Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sportverein Hamburg hat in der Kaderplanung für die kommende Saison einen weiteren Schritt vollzogen und mit Jonas Gertges (Foto links) von GWD Minden einen schnellen und torgefährlichen Links-Außen verpflichtet. Der 21-Jährige kommt mit einer Empfehlung von derzeit 204 Saisontoren in der 3. Liga West – auf Platz drei der Torschützenliste – und kam in Minden auch schon in der Bundesliga zum Einsatz.

Nach dem Abschluss seiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann im Januar dieses Jahres wagt sich der gebürtige Mindener dafür im Sommer nach 15 Jahren bei GWD zum ersten Mal aus der Heimat weg. „Die Stadt Hamburg war ein sehr positiver Faktor für mich“, sagt Gertges, der bislang nur zu Kurzbesuchen oder auf Klassenreise in der Stadt war. Beim letzten Heimspiel gegen den Wilhelmshavener HV saß Gertges mit seinem Vater auf der Tribüne der Sporthalle Hamburg und schaute sich sein neues Wohnzimmer schon einmal an. Anschließend war er voll des Lobes: „Die Stimmung war wirklich beeindruckend. Und das an einem Montagabend! Vor dieser Kulisse und vor diesen Fans spielen zu dürfen, ist einfach toll.“

Anzeige
AOK

Auch wenn sein Vertrag im Falle eines möglichen Abstiegs gilt, hofft Gertges darauf, im kommenden Jahr sein Können in der 2. Handball-Bundesliga unter Beweis stellen zu können. „Ich will mich schnellstmöglich in der zweiten Liga etablieren und mein Potenzial weiter ausschöpfen“, sagt der Links-Außen. Bei 85 Kilogramm und 1,88 Meter liegen Gertges Qualitäten in seiner Schnelligkeit und seiner Sprungkraft: „Ich habe meine Stärken im Tempospiel, so dass die Hamburger Spielweise gut zu mir passt.“ Der 21-Jährige ist zudem ein sicherer Siebenmeterschütze und hat in der 3. Liga in diesem Jahr schon 89-mal von der Siebenmeterlinie getroffen – 111 Versuchen.

„Wir freuen uns sehr, mit Jonas einen talentierten und ambitionierten Spieler für uns gewonnen zu haben, der nicht nur eine beeindruckende Saison in der 3. Liga spielt, sondern auch sehr viel Entwicklungspotenzial mitbringt. Jonas ist ein wichtiges Puzzleteil für unsere Neuausrichtung auf der Linksaußen-Position“, sagt HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke (Foto rechts). Unter dem ehemaligen Weltklasse-Links-Außen Torsten Jansen als Trainer will der HSVH Gertges seine nächsten Schritte ermöglichen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -