Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der 20-jährige Jan Kleineidam hat beim Handball Sportverein Hamburg für ein weiteres Jahr seinen Vertrag verlängert und gehört somit auch in der kommenden Saison zum Zweitliga-Kader. Nach einer Saison zum Vergessen – Verletzungen prägten diese Spielzeit – hat sich Kleineidam für die kommende Serie viel vorgenommen.

Der 20 Jahre alte Rückraumspieler will endlich verletzungsfrei bleiben und in der 2. Handball-Bundesliga durchstarten. Seit 2012 trägt der gebürtige Elmshorner das HSVH-Trikot und schaffte den direkten Sprung aus der U19 in den Herren-Kader. Kleineidam stand in dieser Saison nur bei 18 von bisher 34 Spielen auf dem Spielbericht, da ihn immer wieder Verletzungen ausbremsten. So war er häufig zwar spielfähig, fand aber aufgrund einer hartnäckigen Fußverletzung nie zu seiner Top-Form.

In den sieben Spielen, bei denen Trainer Torsten Jansen Kleineidam tatsächlich einsetzte, erzielte der Rückraumspieler, der auch auf Linksaußen spielen kann, insgesamt zwölf Treffer. Als die Hamburger in der Hinrunde dem damaligen Tabellenführer Coburg das Leben schwermachten und sich nur knapp geschlagen geben mussten, war Kleineidam ein enorm wichtiger Faktor und steuerte fünf Treffer bei.

Anzeige

Vielversprechende Leistungen – wie gegen Coburg – lassen die HSVH-Verantwortlichen weiter an Kleineidam glauben. „Wir sind fest überzeugt von seinen Qualitäten und glauben, dass enorm viel Potenzial in Jan schlummert, wenn er fit und gesund ist“, erklärt Sebastian Frecke, Geschäftsführer der HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH.

Dass dieses Vertrauen in ihn gerechtfertigt ist, will Kleineidam nach seiner vollständigen Genesung beweisen: „Ich sehe es nicht als selbstverständlich an, dass ich mit meiner Verletzungshistorie wieder einen Vertrag bekomme“, sagt der junge Rechtshänder, „aber das motiviert mich nur noch mehr, nächstes Jahr endlich richtig anzugreifen, das Vertrauen zurückzuzahlen und zum sportlichen Erfolg der Mannschaft beizutragen. Auch wenn wir mit der Mannschaft hoffentlich unser Saisonziel erreichen werden, war diese Saison für mich persönlich natürlich nicht zufriedenstellend.“

Für die kommende Saison hat Kleineidam nicht nur auf dem Handballfeld klare Ziele, sondern will auch beruflich eine nächste Hürde nehmen: Bei erfolgreichem Verlauf der Abschlussprüfungen plant er im Januar 2020 seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann abzuschließen, um anschließend ein Studium zu beginnen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -