Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Mit der Landesauswahl Schleswig-Holsteins sind die beiden VfL-Spielerinnen Jeannine Bollmann (Foto) und Rike Claasen (beide Jahrgang 1999) vom 12. – 16.02.2014  unterwegs gewesen. Beide gehören zu dem limitierten Kader von 12 Spielerinnen in Schleswig-Holstein, die zur Sichtung zur Jugendnationalmannschaft des DHB nach Kienbaum bei Berlin gefahren sind.

Für beide war die Sichtung bereits ein herausragendes Ereignis.

Neben den Kleingruppenspielen werden bei der Sichtung auch allerhand athletische und koordinative Tests abgenommen. Erfreulich für die beiden Schwartauer Rechtshänderinnen war, dass sie in der Konkurrenz auch in den athletischen Tests überzeugen konnten.

So schnitten sie in den Kraftübungen sehr gut ab, konnten beide bei den turnerischen Elementen sogar die höchste Punktzahl (9,5 von 10,0) erreichen.

Anzeige

Auch in den Vergleichsspielen der Landesauswahlen bei dieser Sichtung waren die Schleswig-Holsteinerinnen ganz vorne. Die HVSH-Auswahl gewann das komplette Sichtungsturnier und konnte so sogar die Bundestrainer zuerst mit der eigenen Stärke überraschen und anschließend auch überzeugen.

Dass beide Spielerinnen in den Spielen tatkräftig zum Einsatz kamen und ihren Teil zum Erfolg des HVSH-Teams beigetragen haben, freut uns ganz besonders und ist auch ein Hinweis auf die qualitative Ausbildung der Spielerinnen beim VfL.

Eine namentliche Nominierung erfolgte vorerst nicht, eine Sichtung der „Südhälfte“ Deutschlands wird noch abgewartet. Aus beiden Sichtungen, bei denen dann insgesamt alle Landesauswahlen Deutschlands vertreten waren, werden insgesamt ca. 28 Mädchen für den Kader der Jugendnationalmannschaft gesichtet. Ob Jeannine und Rike dabei sein werden steht also noch nicht fest. Fest steht dagegen, dass wir beiden für ihre Nominierungen und die gezeigten Leistungen ganz herzlich gratulieren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -