Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Nach dem vorzeitigen Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga hat der Handball Sportverein Hamburg seine Planung für die kommende Saison – was die Torhüter-Position angeht – abgeschlossen. Heute (27.5.) unterschrieb der 22-jährige Niederländer Mark van den Beucken einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Hamburgern und vervollständigte somit das Torwart-Trio mit Aron Edvardsson und Marcel Kokoszka.

In der abgelaufenen Spielzeit stand der 22-Jährige beim niederländischen Erstligisten Bevo HC unter Vertrag, wohin er nach zwei Jahren beim TBV Lemgo im vergangenen Sommer aus privaten Gründen zurückkehrte. Bei Bevo spielte er mit seinen beiden älteren Brüdern Jeroen und Nick in einer Mannschaft. Durch den erneuten Wechsel nach Deutschland will sich der junge Torwart auch wieder in den Fokus der niederländischen Nationalmannschaft spielen. Zwölf Einsätze im Trikot der A-Nationalmannschaft stehen bereits in der Vita des 22-Jährigen, der sein letztes Spiel im Februar 2018 absolvierte. Für die Jugend- Nationalteams seines Landes stand er insgesamt 74-mal zwischen den Pfosten.

Anzeige
Anzeige

Bei einem Probetraining überzeugte der 1,94 Meter große und 94 Kilo schwere Schlussmann die Hamburger Verantwortlichen um Trainer Torsten Jansen und freut sich nun auf die neue Herausforderung: „Bei meinem Probetraining hatte ich einen sehr guten Eindruck von der Mannschaft, vom Trainer und vom gesamten Verein und seinen Ambitionen.“ Mit der Erfahrung von 13 Bundesliga-Spielen für den TBV Lemgo wird van den Beucken ab Sommer dem HSVH zur Verfügung stehen.

Nicht nur sportlich ist der Schritt nach Hamburg für van den Beucken etwas Besonderes. „Für mich und meine Freundin ist es das erste Mal, dass wir in einer richtig großen Stadt wohnen werden“, freut sich van den Beucken, der von Hamburg bislang nur das LANS Medicum und die Trainingshalle kennt. Läuft alles nach Plan, wird er im Juli eine Wohnung in Stellingen in der Nachbarschaft einiger seiner künftigen Team-Kollegen beziehen. Seine Freundin Eline spielt ebenfalls Handball, arbeitet als Physiotherapeutin und begleitet ihn nach Hamburg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -