Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Bereits am Freitag spielen in der Oberliga Hamburg/Schleswig Holstein weibliche  Jugend A, der TSV Ratekau gegen den ATSV Stockelsdorf. Bei dem Spiel handelt es sich um Nachholspiel vom 8.02.2014, Stockelsdorf hatte um Verlegung gebeten.
Der VfL Bad Schwartau bestreitet am Samstag sein Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft gegen den TSG Ketsch. Eine Aufgabe die nicht leicht werden wird, denn der „Jungbären“ sind amtierender Deutscher Meister der B Jugend und haben die Vorrunde mit 12:0 Punkten abgeschlossen.

TSV Ratekau – ATSV Stockelsdorf (Freitag, 19:00 Uhr, Moenhalle, Ratekau)

Mit Stockelsdorf steht ein „Nachbar“ in Ratekau auf der Platte, der sich momentan im Aufwind befindet. Das letzte Spiel gegen die JSG Alstertal/Norderstedt wurde zwar verloren, was aber gegen einen Tabellenvierten passieren kann. Die Verletztensituation hat sich bei den Stockelsdorferinnen entspannt und somit kletterte man vom elften auf den achten Tabellenplatz und liegt zwei Punkte hinter den Ratekauerinnen. In voller Mannschaftsstärke inclusive der Verstärkungen aus der weiblichen Jugend B konnte sich Stodo unter der Woche auf das Spiel beim Nachbarn Ratekau vorbereiten und geht somit gut sortiert in das Derby. Dort wird die Tagesform jeder einzelnen Spielerin dann sicher entscheiden, wie das Spiel verlaufen wird. Beide Teams samt Spielerinnen kennen sich ja gut, da dürften Aufstellungen und Abläufe keine großen Geheimnisse bergen.  "Wir wollen von Spiel zu Spiel schauen und die Rückrunde besser abschließen als die Hinrunde. Da sind wir schon auf einem guten Weg", hat sich das ATSV-Trainerteam  mit der Mannschaft vorgenommen.
Die Gastgeber haben in ihrem letzten Spiel gegen den Elmshorner HT in den letzten 20 Minuten bewiesen, dass man mit einer  geschlossenen Mannschaftsleistung Spiele für sich entscheiden kann. Dieses soll am Freitag wiederholt werden um den sechsten Tabellenplatz zu festigen.

Anzeige
Anzeige

TSG Ketsch – VfL Bad Schwartau (Samstag, 16:00 Uhr, Neurott Halle Ketsch)

Der VfL Bad Schwartau fährt als Außenseiter zum Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend zur TSG Ketsch. Die Partie wird am Samstag um 16 Uhr angepfiffen, wie bereits im letzten Jahr in den weiterführenden Spielen, um die deutsche Meisterschaft in der B-Jugend wird sicher wieder eine imposante Kulisse in der Neurott-Halle auf die Schwartauerinnen warten. Damals waren 800 Zuschauer gekommen, um das Spiel des VfL gegen den späteren deutschen Meister zu sehen.
Bei den Gästen wird Alina Krey nach ihrem Fingerbruch noch nicht wieder mitwirken können, der Rest der Mannschaft ist zumindest einsatzbereit. „Wir haben wie alle um diese Jahreszeit eine Menge Blessuren, aber in so einem Spiel geht jeder an die Grenze“, macht sich Trainer Olaf Schimpf um den Einsatzwillen seiner Mannschaft wenig Sorgen. „Es wird sicher auch darum gehen, wie wir ins Spiel kommen. Ketsch ist bisher recht wenig gefordert worden in dieser Runde und einer der großen Favoriten auf die Meisterschaft, mal sehen ob wir sie ärgern können.“
Die Schwartauer machen sich bereits am Freitagabend auf die lange Reise und freuen sich auf die Aufgabe Achtelfinale deutsche Meisterschaft. „Es ist toll, dass wir im ersten Jahr der weiblichen Bundesliga uns gleich unter den besten 16 etablieren konnten. Wir hatten mit dem Thüringer HC und Frankfurt/Oder zwei Handballinternate in der Gruppe. Da haben uns viele nicht zugetraut, dass wir in die K.O.-Runde kommen, “ so Olaf Schimpf weiter.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -