Anzeige
Kanzlei Proff

Solingen – Nach den Niederlagen gegen Tabellenführer Flensburg und Sundwig/Westig meldet sich das A-Jugendteam des VfL überzeugend zurück. Zu einem fast ab Anpfiff des Spiels sicheren 35:27-Sieg kamen die Schwartauer am Samstag in Solingen.

Im Vorwege fielen Thimo Steinfurth (Knie), Tjark Wege (Infekt) und Jasper Bruhn (Einsatz beim 28:28 in der 2. Liga in Rimpar)aus. Mit einer auf den BHC zugeschnittenen Abwehr hatten die Schwartauer die Trainingswoche beendet und sich auf den Nachwuchs des Erstligisten BHC Solingen vorbereitet. Über das 2:2 konnte sich der VfL auf 2:4 und zum 8:10 leicht in Führung bringen. Die tapferen Solinger hielten bis dahin noch mit, ehe der VfL beim 9:13 erstmals einen 4-Tore-Vorsprung erzielte, als Danial Amoey mit einem Konter traf.
Die bewegliche Deckung hatte den BHC zu viel Laufarbeit im Angriff gezwungen. Allein das Anspiel auf den Solinger Kreisläufer bereite wegen Abstimmungsfehlern anfangs noch Probleme. Beim Halbzeitstand von 12:17 war ein 5 Tore Vorsprung mit in die Kabine genommen. Bis dahin hatte Christoph Schlichting ein starkes Spiel gezeigt, traf er doch gleich von mehreren Positionen. Bereits in der ersten Halbzeit machten sich jedoch die nächsten Handicaps breit. Spielmacher Tim Claasen war ein Gegenspieler auf den Finger getreten, so dass sein Einsatz teilweise unterbrochen werden musste, Rückraumschütze Fynn Weis musste nach seinem Einsatz mit Knieproblemen passen und Jan-Ove Litzenroth konnte aufgrund einer schweren Hüftprellung nicht eingesetzt werden; hinzu war Torhüter Tjorven Hömberg bereits mit Leistenproblemen nach Solingen gereist.

Erstklassig war jedoch die Einstellung der Mannschaft zu dem Spiel. Niklas Mendle auf Linksaußen (3) übernahm in der Abwehr Verantwortung, Rune Hanisch konnte mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Vorwochenende in der Abwehr als auch im Angriff Akzente setzen: Erfreulich ist auch, dass der Aktivposten Jarrit Maaßen in diesem Spiel wieder zu längeren Einsatzzeiten kam und Jonas Deelmann hoch motiviert zu Werke ging.

Anzeige

Erfreulich ist auch, dass es in dieser Bundesligabegegnung zu einem sehr fairen Spiel kam, in dem sich beide Teams auf ihre Leistungen konzentrierten. Die Solinger zogen wiederholt das taktische Mittel des 7. Feldspielers, was aber vom umsichtigen Torge Schwartz gut in der Abwehr unterbunden worden war.
In der 2. Halbzeit machte sich in der 46. Minute dann auch etwas Entspannung breit, nachdem Tim Claasen das 18:28 markiert hatte.  Die Restspielzeit lief dann ohne besondere Vorkommnisse und konnte auf Seiten der Schwartauer für einige Tests und auf Seiten der Solinger zur Ergebniskorrektur genutzt werden.

„Auch wenn nicht alle Ideen wirklich zündeten und auch die Trefferquote noch nicht bei allen Spielern im grünen Bereich gewesen ist, haben wir mit engagierten Bordmitteln das Spiel sicher gewonnen. „
Dass dies nach einer Anfahrt von 450 KM und einer Startzeit 8 Stunden vor Anpfiff keine Selbstverständlichkeit ist, dürfte jeder auch verstehen oder eben so hinnehmen.
Überzeugend war am Samstag auf jeden Fall die Geschlossenheit und der Kampfgeist, mit der das Team angetreten ist. Danial Amoey, Christoph Schlichting und Tjorven Hömberg sowie Tim Claasen waren dann gleich am Sonntag wieder in Flensburg mit der 2. Herren des VfL am Start.

Tore: Christoph Schlichting 10, Tim Claasen 6 (5/1), Danial Amoey – Rune Hanisch je 5, Torge Schwartz – Niklas Mendle – Jonas Deelmann je 3
Im Tor: Marino Mallwitz (1. – 43.); Tjorven Hömberg (43. – 60)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -