Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der gestrige (28.6.) erste offizielle Turniertag hatte gleich zwölf Stunden Handball auf dem Spielplan vorgesehen, er war der längste des Turniers. Den Anfang machten – vor der offiziellen Eröffnung nach dem Marsch der Sportler vom Holstentor zum Buniamshof – die Mannschaften auf dem Center Court auf dem Markt. Auch in der Hansehalle nahm der Nations-Cup seinen Fortgang. Die U17-Nationalmannschaft der Frauen setzte sich – in einem bis zum Schluss spannenden Spiel – mit 24:23 (11:10) gegen den Zweitligisten TSV Nord Harrislee durch und verteidigte mit nun 4:0 Punkten die Tabellenführung. Die Männer der U19 bekamen es im ersten Gruppenspiel mit Israel zu tun, gewannen – dank souveräner erster Halbzeit – mit 33:25 (19:11) und übernahmen ebenfalls die Tabellenführung der Gruppe A. In der Gruppe B besiegte die Niederlande Norwegen mit 34:33.

Um 10.15 Uhr wurde die Partie zwischen der männlichen Jugend D von IK Sävehof IV aus Schweden und CYSS 3 Melitopol aus der Ukraine auf dem Markt angepfiffen, wo sich die Ränge von Minute zu Minute mehr füllten. Neben Spielern und Trainern nahmen auch viele Passanten auf den Rängen Platz und bei weitestgehend strahlendem Sonnenschein luden die schattigen Sitzplätze zum Verweilen ein. Das erste Spiel des Turniers war gleich an Spannung kaum zu überbieten. Weder das schwedische noch das ukrainische Team setzte sich über die siebzehn Spielminuten vom Gegner ab, so teilten sich die Mannschaften bei einem Endstand von 8:8 die Punkte.

Da für die Lübecker Schüler an diesem Tag noch die Zeugnisvergabe anstand – die vielen ausländischen Teams aber bereits am Vortag angereist waren – fand das folgende Spiel ohne deutsche Beteiligung statt. Hier setzten sich die Mädchen der Jugend D von Kauno raj SM- Garliava aus Litauen deutlich mit 13:4 gegen die Mädchen von WALSINGHAM – MUMBAI MAHANAGAR I aus Indien durch und verbuchten den ersten Sieg des Turniers für sich. Die Vereinskameraden der männlichen Jugend D waren im Anschluss nicht so erfolgreich, sie gaben sich gegen die Jungs des Radebeuler HV mit 8:10 geschlagen.

Um 13 Uhr wurde der Center-Court unter Teilnahme der Hauptsponsoren dieses außergewöhnlichen Spielfeldes offiziell eröffnet. Viel Zeit für lange Reden blieb jedoch nicht, da um 13.15 Uhr bereits die nächste Partie angepfiffen wurde. Und eine zeitliche Verzögerung wollte sich keine der Mannschaften erlauben, um nicht zu spät zur Parade zu erscheinen. Die sechs Partien bis zum Beginn der Parade fanden jeweils unter Beteiligung eines Teams des Ausrichters MTV Lübeck statt. Drei Siegen, zwei Niederlagen und ein Unentschieden war die Bilanz der Teams in den hellblauen Trikots, die sowohl Stärken als auch Schwächen des MTV offenbarten.

Pünktlich um 16.30 Uhr wurde der Spielbetrieb schließlich kurzzeitig unterbrochen. Zur Parade waren alle Mannschaften des Turniers vor dem Holstentor versammelt und bemühten sich, die anderen Vereine mit Sprechchören zu übertönen. Als jedoch der von zwei Lübecker DJs besetzte Musikwagen vorfuhr, waren die Mannschaftsgesänge kaum noch zu hören. Sommerliche Party-Hits wurden aufgelegt und auf seiner Route durch die Innenstadt zur Spielstätte am Buniamshof folgten dem Musikwagen hunderte tanzende und singende Handballer. Auf dem Buniamshof wurden die Turnierteilnehmer von den Lübecker Acrolinern begrüßt, die Kunststücke und akrobatische Sprünge zum Besten gaben, bevor die Stadtsenatorin Kathrin Weiher ein paar Worte an alle Sportler richtete. Sie sprach besonders den vielen ehrenamtlichen Helfern ihren Dank aus und betonte, wie froh sie sei, ein so großes Event in der Hansestadt beheimatet zu wissen.

Anschließend ging der Turnierbetrieb richtig los. Die Mannschaften, die ohnehin auf dem Buniamshof spielten, nutzten die verbleibenden Minuten, um sich aufzuwärmen. Den übrigen Mannschaften blieb genügend Zeit, um mit Fahrgemeinschaften oder dem Bus-Shuttle zur Lohmühle zu fahren, wo die erste Spielrunde eine Stunde später angepfiffen wurde.

Anzeige
AOK

Vormittags auf dem Center Court war noch jedes zweite Spiel unentschieden oder nur mit einer geringen Tordifferenz ausgegangen, doch von dieser Ausgeglichenheit war am Abend nichts mehr zu spüren. Besonders erfolgreich waren die weibliche Jugend B des VfL Bad Schwartau mit einem 17:1, die männliche Jugend B des MTV Lübeck durch ein 23:7 und die männliche Jugend C des HTS/BW 96 Handball I mit einem 19:3. In insgesamt vier Partien erzielte die unterlegene Mannschaft kein einziges Tor. Ein wahres Torfestival fand schließlich im Spiel zwischen der männlichen Jugend D des Elektrenu SC – Ilgis aus Litauen und dem TSV Bargteheide I statt. Nach 17 Spielminuten unterlagen die Bargteheider knapp mit 18:19.

Bei den Frauen kaufte der Zweitligist TSV Nord Harrislee der U17-Nationalmannschaft durch die robuste Abwehrarbeit anfangs den Schneid ab. Die Mannschaft von Bundestrainer Maik Nowak lief einem Rückstand hinterher, fand anschließend besser ins Spiel, drehte es und lag zur Pause mit 11:10 in Front. Die zweite Halbzeit gestaltete sich am Ende ausgeglichen, nachdem die Nationalmannschaft schon deutlich geführt hatte. So nahm die U17 einen schwer erkämpften 24:23-Sieg mit, was weiterhin die Tabellenführung bedeutete. Heute um 16.30 Uhr heißt der letzte Gegner Norwegen, der sein erstes Spiel gegen die Niederlande mit 38:26 (20:14) locker gewann. In diesem Spiel geht es bereits um den Turniersieg.

Bei den Männern hatte die U19-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel im Nations-Cup gegen Israel zu bestreiten und meisterte dieses souverän. In der ersten Halbzeit ließ die Mannschaft von Bundestrainer Erik Wudtke von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer die Halle als Sieger verlassen wollte. Aus einer agilen, offensiv arbeiteten Hintermannschaft kam sie immer wieder zu einfachen Treffern und ging mit einer 19:11-Führung in die Kabine.

Die Israelische Nationalmannschaft kam hellwach wieder auf die Platte und legte Deutschland gleich vier schnelle Treffer zum 15:19 in der 35. Minute ins Netz. Langsam fanden die Deutschen wieder zu ihrem Spiel, ließen aber viele ungenutzte Bälle liegen und produzierten viele leichte Fehler. So blieb das Spiel bis zum Schluss ausgeglichen und am Ende stand ein nie gefährdeter 33:25-Erfolg auf der Anzeige. Dadurch übernahm die U19 nach ihrem ersten Spiel gleich die Tabellenführung. Heute um 18.30 Uhr heißt der letzte Gruppengegner Island, der im ersten Spiel gegen Israel ein 26:26 erzielte.

Alle bisherigen Ergebnisse vom Nations-Cup:
Weibliche U17
Niederlande – Deutschland 19:28
Norwegen – Niederlande 38:26
TSV Nord Harrislee – Deutschland 23:24

Männliche U19
Gruppe A: Island – Israel 26:26
Gruppe A: Deutschland – Israel 33:25
Gruppe B: Norwegen – Niederlande 33:34

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -