Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Nachdem Kapitän Niklas Weller seinen Vertrag um zwei Jahre beim Handball Sportverein Hamburg verlängert hat (HL-SPORTS berichtete), setzte sich die Kader-Planung für die kommende Saison weiter fort. Mit Torhüter Justin Rundt und Links-Außen Christopher Rix (Foto) werden die auslaufenden Verträge nicht verlängert. Somit werden beide nach Abschluss der Serie und vielen Jahren Vereinszugehörigkeit verabschiedet.

Der 22-jährige Rix, der in den letzten Monaten überwiegend verletzt zum Zuschauen gezwungen war, verabschiedet sich nach acht Jahren im Trikot des Handball Sportverein Hamburg beziehungsweise der ehemaligen HSV-Jugendteams. „Wir wollen auf der Links-Außen-Position einen Neustart wagen und uns dort für die kommende Saison anders aufstellen und weiter verstärken“, erklärt Geschäftsführer Sebastian Frecke die Pläne des Vereins, der auf dieser Position mit einem anderen Spielertypen in die neue Saison gehen will. „Christopher hat in den vergangenen Jahren sehr viel für den Verein geleistet, für den nächsten Entwicklungsschritt der Mannschaft wollen wir seine Position aber neu besetzen“, sagte Frecke weiter. Rix wechselte in der C-Jugend zum Verein, schaffte direkt aus der U19 den Sprung ins Herren-Team und erzielte in dieser Spielzeit bislang 35 Treffer in 21 Spielen.

Neben Rix wird auch Torhüter Rundt den Verein im Sommer verlassen. Rundt wechselte bereits 2006 als Jugendlicher zum Handball Sportverein Hamburg und ist damit der Spieler mit der längsten Vereinszugehörigkeit im aktuellen Kader. Er kam in dieser Zeit sowohl in der 1. Bundesliga als auch per Zweitspielrecht für den SV Henstedt-Ulzburg zum Einsatz. Doch immer wieder wurde der Schlussmann in den letzten Jahren von Verletzungen zurückgeworfen. Aufgrund einer Knieverletzung konnte er seit Dezember kein Spiel mehr absolvieren und kam in dieser Saison nie richtig in Tritt.

Anzeige

„Leider mussten wir auch in dieser Saison zu häufig auf Justin verzichten, sodass wir uns gezwungen sehen, uns für die nächste Spielzeit anders aufzustellen, um für bessere Planbarkeit im Torwart-Gespann zu sorgen“, sagte Geschäftsführer Sebastian Frecke. „An Justins Qualität als Torhüter gibt es keine Zweifel und er hätte uns in Top-Form sicher auch in der 2. Handball-Bundesliga weiterhelfen können. Wir alle hoffen, dass er bis zu seinem Vertragsende noch einmal im Trikot des HSVH im Tor stehen kann.“ Der 24-Jährige macht derzeit große Fortschritte nach seiner Knieverletzung und eine Rückkehr ins Mannschaftstraining rückt näher.

Stellvertretend für den gesamten Handball Sportverein Hamburg spricht Frecke sowohl Rundt als auch Rix seinen ausdrücklichen Dank aus – für ihren Einsatz auf und neben dem Spielfeld und ihre Leidenschaft für den Verein. Beide haben entscheidend daran mitgewirkt, dass der Verein sich seit dem Neustart bis in die 2. Handball-Bundesliga entwickeln konnte.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -