mit Beginn der 2. Halbzeit legte sich das VfL Team noch einmal einige Steine in den Weg. Bis zum 13:17 (37.) war der Vorsprung gehalten, beim 17:18 hingegen schmolz er auf 1 Tor zusammen.

Immer wieder mit Nachlässigkeiten in der Deckung  behaftet, konnten die Schwartauer wenig eigene schnelle Angriffe vortragen. Dass der VfL jedoch kämpferisch das Ziel des Sieges vor Augen hatte, war klar. Auch war zu erkennen, dass beim 18:22 der Vorsprung wieder hergestellt war. Insbesondere Tjark Wege, der angeschlagen in dieses Spiel ging und Torge Schwartz konnte immer wieder wichtige Punkte für die Mannschaft setzen.

„Engagiert aber nicht ausreichend taktisch diszipliniert“ war das Thema der 2. Halbzeit. So kam es gegen den VfL zwar nur zu 5 Zeitstrafen und 5  7m-Entscheidungen, viele davon hätten jedoch verhindert werden können, wenn die Abwehr entscheidungsfreudiger agiert hätte. Jonas Deelmann schied nach roter Karte in der 39. Minute aus dem Spiel aus; eine Deckungsumstellung blieb ebenfalls ohne Effekt; wobei die Abwehr die großen Aufgaben gut gelöst hatte. Die kleinen Fehler und Probleme und deren hohe Anzahl machten die Partie unnötig spannend.

Anzeige

Erfreulich konnte das Trainerteam feststellen, dass ab der 40. Minute der Rückraum mit Markus Warschun und Rune Hanisch zu der erwarteten Durchschlagskraft fand und nun auch leichte Tore erzielte. Das VfL-Tor war inzwischen mit dem B-Jugendlichen Joshua Laß besetzt, der ein guter Rückhalt der Abwehr war und erste Bundesligaerfahrung sammelte. Joshua Laß konnte auch gleich 2 wichtige Würfe der Bissendorfer entschärfen.

Die Wellenbewegung ließ nicht nach. Führte der VfL mit 22:25, schmolz der Vorsprung auf 24:25 um dann wieder auf 26:30 ausgebaut zu werden.

Beim 29:32 war das Spiel für den VfL gewonnen, es galt dann nur noch die Restspielzeit zu gestalten, in der die Gastgeber noch einmal verkürzten. Dem Team gebührt Respekt für den Einsatz und die kämpferische Leistung. Am Ende hieß es 32:31 für die Ostholsteiner.

Resümee des Spiels für den VfL ist: Mission erfüllt, Schönheitspreis nicht notwendig.  

Tore : Torge Schwartz – Tjark Wege je 7, Rune Hanisch 6, Markus Warschun 5, Thimo Steinfurth – Danial Amoey je 3, Jonas Deelmann 1
Im Tor: Marino Mallwitz – Joshua Laß

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -